Gnadenloser Absturz eigener Klasse
- 

- 

- 
			Und ich weise natürlich nochmal auf die ganz tollen Bücher von Herrn Hillegass hin 

AlexThe only thing that really worried me was the ether.
- 

- 

- 

- 
			Es ist ein hoher Anspruch und daher auch für den Autoren eine echt Kunsst, gleichzeitig etwas zu erklären und als Nachschlagewerk zu dienen. Und damit meine ich nicht "Teil 1: Erläuterungen", "Teil 2: Nachschlagewerk".Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
 25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
- 
			Ich finde er schafft es ziemlich gut. Denn er baut schrittweise auf und baut immer neue Kontrolls ein, die man dann kennen lernt. (Klar ist es nicht in der Sicht ein Nachschalgewerk, dass alles drinn ist.)

Georg
- 
			"Mein" thread ist ja zu philosophischem Gedankenspiel verkommen!!!

Hab ein neues Speicherphänomen:

diese beiden Zeilen:
 lassen mein Programm abstürzen, sind sie nicht drin, dann läufts??
 quelle und ziel sind NSStrings.
 Sicher ein Speicherproblem vor den Zeilen, aber welches??

Die Befehle löschen und kopieren werden übrigens noch ausgeführt, bevor der Debugger sich meldet?!?!?!
- 
			Keine Fehlermeldung? Wo genau bleibt das denn nach diesen Zeilen hängen?"Wales is the land of my fathers. And my fathers can have it." - Dylan Thomas
- 
			wenn ich ein return dahinter schreibe, dann beim return?
- 
			Original von Tom9811
 Hehehehehehehe, ich habe nie eines von ihm gelesen.

Hast du vom Herr Hillegas dann persönlich gelernt, wohl mal
 Urlaub gemacht auf der Big Nerd Ranch, oder woher hast du
 deine Kentnisse bezogen, Appledokumentation?

Nicht das ich indiskret sein will aber das interesiert mich.

cu
 Josef
- 
			Klar, dort war ich aber immer nur an den Orgien interessiert und habe nichts gelernt.

Ernsthaft:
 Apple-Doku -- und die war früher noch gruseliger als heute. Dann natürlich noch Internet. Ich habe durch Glück die Gabe, einen Text sehr schnell zu verstehen und zu verinnerlichen. Das liegt allerdings auch daran, dass ich meine Zeit nicht mit "schlechtem" Lesen verschwende. Und, ganz wichtiger Tipp, hilft jedenfalls mir: Wenn man einen Abschnitt gelesen hat, aufstehen, durch die Gegend gehen und im Kopf den Sachverhalt virtuell jemand anderen erklären. Lücken fallen einem dabei sofort auf.Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
 25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
- 
			Original von Tom9811
 Klar, dort war ich aber immer nur an den Orgien interessiert und habe nichts gelernt.
 Mist, die Orgien habe ich mir entgehen lassen. Aber ... ich bin jetzt Stallbursche auf der Big Nerd Ranch.

Original von Tom9811Ernsthaft:
 Apple-Doku -- und die war früher noch gruseliger als heute.

Finde ich nicht. Inside Mac I - VI konnte man noch gut lesen. OK, danach wurde es gruselig

AlexThe only thing that really worried me was the ether.
- 
			Original von below
 Original von Tom9811
 Mist, die Orgien habe ich mir entgehen lassen. Aber ... ich bin jetzt Stallbursche auf der Big Nerd Ranch.

Original von Tom9811Ernsthaft:
 Apple-Doku -- und die war früher noch gruseliger als heute.

Finde ich nicht. Inside Mac I - VI konnte man noch gut lesen. OK, danach wurde es gruselig

Alex

Frag doch mal ob die nicht zufällig einen Allzweck-Elektriker (außer für die Orgien) brauchen. Kannst ja sagen du kenst mich aus dem Internet.

Gibt es noch irgendwo Inside Mac I-VI online oder gab es das nur gedruckt.

cu
 Josef
- 

- 
			Original von Tom9811
 Was hast du denn gegen Orgien?

Wen man unter Orgie das versteht was im Duden Fremdwörterbuch
 steht.

a. geheimer, wild verzückter Gottesdienst
 b. ausschweifendes Gelage
 c. keine Grenzen kennendes Ausmaß von etwas
 d. in aller Deutlichkeit hervorbrechen u. sich austoben

dann habe ich nichts dagegen solange es nicht von mir
 erwartet wird das ich mit von der Partie bin oder ich gar
 gezwungen werde dort Mitzumachen.

cu
 Josef
- 

- 
			Original von Tom9811
 Ich würde auch noch a) zustimmen, wenn eine Dame auf dem Altar liegt.

Dann, hättest du ja auch vermutlich keine andere Wahl.
 (Mitgegangen Mitgefangen)

cu
 Josef
- 
			Original von fiveyears
 wenn ich ein return dahinter schreibe, dann beim return?

hier gehts nur noch um Orgien, aber nicht um meine Frage.

Wenn ich in der Klasse, die in dieser Funktion aufgerufen wird, [self setDelegate:nil]; hinzufüge, bricht das Programm nicht mehr ab.

Verhindert ein setDelegate den Release/Autorelease??