Dropdownbuttons und buttons über textview

• Dropdownbuttons und buttons über textview

hallo,
    ich habe einen splitview. hierin befindet siche ein scrollview mir einem textview.
    nun möchte ich oberhalb des textviews eine leiste mit buttons erzeugen (ähnlich wie in xcode - siehe screenshot). das platzieren geht auch einwandfrei, aber beim ändern der grösse des fensters wandert der button nach oben und unten und bleibt nicht dort, wo war.

so soll es aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://www.amanda3d.de/kram/button.png]
  • naja, das problem ist das rauf und runter.
    ich habe welche unter dem textview und welche über dem textview.
    das einzige, was sich beim anpassen in der höhe grössenmässig verändern soll ist der textview.
    im moment habe ich einfach einen flipped view genommen, den textview und die obere buttonleiste rein und das ganze auf einen view gesetzt, der die unteren buttons enthält. das ganze dann in den splitview. es geht jetzt auch, aber ich glaube nicht, dass dieser weg der optimale ist...
  • Generell gilt, das die 'Spiralfedern' sich auf das nächste übergeordnete 'superview' beziegen. Wenn die 'views' untereinander in Position bleiben sollen, reicht in den meisten Fällen ein 'superview', beispielsweise als NSBox im Interface-Builder, als Gruppe der Sammlung.
    I would be embarrassed if they did not spy on me.
  • Exakt. Sobald man mehr als zwei Views nebeneinander (inkl. untereinander hat), wobei auch ein Zwischenraum zählt, sollte man Superviews einrichten. Es kann anders gar nicht funktionieren, wenn man bedenkt, was passieren soll.

In vielen Fällen dürfte es dann allerdings einfacher sein, das programmatisch zu machen.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • 2 einfache Tipps dazu:
    a) Immer nur eine Feder in eine Richtung auswählen, festgelegt dadurch, welche Seite fixiert bleiben soll, nicht was sich bewegt.
    b) Wird es kompliziert, alle 'views' einer Gruppe in einem (neuen Hilfs-) Fenster versammeln, im IB im Test-Modus testen, und dann als Box in das große Bild einsetzen (und wenn, das Hilfs-Fenster entfernen).
    I would be embarrassed if they did not spy on me.
  • Original von rml
    sorry. aber ich verwende keinen ib. ich programmiere immer alles von hand.

Ja, dieses neumodische Zeugs ist auch nix für echte Kerle. ;)
    Aber Spaß beiseite. Alles, was man im Interface Buiilder einstellen kann, kann man auch "von Hand" einstellen. Der Interface Builder macht das ja auch nicht anders.

Michael
  • Jepp, ich habe auch noch kleinere Programmänderungen per Hexcode in den PROM-Simulator eingegeben.

UND ALLES WAS DANACH KAM, WAR EIN FEHLER!!!!!!!!!!!!!!!!!

(Manche sehen den ja schon beim Herabsteigen aus den Bäumen.)
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?