mist! Leppard erst im Oktobär!

• Also der frühling ist im Juni zu ende bis Oktober sind das ca. 4 Monate - sprich ein gutes viertel Jahr. Longhorn (äääh Vista) hat sich über anderthalb Jahr verspätet. UND Vista wurde bewusst mit Bugs ausgeliefert und das nächste ServicePack wurde schon vor Auslieferung angekündigt. Ich denke Leopard wird recht stabil sein - natürlich gibt's immer welche die meckern.

Auch finde ich eine gewisse Verspätung nicht schlimm, Jeder, der schon mal mehr als ein 20-Zeilen Demoprogramm aus dem Internet abgeschrieben hat sollte wissen, wie das so mit den Terminen und den Deadlines ist. Bei zwei Jahren sind 4 Monate verzögerung nicht viel. (Ich hab zb. trotz 9-Monats-Plan 1,5 Jahre gebraucht... =))

Max
  • Vista hat sich fast 4 Jahre verspätet, nicht 1,5! Je nachdem wie man es sieht, sogar 6 Jahre.

Ich habe das mal auf heise vor Ewigkeiten zusammengesucht, die haben ja eni recht ausführliches News-Archiv. Schön sind nicht nur die städigen Verspätungen, sondern vor allem, dass gleich auch jedesmal Featuers herausgeflogen sind.

Nur exemplarisch:
    "17.04.2002 16:17
    Microsofts Longhorn auf der langen Bank

Gern nutzt Microsoft seine Konferenzen, um dort die Informationsbrösel zu kommenden Produkten neu zu ordnen. Auf der diesjährigen Windows Hardware Engineering Conference (WinHEC) ist mal wieder Windows an der Reihe: Vizepräsident Allchin verkündete in seiner Eröffnungsrede, dass "Longhorn" erst nach 2003 herauskäme. Noch vor der Markteinführung von Windows XP galt diese Windows-Version als sein unmittelbarer Nachfolger. Als Fernziel wurde seinerzeit "Blackcomb" als das erste .NET-Windows berzeichnet.

Inzwischen geistern immer wieder einzelne Features, die das neue Windows bringen soll, durch die Gerüchteküche: Von einem datenbankartigen Dateisystem ist die Rede. Microsoft selbst beschreibt Longhorn als das ultimative Unterhaltungsbetriebssystem für Streaming-Audio und Video, welches das Versprechen des "connected home" erfülle. Von Blackcomb ist derweil nicht mehr die Rede. Für Windows-Versions-Junkies stehen derzeit folgende Dinge in Aussicht: Mitte des Jahres soll das erste Service Pack für Windows XP kommen. Erst 2003 ist mit den .NET-Servern zu rechnen."

Noch fragen. Sucht einfach mal nach Longhorn und Vista bei heise oder golem oder sonst bei einem großen Ticker. Ihr werdet erstaunt sein, wie lnge es schon Vista gibt!

Das geht so weiter:
    Verzögerung:
    "Jetzt hört man schon von einem Release-Termin im ersten Halbjahr 2003. Microsoft selbst sagt, dass Longhorn 2004 herauskommt. Mit Blackcomb rechnen Insider nicht vor 2005."
    heise.de/newsticker/result.xht…dung/32384&words=Longhorn

Feature-Tschüss
    "Microsoft plant für seine nächste Windows-Version (Codename "Longhorn"), Schnittstellen für Antiviren-Unternehmen offen zu legen, um das System besser vor Würmern, Viren und Trojanischen Pferden zu schützen. Dabei handelt es sich um rund 100 Application Program Interfaces (APIs), berichtet NetworkWorldFusion."
    heise.de/newsticker/result.xht…dung/33632&words=Longhorn

Noch weiter? Wird sind erst bei 2003 …
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • 'Vista' ist m.E. das richtige Stichwort. Apple hat sicher nicht Probleme mit Läppaht, aber mit Bootcamp und "Parallel Desktop". Auf ihren Maschinen läft nun OSX und Vista gleichzeitig, und da darf OSX in keinem Fall, und in wirklich keinem, schlechter aussehen, sonst setzt es was. Zum ersten Mal sehen alle bei Apple, wie Vista auf Apple aussieht, nicht nur in den hinteren Kammern mit den komischen Kisten.
    W.
    I would be embarrassed if they did not spy on me.
  • Das ist ein netter Gedanke. Aber Vista sieht man ja auch so. Und ich finde ehrlich gesagt, dass es ziemlch trübe aussieht. Aber gut, wie dem auch sei.

Man hat natürlich den sofortigen Performance-Vergleich.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Jep, das glaube ich auch. Vista ist vollgestopft Eye Candy, das zwar weitgehend sinnfrei, aber verkaufsentscheidend fancy ist (z.B. Flip 3D vs. Exposé). Apple hat nun ein Problem: Die eine Hälfte ihres Klientels erwartet, dass OSX immer eine Generation fancier ist, die andere Hälfte erwartet eine Generation bessere Nutzbarkeit...
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
  • Original von below
    Original von aquariusDas iPhone ist ein dankbares Sündenopfer, die Probleme liegen aber wohl an anderen Stellen.

Glaube ich auch. Steve hat den Mund zu voll genommen und geglaubt, mit nur genügend Druck auf die Mitarbeiter wird es schon klappen -- wie sonst auch.
    Aber irgendwann muss eine solche Strategie scheitern.

Alex

Also ich denke, das iPhone ist schon der Grund für die Verzögerung ...

Meine Theorie:

Irgendwann wurde das iPhone geplant und es sollte zeitnah zur letzten Keynote auf den Markt kommen. Wie üblich bei Apple-Produkten in den letzten Jahren.

Aber es wurde nicht fertig. Andere Produkte (evt. AppleTV) haben auch darunter gelitten.

Aber Steve musste ja was präsentieren auf der Keynote (iMacs in seltsamen Farben hättens diesmal wohl nicht gebracht).

Also hat man in den sauren Apfel (ähem) gebissen und Produkte vorgestellt, die noch nicht wirklich fertig waren.

Und das iPhone ist ja auch ziemlich gut aufgenommen worden - es gab ja schon einen richtigen Hype darum, obwohl's noch lange nicht fertig ist.

Und offenbar gibt's da noch Probleme und nun musste Apple entscheiden, was wichtiger ist:

a) das iPhone planmässig auf den Markt bringen
    b) Leopard planmässig auf den Markt bringen

Und da die meisten Anwender (IMHO) noch gut mit Tiger leben können (ggf. werden von den Usern vor allem Universal Binaries diverser Apps (Adobe, etc) herbeigeseht), hat man sich wohl entschieden, dem iPhone Priorität einzuräumen.

Naja, was soll's? Ich hätte zwar auch gerne Leopard in einem Monat auf meinen Rechner gepackt, allerdings schmerzt mich die Terminverschiebung nicht wirklich.

Umwerfende neue Features, die man unbedingt sofort haben will, scheint Leopard nicht zu bieten.

Oder habe ich was verpasst? ;)

Gruss,

klg
  • Original von klg
    Irgendwann wurde das iPhone geplant und es sollte zeitnah zur letzten Keynote auf den Markt kommen. Wie üblich bei Apple-Produkten in den letzten Jahren.

Aber es wurde nicht fertig. Andere Produkte (evt. AppleTV) haben auch darunter gelitten.

Aber Steve musste ja was präsentieren auf der Keynote (iMacs in seltsamen Farben hättens diesmal wohl nicht gebracht).

Soweit ich mir das zusammenreime war das iPhone ein internes Geheimprojekt, das kaum jemand kannte (es wurden ja sogar absichtlich Gerüchte gestreut).

Und im Januar war dann klar dass Leopard doch nicht so schnell kommen kann wie geplant. Und Apple TV war auch noch keine IPTV-Systemlösung wie viele es erwartet haben.

Und das iPhone hat Steve sooo gut gefallen, daß er mit dem Prototypen aufgetreten ist, obwohl es die Entwickler gerne noch ein bischen länger geheim gehalten hätten.

Damit hat sich Apple unter Zugzwang gesetzt den Prototypen zu einem Produkt zu machen.

Und wer einmal bei einem Handyhersteller gearbeitet hat weiß wie lang dieser Weg sein kann.

Da schmeißt man dann auch mal schnell noch ein paar mehr Leute ins Projekt um es terminlich zu retten wenn die Meilensteintrendanalyse zeigt daß es knapp wird...

Und da das iPhone ja angeblich auf MacOS X aufgebaut sein soll, holt man natürlich die, die sich damit am besten auskennen. Das waren dann genau die die eigentlich Leopard weiterentwickelt haben. Die müssen jetzt noch den 10.4 ausdünnen damit er Platz hat...

Wahrscheinlich wird Leopard dann eher auf dem iPhone aufbauen als umgekehrt :)

Seis drum. GNUstep und OpenMoko entwickeln sich auch weiter zu ... <bitte selbst ergänzen> :)

-- hns