Sich selbst "zerstörendes" Objekt

• Sich selbst "zerstörendes" Objekt

Hallo,

komisches Problem: Ich habe ein NSObject Subclass. Instanzen dieses Subclasses erledigen völlig autonom in einer Art seperatem Thread eine Aufgabe. Sobald eine Instanz dieser Subclasse die ihr aufgetragene Aufgabe erledigt hat soll sie sich selbst "freigeben" bzw. dafür sorgen, dass sie sich selbst nicht mehr benötigt.

Erster Gedanke: Am Ende der Erledigung der Aufgabe wird einfach

Quellcode

1. [self release];

aufgerufen. Ich kann mir aber vorstellen, dass dies sehr gefährlich ist.

Zweie Lösungsidee: Ein globales Delegate (als sharedInstance), welches über jede erledigte Aufgabe informiert wird. Das Delegate ruft dann einfach:

Quellcode

1. [aufgabe release];

auf.

Es wären noch Notifications denkbar oder eine Art "Aufgaben Manager" - nicht als Delegate sondern als "eigenständige Klasse". Aber das ist alles irgendwie nicht das wahre.

Tipps
    Die Objective-Cloud ist fertig wenn sie fertig ist. Beta heißt Beta.

Objective-C und Cocoa Band 2: Fortgeschrittene
    Cocoa/Objective-C Seminare von [co coa:ding].
  • RE: Sich selbst "zerstörendes" Objekt

Das Delegate wird nicht viel bringen, weil das zu zerstörende Objekt zum Zeitpunkt des release ja immer noch im Call Stack hängt. Ich wüßte nicht, wo da der Vorteil sein sollte - es sei denn, Du rufst es per -performSelector:withObject:afterDelay: o.ä. auf. Aber das ist doch großer Heckmeck - Chartus hat Recht, genau für sowas ist autorelease da.

Andererseits: Was spricht gegen ein [self release], wenn Du danach nicht mehr auf die Membervariablen des zerstörten Objektes zugreifst? Die Methode selbst wird ja nicht zerstört, nur das Objekt, also der Speicher für den Zustand der Instanz.
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
  • Bei [self release] solltest dir bloß darüber im klaren sein, dass danach dein Objekt nicht mehr existiert, also noch in der Methode in der du dich befindest: Igitt.

Besser: [self autorelease], was dann ziemlich problemlos ist.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?

Na,, man weiß nie so genau woher man kommt. Gut gekapselt ist anders. Da bietet sich ein [self autorelease] an. (Habe ich auch schon bei "Download-Threads" gemacht, die ihre Daten ins Model stopften und sich dann verabschiedeten.)

Übrigens beseitigt ein -autorelease anstelle eines -release so manches Problem, was einem Kopfzerbrechen bereiten könnte. Das muss man immer im Hinterkopf behalten.
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?

Instanzen dieses Subclasses erledigen völlig autonom in einer Art seperatem Thread eine Aufgabe.

Was heisst "eine Art"? Wenn Du einen richtigen 'thread' hast, ist auch ein extra AR vorhanden, und dann hast Du jede Kontrolle, die Du brauchst, also:

Quellcode

1. [self autorelease];

Endgültig verschwindet dann das Objekt, wenn der AR seinen Geist aushaucht.
    I would be embarrassed if they did not spy on me.
  • Okay - ich machs konkret:

Ich habe keinen direkten NSObject Subclass sondern einen NSAnimation Subclass. NSAnimation erzeugt ja je nach Blocking Mode u.U einen Thread (NSAnimationNonblockingThreaded). Ich selbst erzeuge also direkt keinen Thread sondern NSAnimation macht das für mich automatisch - daher sprach ich von "einer Art Thread".

• Original von Michael
    Original von Objcler
    Okay - ich machs konkret:

Warum machst Du das nicht gleich. ?(
    Dann würde ich wirklich die Delegate-Methode animationDidEnd: verwenden.

Michael

Ähm - welche Informationen hat dir mein letzter Post gegeben, die du zuvor nicht hattest und die dir geholfen haben deinen Lösungsvorschlag zu formulieren? Es ging ja nur darum, wie man sich selbst am geschicktesten zerstört. animationDidEnd: war mir ja auch schon bekannt. Ob die Selbstzerstörung nun in animationDidEnd: oder meineEigeneDelegateMethode: geschieht ist doch völlig irrelevant. Mir ging es nur darum zu erfahren, wie man sowas am geschicktesten löst, dass NSAnimation nun schon eine Delgatemethode hat, die mich über ein Ende einer Animation informiert ist schön und gut aber ändert ja an der Frage und wohl auch an der Antwort nichts. Daher kann ich deine Begeisterung nicht nachvollziehen.

• Na ja, ich gehe jetzt davon aus, dass Michael die Fremdzerstörung als einfachere Alternative meinte.

Es gibt ja wirklich Fälle, da man eine Selbstzerstörung haben möchte -- aus Bequemlichkeit.
  • Original von Objcler

Ähm - welche Informationen hat dir mein letzter Post gegeben, die du zuvor nicht hattest und die dir geholfen haben deinen Lösungsvorschlag zu formulieren?

Da sind schon Unterschiede. 'NSAnimation' ist eine besondere Klasse, im Übrigen auch recht neu, die unter einer Option einen eigenen 'thread' startet, und beendet. Wie es darin aussieht, wer weiss das schon?
    Der allgemeine Fall sieht das nicht vor, entweder "release" oder "autorelease", und dann :"Wo ist mein AR?", oder zentral und per 'delegate'. Die Antworten hast Du bekommen.
    Ob das bei 'NSAnimation' sinnvoll ist, hängt nur davon ab, sollen die Objekte die Laufzeit der Animation überleben, oder nicht.
    Wenn, dann nähme ich einen Container in einer Unterklasse von 'NSAnimation', und hoffte darauf, dass Apple die Objekte der Animation schon im richtigen 'thread' anwendet. So scheint es mir gedacht zu sein.
    I would be embarrassed if they did not spy on me.
  • Ruhig Blut!

Mit deiner eigentlichen Frage hatte es nichts zu tun, da die einfach auf ein selbstzerstörendes Objekt lautete. Und dafür ist es ziemlich gleichgültig, ob das in einem eigenen Thread hängt oder nicht. Es ist auch für den ARP gleichgültig, da man sicher einen solchen in Place hat. Sonst würde man nämlich keine drei Zeilen weit kommen.

Daher spielt es keine Rolle, ob du einen eigene Thread, mit einem eigenen ARP hast, keinen eigenen Thread mit einem eigenen ARP oder keinen eigenen Thread mit keinem eigenen ARP. Alles irrelevant.

Deshalb verlief die Diskussion auch ohne diese Information sinnvoll.

Es ist aber für den dahinter stehenden Zweck zumindest erläuternd, da man in der Tat *anstelle* der Selbstzerstörung an eine Fremdzerstörung in dem Delegate denken kann. Das hattest du aber genau genommen nicht gefragt, es war aber ein nützlicher Hinweis.