Leopard: Austausch

• Original von Lucas de Vil
    Ich gebrauche für die Umschreibung des oben genannten Tatbestandes übrigens 'rechtswidrige Kopie'.

Das ändert die Sachlage natürlich fundamental. Genau wie die Verwendung von "mensch" statt "man" und die politisch korrekte femimaskuline Worterweiterung "Innen". Wenn es an der Sache selber nichts zu meckern gibt, meckert man eben über die Form.

Original von Lucas de Vil
    Ich hab nienicht einer NDA zugestimmt. Nienicht.
    Ich denke eh, der Hauptgrund der NDA ist, dass man bei auftretenden Problemen Apple sagen kann "Das habt ihr verbockt, das ist schief gelaufen und das solltet ihr komplett überdenken." und nicht zu M$ rennt und sagt "Die haben das verbockt, das ist schief gelaufen und das muss komplett überarbeitet werden!"

Was für ein Sülz ... Im professionellen Alltag sind NDAs vollkommen normal.
  • Doch, du hast dazu etwas gesagt:
    "Kopieren urheberrechtlich geschützter Musikdatenträger genausowenig der Tatbestand des Raubes"
    als Antwort auf:
    "Raubkopien von Musik"
    Wenn das nicht im Zusammenhang stehen sollte, frage ich mich, warum du es erwähnt hast?

Es wurde übrigens sehr intensiv diskutiert, ob ein P2P gleich eine offenkundig rechtswidrige Quelle ist. Soweit ich das sehe, haben das sogar die Gerichte überwiegend verneint. Letztlich kommt es aber darauf nicht an, weil ohnehin gleichzeitig eine öffentliche Zugänglichmachung nach § 19a UrhG vorliegt.

Wie bereits ausgeführt, würde ein solches Forum nur dann Sinn ergeben, wenn sich Leute beteiligen, die einem NDA zugestimmt haben. Es wäre sonst wenig besucht.

Ansonsten möchte ich darauf hinweisen, dass Raubkopien nicht geschenkt, sondern rechtswidrig, eigennützig und mutwillig beschafft wurden. Ich habe noch nie gehört, dass jemand bei einem Ladendiebstahl von "geschenkt" sprach. Woher kommen diese merkwürdigen Ansichten, bloß weil man den Vermögensgegenstand nicht anfassen kann? Wird er wertloser?
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • ich wäre sehr für diese Leo forum. Gebe auch gerne den ADC Select nachweis.

Das Problem ist wohl weniger, den Nachweis zu erbringen. Jemand müsste die Sammeln und die User dann einer Gruppe hinzufügen, die in das Forum darf. Und wer hat schon Bock das Ganze jetzt zu machen. Alle Furz lang mailt einer nen Nachweis, dann kann der Admin schauen ob auch wirklich ein Nachweis da ist, rumklicken - und im Oktober ist alles für den Arsch - also da hab ich in meiner Freizeit besseres zu tun.
    Seminare, Artikel, Code. ObjectiveCeeds - alles für die Apfelzucht.
  • Original von kressevadder
    ich wäre sehr für diese Leo forum. Gebe auch gerne den ADC Select nachweis.

Das Problem ist wohl weniger, den Nachweis zu erbringen. Jemand müsste die Sammeln und die User dann einer Gruppe hinzufügen, die in das Forum darf. Und wer hat schon Bock das Ganze jetzt zu machen. Alle Furz lang mailt einer nen Nachweis, dann kann der Admin schauen ob auch wirklich ein Nachweis da ist, rumklicken - und im Oktober ist alles für den Arsch - also da hab ich in meiner Freizeit besseres zu tun.

Mein Gottchen. Es muss ja nix offizielles sein. Ein Austausch via Email wäre doch auch schon okay. Aber noch habe ich von niemandem eine PM bekommen.
    Die Objective-Cloud ist fertig wenn sie fertig ist. Beta heißt Beta.

Objective-C und Cocoa Band 2: Fortgeschrittene
    Cocoa/Objective-C Seminare von [co coa:ding].
  • @objcler:

Wenn du ein solches Forum unbedingt haben möchtest,
    dann eröffne du doch ein solches.

- Du hast dann die Verantwortung.
    - Du kannst Nachweise kontrollieren.
    - Du kannst das ganze selber organisieren.

Der Kay will das ganze Kram nicht machen.
    Aus macfreakz wurde Apfelbeisser …
  • Original von macfreakz
    @objcler:

Wenn du ein solches Forum unbedingt haben möchtest,
    dann eröffne du doch ein solches.

- Du hast dann die Verantwortung.
    - Du kannst Nachweise kontrollieren.
    - Du kannst das ganze selber organisieren.

Der Kay will das ganze Kram nicht machen.

Les dir doch mal durch, was ich in meinem ersten Post geschrieben habe:

"Ich stelle mich zur Verfügung das ein wenig zu koordinieren. Wie wäre eine private Mailingliste? Jeder könnte dann einfach per Mail neue Erkenntnisse der Liste durch eine einfache Email mitteilen.

Kay könnte auch ein passwortgeschütztes Forum einrichten. Das WBB kann sowas - glaube ich.

Bestünde da Interesse? Ich denke mal nicht, dass das illegal ist - was meint ihr? Überstürzt werden soll natürlich nichts.."

Ich habe mich sogar dafür angeboten, da es mir eben wirklich ein Anliegen ist. Falls das aber nicht erwünscht ist kann man das einfach sagen - aber ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten. Ich wollte in diesem Thread einfach nur klären, ob Bedarf besteht und wie man das am besten lösen könnte - ob nun mit oder ohne Forum ist ja egal.

Echt - wie kann man nur auf das eigentliche Thema dieses Threads so wenig eingehen? Dein Post war jetzt das Letzte. Dass ich das auch alles machen kann ohne hier im Forum höflich zu Fragen ob jemand was dazu beitragen möchte ist mir auch klar. Dafür brauch ich keinen Macfreakz. Ich dachte bei meinem Post zunächst an die Gemeinschaft.

• Original von Nepumuck
    topic
    jop, passwort geschützes forum wären doch bestimmt nur 2,3 klicks zum machen.

Forum in das nur Leute posten dürfen, die über 100 Posts haben auch ...

Ich denke, ich habe meine Gründe klar dargelegt, warum ich an einem solchen Forum allerfalls lesend teilnehmen würde.

Die Verantwortung trägt im übrigen nicht Kay, obder Objcler, sondern jeder selbst.

Ich behaupte, die Leute hier im Forum, die professionell für OS X Entwicklen haben die "Nutzen/Risiko" Analyse so abgeschlossen wie ich.

@Nepumuck: Nur aus Neugier: Entwickelst Du professionell für OS X?

Alex
    The only thing that really worried me was the ether.
  • @Objcler:

Ja, ich habe natürlich deinen ersten Post gelesen.
    Warum darf ich dir keinen anderen Vorschlag machen?

Meiner Meinung nach: wir warten bis Leopard auf den Markt
    kommt und wir können dann in ALLER Ruhe über CoreAnimation,
    usw. reden. Es ist nur noch paar Monate zu warten.

Wenn du und die Interessierten unbedingt sowas haben will,
    dann könnt ihr in aller Ruhe ein eigenes Forum oder eine Maillinglist eröffnen.

Das ist nur mein Vorschlag. Ich möchte dich nicht attackieren oder so!
    Aus macfreakz wurde Apfelbeisser …
  • Original von below

@Nepumuck: Nur aus Neugier: Entwickelst Du professionell für OS X?

Alex

Jein, hauptberuflich entwickel ich im moment noch .Net, C# also. Allerdings wechsel ich den Arbeitgeber nächsten Monat und werd mich zu 50% Cocao hingeben können. Daher beschäftige ich mich die letzen Monate auch schon damit.
    in vino veritas
  • Original von macfreakz
    @Objcler:

Ja, ich habe natürlich deinen ersten Post gelesen.
    Warum darf ich dir keinen anderen Vorschlag machen?

Meiner Meinung nach: wir warten bis Leopard auf den Markt
    kommt und wir können dann in ALLER Ruhe über CoreAnimation,
    usw. reden. Es ist nur noch paar Monate zu warten.

Wenn du und die Interessierten unbedingt sowas haben will,
    dann könnt ihr in aller Ruhe ein eigenes Forum oder eine Maillinglist eröffnen.

Das ist nur mein Vorschlag. Ich möchte dich nicht attackieren oder so!

Es geht hier doch auch nicht nur um Leopard sondern eventuell auch um künftige Versionen von OS X. Führt man sich vor Augen, wie lange Leopard für Entwickler schon verfügbar ist - bereits mehrere Monate - und wie lange es noch dauern wird, bis wir Leopard in den Händen halten - noch 2 Monate - wird klar, wie viel Zeit verschwendet wurde. Es sind nicht nur ein paar Wochen sondern fast ein ganzes Jahr.

Für künftige Versionen gilt das ebenfalls.

In 2 Monaten habe ich keine Zeit mehr um irgendwas zu programmieren. Daher ist es für mich schon entscheidend ob ich meine Probleme JETZT oder in 2 Monaten gelöst bekomme.

Also - wer Interesse hat schickt mir bitte eine PM oder eine Mail an:

[Blockierte Grafik: http://christian-kienle.de/Ebbinghaus/images/email.png]