Java für MacOSX

• Java für MacOSX

Hallo Leute,
    ich habe mir vor einem Jahr etwa dieses Buch zugelegt. Muss aber leider eingestehen, daß ich ohne Hilfe hier nicht weiterkomme. Ich werde es deshalb einem Intressenten verschenken. Habt aber bitte Verständniss dafür das ich es nicht versende. Es kann nur abgeholt werden. Ich würde eigentlich gerne ein bisschen ins XCode reinkommen. Allerdings wenn ich es öffne und mir so anschaue versteh' ich nur "Bahnhof".
    Die Sprache ist die Wurzel des Missverständnisses.

var firstName = "Fischers Fritz fischt frische Fische, frische Fische fischt Fischers Fritz"
    firstName = firstName.stringByReplacingOccurrencesOfString("i", withString: "udu")
  • RE: Java für MacOSX

Was sind denn deine genauen Probleme? Vielleicht können wir dir ja beim einstieg helfen.

Und wenn Du unbedingt Java lernen willst, dann kommst du vielleicht hier mit leichter zurecht. (Sry, das Buch das du hast kenne ich nicht).
    Und so ein Leben, kostet unwahrscheinlich Kraft.
    Ich will den kennenlernen, der das alleine schafft.

Apple bezeichnet die Java-Unterstützung für Cocoa selbst nur als Lernmethode, nicht als ernsthafte Entwicklungsplattform. Vieles, was Cocoa bietet, geht auch nicht in Java.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Ungeachtet der Gefahr in die ich mich damit begebe behaupte ich: "Es gibt Java auch ohne Cocoa - sogar unter MacOS X!" :)

Die Java Cocoa Bridge ist in Zukunft natürlich nicht mehr wirklich interessant.. aber da gibts auch andere interessante Dinge die man mit Java machen kann.

Übrigens dürften die Flash Demos unter folgendem Link (netbeans.org/kb/50/flash.html#3) hier für manch einen ganz interessant sein. Klar _wir_ kennen das Orginal, aber trotzem. Da gehts um den Matisse GUI Builder von Netbeans 5 - Auch für Anfänger auf jeden Fall interessant! Da ist es fast schade dass in dem ausgehends erwähnten Buch kein Kapitel über Netbeans drin zu sein scheint.

servus
    boosterk
  • Dass Java ohne Cocoa existiert und sinnvoll sein kann, will ich nicht bezweifeln. Deshalb schräbte ich das ja so konkret. Aber darum schien es mir beim OP nicht zu gehen.

Obwohl, hmm, eigentlich will ich es doch bezweifeln. ;)
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?

Original von MatzeLoCal
    Was sind denn deine genauen Probleme? Vielleicht können wir dir ja beim einstieg helfen. ...

Das Problem ist das ich nirgends einen guten Einstieg ins Programmieren finde. Wenn ich in den Büchern zu lesen beginne verstehe ich meist nur Bahnhof. Wie heisst es doch: Aller Anfang ist schwer. Ich bräuchte wirklich einen Basic Kurs. Wenn da in den Büchern von Variablen, Statement, String, boolisch oder Framework und Targets die Rede ist hab ich nur noch Nebel im Hirn. Wahrscheinlich muss ich mal einen Kurs besuchen.

var firstName = "Fischers Fritz fischt frische Fische, frische Fische fischt Fischers Fritz"
    firstName = firstName.stringByReplacingOccurrencesOfString("i", withString: "udu")

Original von Kernelpanik
    Original von MatzeLoCal
    Was sind denn deine genauen Probleme? Vielleicht können wir dir ja beim einstieg helfen. ...

Das Problem ist das ich nirgends einen guten Einstieg ins Programmieren finde. Wenn ich in den Büchern zu lesen beginne verstehe ich meist nur Bahnhof. Wie heisst es doch: Aller Anfang ist schwer. Ich bräuchte wirklich einen Basic Kurs. Wenn da in den Büchern von Variablen, Statement, String, boolisch oder Framework und Targets die Rede ist hab ich nur noch Nebel im Hirn. Wahrscheinlich muss ich mal einen Kurs besuchen.

Einen Kurs besuchen ist sicherlich keine schlechte Idee. Alternativ oder zusätzlich
    wäre es sicherlich auch sinvoll sich nach einen Tutor umzusehen, da könnte ich
    mich dafür begeistern wenn du nicht allzugroße erwartungen hast, allerdings
    hatte ich bis jetzt noch nichts mit Java getan und es erscheint mir auch nicht
    so ideal zum Anfangen mit dem Programmieren auf einem Rechner von Apple.
    Besser wäre C oder Objective-C (Hybridsprache aus Smalltalk und C) als Java
    (Hybridsprache aus Smalltalk und C++) weil ich da schon etwas mehr Ahnung
    davon habe, was für einen Tutor vorteilhafter ist.

cu
    Josef

Naja bei meinem C Buch schreibt der Author zuerst 15 Seiten lang über Pointer.... Da fand ich Java doch bedeutend einfacher ^^. Aber ich denke da Tendiert jeder zu dem was er am besten kann.

Ich Persönlich fand die Tutorials von Sun eigentlich ganz gut.

Original von Josef
    Hi,

Kennst du unser erstes projekt dort kannst du ein wenig mit Xcode versuche anstellen.
    Wenn du im Projektassistenten coco-java-aplication anwählst hast du auch
    schon eine komplettes Programm das du erweitern kanst.

cu
    Josef

Der Link den Du angegeben hast wäre eigentlich super. Nur ist (zum Ärger des Lesers) an den Schlüsselpunkten ein Platzhalter. z.B: "Wähle aber als Projektart

{Bild erstellen}"

oder:
    "Dies bedeutet, dass alle Warnungen dazu führen, dass die Übersetzungsarbeit abgebrochen wird.
    {Bild Treat Warnings as Errors}"
    Hmm...?

• Hää... versteh ich nicht. Hab gedacht es sei ein Tutorial.

• Es ist ein Tutorial.

Also, noch einmal zu Wiki: Das Dingens ist so gedacht, dasss viele Autoren an einem Artikel schreiben. Wenn dir also etwas fehlt, dann würde ich doch vorschlagen, dass du nicht meckerst, sondern es ergänzt.

Oder reicht die Zeit gerade so aus, um sich bei anderen zu bedienen und selbst nichts beizutragen?