ADC Student

• Hallo,

ich bin an einer ADC Student Mitgliedschaft interessiert, habe aber vorerst nicht vor, den Rabatt auf einen Mac zu nutzen. Verfällt der Anspruch auf den Rabatt nach 1 Jahr oder ist der Rabattanspruch immer gültig?

Hat irgendwer Erfahrungen mit der ADC Studenten Mitgliedschaft?

Danke

Pb
  • Der Anspruch auf Rabatt ist solange gültig, solange du (zahlendes) Mitglied bist, zumindest habe ich das so verstanden.
    Der Discount geht beim ADC Student Membership aber nur ein einziges Mal im Leben. Die Mitgliedschaft auslaufen lassen und neu eintreten bringt also nix.
    Unix is sexy:
    who | grep -i blonde | date cd ~; unzip; touch, strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep
  • hehe, naja, die Student Membership hat ja auch noch andere Vorteile als nur den Rabatt.
    Meiner Ansicht nach ist, neben dem Rabatt natürlich, die Möglichkeit der Teilnahme am Student Scholarship Program (kostenloser Eintritt zur WWDC) einer der besten Gründe, sich die Membership zuzulegen.
    Unix is sexy:
    who | grep -i blonde | date cd ~; unzip; touch, strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep
  • Du bekommst einmal im Monat Post von Apple mit einer DVD, auf der die neuesten Dokus, Sample Codes, Tools, etc. drauf sind. Ist vorallem toll, wenn du ne lahme Internetverbindung hast (so wie ich ab und zu).
    Außerdem kommt im nächsten Mailing auch gleich die Leopard-DVD mit. :) Da haben sich die 99 Euro also doch schon wieder gelohnt.
    Unix is sexy:
  • Original von major_pb
    Na klasse- das heißt dann also, dass ich entweder nach einem Jahr einen neuen Mac kaufen kann oder den Rabatt verfallen lassen kann bzw. noch einmal 99€ bezahlen?

*heul* Wie ich Apple doch liebe....

Jetzt sag mir doch mal ganz genau, was Du meinst:

Apple gibt den Student Members einen grosszügigen Rabatt, und Du meckerst hier über die Konditionen?

Soll Apple die Rechner verschenken?

Alex
    The only thing that really worried me was the ether.

• Soll Apple die Rechner verschenken?

Hätte ich nix dagegen...

Original von kay
    Ich finde das lohnt sich nicht. Selbst mit dem Hardware Rabatt verdient sich Apple ne goldene Nase.

Warum bitte schön sollte ich der Rabatt nicht lohnen?

Wenn der so ist wie beim ADC Select, also 20% auf Pro und 10% auf Konsumer, dann wären das bei einem MacBook Pro (das "grosse" 15 Zöller)

AppleStore Preis:

2.399,-- Euro
    - 479,80 Euro // (20% Rabatt)
    ----------------
    1919,20 Euro
    ========

479,80 Euro // (ADC-Rabatt)
    - 99.-- Euro // (ADC Student)
    --------------
    380,80 Euro
    =======

Mach also eine Ersparnis von 380,80 Euro beim Kauf von nem MacBook Pro.
    Wenn das Ganze nun noch so läuft wie beim ADC Select/Premier, dann bezieht sich der Rabatt auf einen "Einkauf" und nicht auf "ein Produkt" ....

Mit meinem ADC Select Rabatt hab ich

1 PowerBook (G4 1.67) (20%)
    1 20" CinemaDisplay (10%)
    1 iSight (10%)

bekommen.... damit waren die 500 Euro für den ADC Select locker wieder reingeholt.
    Ob Apple daran noch was verdient oder nicht ist doch erstmal egal... denn "meine" Kosten sind dadurch geringer und das würde ich als lohnenswert bezeichnen

Hmm... ich bin auch am Überlegen ob ich mir nen ADC Student hole... wie war das mit dem WWDC und freier Eintritt??? Das ist mir nämlich neu...
    Und so ein Leben, kostet unwahrscheinlich Kraft.
    Ich will den kennenlernen, der das alleine schafft.
  • Original von MatzeLoCal
    Hmm... ich bin auch am Überlegen ob ich mir nen ADC Student hole... wie war das mit dem WWDC und freier Eintritt??? Das ist mir nämlich neu...

Glücklicherweise bekommt man mit dem ADC Student nicht automatisch freien Eintritt zur WWDC -- dann würden sich für mich auch Studiengebühren lohnen.

Für die WWDC Student Tickets muss man sich bewerben und damit zumindest nachweisen, dass man sich nicht nur wegen der Hardwarerabatte für das Developer Programm interessiert.

Bei Dir persönlich habe ich da wenig Zweifel, dass Deine Bewerbung erfolgreich sein könnte.

Es gab auf der WWDC 07 übrigens böse Kommentare, weil die Student Member Steve Jobs nur über Monitor sehen durften, und auch die eine oder andere Session erst in der Aufzeichnung.

Zahlende WWDC Teilnehmer hatten natürlich wenig Verständnis für das gemoppere.

Alex
  • Nunja.. ohne den Rabatt und die Gelegenheit zur WWDC stimmt das schon... die Mailings sind jetzt nicht sooo der Burner... wenn es wenigstens noch Zugriff auf die Videos und so gäbe... aber ohne das oben genannte ist der Mehrwert von ADC Student gegenüber ADC Free kaum erkennbar
    Und so ein Leben, kostet unwahrscheinlich Kraft.
    Ich will den kennenlernen, der das alleine schafft.
  • Tja also ich habe immer schon einen Freien ADC Account gehabt und der hat mir gereicht. Geärgert hat mich das ich halt nicht mit frischen Infos (z.B. jetzt zum Leopard) von der WWDC versorgt wurde - das bleibt nur Select und Prem. Nutzern vorbehalten.

Ich habe dann aber letztes Jahr auch einen Student Account über meine Freundin eingerichtet (die ist MUSIK Studentin) und mir den MacPro mit 20% Rabatt geleistet. So nun bin ich mittlerweile auch Student und mit XCode etwas weiter (ob - dank Obj-C 2.0 fühl ich mich wieder etwas dümmer) aber ausser dem Hardware Rabatt bringt mir der ADC Student nicht wirklich was (ok ausser nem T-Shirt und der Monatlichen DVD...) - Kurz: Gebe Kay recht :P
  • Aha- gut zu wissen.

Aber noch mal zu below: Du glaubst doch nicht wirklich, dass Apple unheimlich großzügig ist oder?- Ich bin zwar von Macs begeistert aber nicht ein Fan von Apple, der nicht mehr denkt sondern alles wo der liebe apfel drauf ist kauft-

Du musst nur mal im Amerikanischen Store gucken und dann mal Dollar und Euro umrechnen- verglichen damit rauben die uns hier in europa aus- bzw. verramschen es in den USA-

Also wer glaubt, Apple sei "großzügig", dem ist m.E. nicht mehr zu helfen- Apple macht gute Produkte zu verdammt teuren Preisen.

Das soll hier bitte keine Grundsatzdiskussion werden, aber jeder erwachsene Mensch muss sich doch irgendwo bewusst sein, dass ein Unternehmen wie Apple sich ne goldene Nase verdient- billige produktion in china usw....

Also bitte- Apple und großzügig in einem Satz- das passt irgendwie nicht. Apple ist genauso ein Unternehmen wie Microsoft- manchmal frage ich mich, ob Apple nicht noch schlimmer wäre, wenn sie diese Größe hätten...

Aber sonst danke für die Tipps zur ADC Student leute

Pb
  • Original von major_pb
    Du musst nur mal im Amerikanischen Store gucken und dann mal Dollar und Euro umrechnen- verglichen damit rauben die uns hier in europa aus- bzw. verramschen es in den USA-

Meines Wissens nach kommt bei den U.S.-Stores noch die MwSt. dazu.
    Unix is sexy:
  • Original von major_pbAber noch mal zu below: Du glaubst doch nicht wirklich, dass Apple unheimlich großzügig ist oder?

Ja, klar, heute hört man überall im Radio "20 Prozent auf alles!", da scheint das kein grosses Ding zu sein. Aber sag mir mal, wo Du sonst 20% Nachlass bei Apple bekommst.

Und schau Dir die Foren an: Die meisten interessieren sich beim ADC Student Paket nur für den Rabatt -- so uninteressant scheint das nicht zu sein.

Zu USA: Im Moment ist der Kurs des USD natürlich unglaublich günstig für uns, dadurch sind natürlich Preisdifferenzen da. Aber wenn Du die mal richtig durchrechnest, inkl. Salestax, dann ist es im Einzelfall auch nicht mehr so viel.

Ausserdem ist die Kaufkraft noch eine andere Nummer: Für einen Amerikaner sind $100 fast genau so viel wie für uns € 100. Das weiss ich auch, weil ich auch Angebote für die USA machen muss: Wenn ich da einfach den normalen Europreis lustig mit 1,43 multipliziere, dann brauch ich mein Angebot erst gar nicht abgeben.

Alex
  • Ausserdem vergleiche man mal bitte den Preis eines BigMacs hier und woanders - nennt man das nicht auch BigMac-Index oder sowas?
    Nichts kostet hier genau so viel wie woanders... deswegen ist hier hier und woanders nicht hier :D

Nebenbei: Beim letzten Türkeiurlaub wollte Burgerking exakt 13,75 Euro für ein Menü...