Hi Leute,
hab mal wieder ein Problem, das mich wahsinnig macht.
Schon mal vorweg, ich programmiere unter OS X 10.3.9
Mein Programm soll Daten aus einer binären Datei auslesen, die von einem Windosrechner kommt und Text enthält der in ISO Latin 1 kodiert ist.
Das Einlesen funktioniert so weit auch ganz gut, ich verwende ein NSData-Objekt um die zu laden, hole mir die Daten über [dataObj bytes], caste das ganze auf unsigned char und verarbeite die Daten.
Jetzt habe ich an einigen Stelle auch mal Sonderzeichen, z.B. Umlaute oder das ß.
Für ein "ü" kriege ich aber ein ",".
Hab es dann mit folgendem Code probiert allerdings hat das nichts gebracht.
Hab ihr vielleicht eine Idee, wie ich das "ü" aus der Datei bekomme?GrußChristian
hab mal wieder ein Problem, das mich wahsinnig macht.
Schon mal vorweg, ich programmiere unter OS X 10.3.9
Mein Programm soll Daten aus einer binären Datei auslesen, die von einem Windosrechner kommt und Text enthält der in ISO Latin 1 kodiert ist.
Das Einlesen funktioniert so weit auch ganz gut, ich verwende ein NSData-Objekt um die zu laden, hole mir die Daten über [dataObj bytes], caste das ganze auf unsigned char und verarbeite die Daten.
Jetzt habe ich an einigen Stelle auch mal Sonderzeichen, z.B. Umlaute oder das ß.
Für ein "ü" kriege ich aber ein ",".
Hab es dann mit folgendem Code probiert allerdings hat das nichts gebracht.
Quellcode
- NSString* clName = [[[NSString alloc] initWithCString:cName length:clNameLength] autorelease];
- NSData* encodedString = [clName dataUsingEncoding:NSISOLatin1StringEncoding allowLossyConversion:YES];
- clName = [[[NSString alloc] initWithData:encodedString encoding:[NSString defaultCStringEncoding]] autorelease];
Hab ihr vielleicht eine Idee, wie ich das "ü" aus der Datei bekomme?GrußChristian