Bilder Laden

• Hallo,

ich habe mir ein kleines Programm geschrieben, welches mir Bilder aus dem Internet lädt. Läuft auch recht gut soweit, da die Bilder einen festen Namen haben. Nun möchte ich eine andere Quelle hinzufügen. Die Bilder aber Differenzieren im Namen. Und da hab ich so ein klein wenig Schwierigkeiten, dieses zu bewältigen.

Ich hatte versucht, dieses mit einem NSArray und NSEnumerator zu bewerkstelligen, der Erfolg blieb aber weitestgehend aus.

Die Bilder liegen in einer HTML Datei. Und das neueste Bild soll dann, abgekoppelt vom Rest, angezeigt werden.
  • Hiermit wird das Bild geladen

Quellcode

1. eit171=[NSURL URLWithString:@"http://sohowww.nascom.nasa.gov/data/realtime/eit_171/1024/latest.gif"];
    2. mainData=[eit171 resourceDataUsingCache:YES];
    3. image=[[NSImage alloc] initWithData:mainData];

Das funktioniert soweit ganz gut, da der Pfad gleich bleibt.
  • Original von læng
    Und woher kennst du den neuen Namen?

Genau, da liegt eher das Problem. Dazu müsste man z.B. das HTML-Dokument laden, parsen und die Image-Tags durchgehen. Am Besten macht man das nicht selbst, sondern lässt sich vom WebKit dabei helfen. Ich hab' ein Beispiel angehängt, was das macht - an dem Code kann man sich entlanghangeln. Zerwas, ich weiß nicht, wie es um Deine Programmierkenntnisse steht, aber nimm's mir bitte nicht krumm, wenn ich vermute, dass da noch einiges an Lesen vor Dir liegt.
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
  • Danke für den Anhang.

Du hast schon recht mit Deiner Vermutung, und ich nehme es Dir auch nicht übel. Ich habe vor einiger Zeit, man könnte in Wochen Zählen, von 0 aus angefangen. Vorkenntnisse waren auch nicht vorhanden.

Und so steige ich langsam aber kontinuirlich die Leiter hoch. Bisher hat eigentlich auch alles funktioniert was ich mir vorgenommen habe, nur diesbezüglich brauchte ich mal einen Wink in die richtige Richtung.