Singleton + "globale Variable" - Laufzeitfehler

• RE: Singleton + "globale Variable" - Laufzeitfehler

Klar, ich spreche auch von einer Neukompilierung. Wenn du in NSObject $IRGENDEINENEUETECHNOLOGIE (Herjeh, ich bin ja nun nicht Apple) einbaust, die die Instanzvariable _parent benötigt, dann werde ich Probleme bei der Kompilierung bekommen.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?

Und gerade da glaube ich, dass es dennoch klappen könnte - wenn a) $IRGENDEINENEUETECHNOLOGIE keine dynamische Introspektion der ivars vornimmt (sprich: nicht auf die ivar_list zugreift) und b) Apple spezielle SDK-Header baut, in denen _parent nicht mehr vorkommt (was sie anscheinend bereits tun - man muss nur einmal nachsehen, wie viele _reservedXYZ-Ivars in den Cocoa-Headern definiert sind) . Apple kann für sich richtig kompilieren, denn sie haben noch keinen Konflikt, nur ihr _parent. Du hast dann auch keinen, weil Du nur Dein _parent siehst. Apples Zugriffe auf ihr _parent sind fest ins Framework gelinkt und Deins wird einfach hinter den ganzen Apple-Kram gehängt und auch richtig verlinkt. Könnte mir vorstellen, dass das geht, weiß es aber nicht - müsste man mal auf einen Versuch mit einem eigenen Framework ankommen lassen - was würde ich bloß alles tun, wenn ich Zeit hätte und es das reale Leben nicht gäbe...
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac

hehehehehehe, ich habe da auch noch ein Projekt im Hinterkopf, welches mit dynamischen Eingriffen in die Klassenbeschreibung zu tun hat. Na ja, im Urlaub habe ich kein Internet ...

Das Problem, das ich sehe, ist aber, dass auf Instanzvariablen nicht nur per Offest zugegriffen wird, sondern auch die ivars-Auflistung durchsucht wird, etwa bei KVC. Und dann dürfte es doch schwierig werden!? Hmm, mal in Ruhe drüber nachdenken.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?

Original von Tom9811
    Das Problem, das ich sehe, ist aber, dass auf Instanzvariablen nicht nur per Offest zugegriffen wird, sondern auch die ivars-Auflistung durchsucht wird, etwa bei KVC. Und dann dürfte es doch schwierig werden!?

Davon gehe ich auch aus. Nicht nur schwierig, sondern extrem unangenehm und übelriechend. Ich frage mich nur, wann KVC auf die ivars zugreift - doch nur, wenn accessInstanceVariablesDirectly YES zurückgibt und es keine expliziten Accessoren gibt. Kann vorkommen, aber eine private Instance Variable, auf die man direkt per KVC zugreifen kann, erscheint mir nur sehr begrenzt sinnvoll. Könnte man sicherlich mal in Ruhe drüber nachdenken, das wäre allerdings eher eine akademisch-esoterische Frage. Wahrscheinich hast Du Recht, dass es schwierig wird. Fazit: Lieber sicherheitshalber keinen Unterzug, egal was nun Hauptgrund und Nebengründe sind ;)
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac