Konkurrenz-Bonjour von Microsoft!!

• Konkurrenz-Bonjour von Microsoft!!

Moin,

beim Herumstöbern in RFCs bin ich gerade auf dieses recht frisch gelegte dicke Ei gestoßen:
    Link-Local Multicast Name Resolution

Der Inhalt kommt einem recht bekannt vor:

Abstract

The goal of Link-Local Multicast Name Resolution (LLMNR) is to enable
    name resolution in scenarios in which conventional DNS name
    resolution is not possible. LLMNR supports all current and future
    DNS formats, types, and classes, while operating on a separate port
    from DNS, and with a distinct resolver cache. Since LLMNR only
    operates on the local link, it cannot be considered a substitute for
    DNS.

Tatsächlich fällt es schwer, beim ersten Überfliegen gegenüber dem multicast-DNS von Bonjour überhaupt Unterschiede zu entdecken.

Außer daß es inkompatibel ist, natürlich, denn:
    - die Multicast-Adresse ist anders (224.0.0.252 statt 224.0.0.253 bei mDNS)
    - die UDP-Portnummer ist anders (5355 statt 5353 bei mDNS)
    - der Namensraum ist anders ("gar kein Suffix" statt ".local" bei mDNS)

Urheber: you-know-who.

B. Aboba
    D. Thaler
    L. Esibov
    Microsoft Corporation
    January 2007

Microsoft, es nervt! Aufhören, bitte!! X(

Im ganzen Text ist nicht einmal ein Bezug auf die mDNS-Spec zu finden.
    Und warum gelten auf einmal die ganzen Nörgeleien der IETF an der mDNS-Draft von Apple nicht mehr, weshalb diese keinen richtigen RFC-Status bekommen darf, sondern weiter als Draft herumdümpeln muß?
    Ist es wirklich NUR der Namensraum ".local", der der IETF nicht paßt??

Das RFC ist vom Januar. Vielleicht habe ich ja Neuigkeiten verpaßt.
    Kennt hier jemand weitere Hintergründe oder Diskussionen zu dem Thema?

gruß kisch
  • ich arbeite im moment noch aktiv im microsoft technologieumfeld. bisher hat microsoft diese technik noch nicht beworben in entwicklerkreisen ;)

Microsoft soll doch kopieren. Wenn die halt nich selber innovativ sein wollen. Ist doch geil wenn etwas quasi "standard" wird was bei osx schon drin ist. Selbst wenn es abweicht.
    in vino veritas
  • Original von Nepumuck
    Microsoft soll doch kopieren. Wenn die halt nich selber innovativ sein wollen. Ist doch geil wenn etwas quasi "standard" wird was bei osx schon drin ist. Selbst wenn es abweicht.

mDNS (Apple) bzw. LMAA (MS) ermöglichen erstmal nur Namensauflösung. Zu Bonjour gehört wesentlich natürlich Service Discovery, was eleganterweise mDNS einfach mitbenutzt. MS hat aber schon eine eigene komplizerte Service Discovery, UPnP. Das werden die auch weiterhin benutzen.

Um nach beiden Seiten kompatibel zu sein, müßte man zukünftig die gleichen Informationen in beiden Protokollen verbreiten. Das mDNS bildet ja eine verteilte Datenbank. Daraus werden zwei parallele, die teilweise gleiche, teilweise widersprüchliche Informationen enthalten werden. Und natürlich würde es die Apple-Seite sein, die beides unterstützen muß (siehe NAT-Traversal bei long-range Bonjour).

Da ist doch für Probleme schon gesorgt. Hinterher ärgert sich jeder wieder permanent, daß nix richtig funktioniert, wenn sone und solche Implementationen am Netzwerk hängen.

Wenn MS ihr Zeugs anfängt zu puschen, dann wird aus der zuverlässigen, minimalen, eleganten Lösung, die auch ich in meinem Projekt am Start habe, ein dysfunktionales Chaos, und es entsteht der bekannte Druck, nur noch das MS-Protokoll zu fahren. Bis jetzt habe ich mich der Hoffnung hingegeben, daß das Bonjour wg. Einfachheit und technischer Überlegenheit an Verbreitung zunehmen wird.

grmpf.