Enumeration erweitern

• Dort trifft das dann nimmer zu
    Wie kommst du darauf, dass man bei einem definierten Key aus ener Headerdatei man etwas anderes verwenden darf als einen definierten Key aus einer Headerdatei?

Du fängst doch auch nicht an, statt NSObservedObjectKeyPath auf einmal @"NSObservedObjectKeyPath" zu schreiben. Da beißt nicht ich mir in den Arsch, sondern der Dritte bekommt von mir ne Mail, in der erläutert wird, was der Sinn globaler Konstanten ist. Genausowenig fängst du doch an, statt kABPersonName auf einmal 5+8 oder was weiß ich zu schreiben. Auch in diesem Falle würde man sich übrigens früher oder später in den Arsch beißen. (Oder eine Mail von mir bekommen.)

@kresse #define ist böse. ;) Nimm eine NSString-Konstante.
    Bei eigenen Konstanten müsste sogar ein doppelts const gehen:

Quellcode

1. const NSString* const KressesIdentifier = @"KressesIdentifier";
    Aber das ist nicht wirklich wichtig.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Du fängst doch auch nicht an, statt NSObservedObjectKeyPath auf einmal @"NSObservedObjectKeyPath" zu schreiben.

aber selbst das geht gut

Quellcode

1. #define kIrgendwas @"kIrgendwas" // oder const ...
    2. ...
    3. if ( @"kIrgendwas" == kIrgendwas ) {
    4. NSLog ( @"Beep");
    5. }

(nicht das ich es vor hätte)

Blöd wär natürlich, wenn man die Keys aus irgendeinem Grund auf die Platte schreibt, Voreinstellungen z.B. Werde nachher mal spaßeshalber nachschauen, ob das auch funktioniert, wenn man dann zu Laufzeit @"kIrgendwas" aus ner Property List holt.
    Seminare, Artikel, Code. ObjectiveCeeds - alles für die Apfelzucht.
  • Klar, die landen ja gesammelt in einem Segment. Möglicherweise ist NSString sogar so schlau, bei Instantierung erst nachzuschauen, so dass es sogar von Platte funktioniert. Was jedoch gar nicht geht, das hoffe ich jedenfalls:

Quellcode

1. NSMutableString* myIdentifier = [NSMutableString stringWithString:@"Kresse"];
    2. [myIdentifier appendString:@" Vadder"];
    3. if( myIdentifier == @"Kresse Vadder")

Aber man darf wirklich nicht unterschätzen, was an Möglichkeiten existiert, wenn das Framework davon ausgehen kann, dass sich ein Container nicht verändert.
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Also das geht wie erwartet nicht

Quellcode

1. NSMutableDictionary *d = [NSMutableDictionary dictionary];
    2. [d setValue: kWLMDBody forKey: @"Key"];
    3. [d writeToFile: @"/Users/manfred/Desktop/tttest.plist" atomically:NO];
    4. NSMutableDictionary *dneu = [[[NSMutableDictionary alloc] initWithContentsOfFile: @"/Users/manfred/Desktop/tttest.plist"] autorelease];
    5. NSString *s = [dneu valueForKey: @"Key"];
    6. if (s == kWLMDBody) {
    7. NSLog (@"Beep Beep Beep");
    8. }
  • Original von gritsch
    Original von læng
    warum ist da kein if (self == aString) return YES; drin?
    Gute Frage. In meiner mySTEP-Variante habe ich es drin. Ich gebe es mal an die GNUstepper weiter...

Geändert: in der *neuesten* Version ist es drin. D.h. Du hast ein veraltetes GNUstep.

-- hns
  • Das zweite const macht die Zeigervariable konstant. Das heißt, Du kannst der Zeigervariablen keinen anderen String zuweisen und kannst sicher sein, dass die Zeigervariable immer auf die Stringkonstante zeigt. Das const vor NSString kann man sich sparen, weil NSString ja sowieso immutable ist. Cocoa definiert Stringkonstanten auch nur mit dem zweiten const. Dann braucht man auch nicht bei Übergabe an eine Methode casten.

Michael
  • Meiner ahnt zumindest etwas:
    Ich glaube nicht, dass der gcc eine Klartext-Englisch-Analyse hat. Das können wir frühestens in drei, vier Jahren erwarten.

Er ahnt eher, dass es die Buchstabenkombination appendString: kein Bezeichner einer Methode ist. Mit konstant hat das erst einmal nichts zu tun.
  • Original von Michael
    Original von Tom9811
    Ob der Compiler weiß, dass NSStrings konstant sind?

Meiner ahnt zumindest etwas:

Quellcode

1. warning: 'NSString' may not respond to '-appendString:'
    :]

Michael

Das ist etwas anderes. Er ahnt nicht nur sondern weiß daß Stringkonstanten nicht von NSMutableString abgeleitet sind... Deshalb kennt er die Methode nicht.

-- hns
  • Original von læng
    Was ich an NSString-Konstanten nicht mag ist, dass ich immer von const NSString * nach NSString * casten muss, wenn ich sie einer Methode übergebe.

const NSString *xxx ist überflüssig - und sagt dem Compiler daß einzelne Instanzvariablen nicht geändert werden dürfen. NSString hat aber sowieso nur private...

NSString *const xxx macht Sinn und sagt dem Compiler daß das nicht auf der linken Seite einer Zuweisung stehen darf - weil Konstant.

-- hns
  • Na, ich meine, dass es auch bedeutet, dass niemand (also auch NSString-Instanzen selbst!) die Instanzvariablen nicht ändert. Das ist wichtig beim Threading. Auch bei Zuweisungen kann das eine Rolle spielen, wobei ja Objective-C ohnehin keine Objekt-Zuweisung kennt, so dass sich das erübrigt. Bei C++ ist das relevant.

Wie aber bereits gestern gesagt, ist das nicht wirklich wichtig. Man müsste mal genau nachschauen, ob es überhaupt etwas bringt.
  • Es reicht jedenfalls mir mitzuteilen, dass da was nicht zusammen passt.

?

Das ahnt er auch, wenn du -hannoSeppCornflakes schreibst. Aber was hat das mit const zu tun und damit, dass der Compiler (inkl. Optimierer) Prämissen anstellen darf?
  • Bums und schon auf die Nase gefallen

Der Zeiger auf die Konstante ist nur innerhalb der Instanz der Selbe!

Quellcode

1. NSLog (@"In dragger %i", (unsigned int)kWLDragOperationNil);

geloggt:

Quellcode

1. 2007-03-26 20:48:26.010 DeskWiki[1434] In dragger 3112972
    2. ....
    3. 2007-03-26 20:48:26.010 DeskWiki[1434] In controller 204828