Solarmodul fuer PowerBook

• Solarmodul fuer PowerBook

Hi,

Hat jemand Erfahrungen mit Solarmodulen an einem PoweBook G4 17 Zoll,
    z.B. welche Leistung muß das Modul haben um den Computer mitsamt
    einem 23 Zoll HD Bildschirm auch bei Regenwetter zu betreiben.

cu
    Josef
  • Falls die Lösung auch Portabel sein soll sortiere ich das mal in die Kategorie "lustige Späße".

Wir reden von Modulen, die ca. 1,50 m x 50 cm gross sind und 14 Kilo wiegen. Und etwa €800 Kosten

Gruss

Alex
    The only thing that really worried me was the ether.
  • Original von below
    Wir reden von Modulen, die ca. 1,50 m x 50 cm gross sind und 14 Kilo wiegen. Und etwa €800 Kosten

Und selbst damit kommst Du nur bei Sonnenschein aus. Aber die Rechnung finde ich ganz spannend - ganz naiv:

Das 17er PowerBook wird mit einem 65W-Netzadapter ausgeliefert. Apple sagt in der Technote, dass das 45W-Netzteil in den meisten Fällen auch geht, aber nicht immer. Ich gehe mal von 60W aus. Das 23er HD Cinema Display ist mit 90W angegeben. Die tatsächliche Leitungsaufnahme dürfte darunter liegen, aber das ist auch nicht sicher. Macht 150W. Dazu schlage ich nochmal 30W für Laderegler, Verluste der Pufferakkus und Spannungswandler drauf. Insgesamt 180W. Bei vollem Sonnenschein (1kW/qm) und optimistisch angenommenen 15% Wirkungsgrad der Solarzellen brauchst Du also 1,2 qm Solarzellen. Bei bedecktem Himmel hast Du allerdings nur 50W/qm Sonneneinstrahlung, also - naiv gerechnet - 24qm. Vielleicht wäre etwas mehr gut, damit Du für nachts noch etwas hamstern kannst. Vielleicht reicht auch weniger, wer weiß? Wenn Du mit einem kleinen Panel auskommen musst, könntest Du natürlich einen großen Scheinwerfer davor stellen :)
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
  • Hi,

Also rein Rechnerisch bräuchte man dann 3 Stück mit 150Wp damit man dann
    auch bei sehr bedektem Himmel am Mac arbeiten kann. Wobei dann wenn die
    Sonne wieder scheint hat man zuviel des Guten. Also doch recht komplexe
    Angelegenheit. Und weil die meisten nur 12V= haben bräuchte ich dan 6 Stück
    weil das PowerBook und Display 24,5 V = Betriebsspannung braucht

Gibt es eigentlich irgendwo diese Speziellen Apple Stecker die ausssehen wie
    Chinch-stecker von der Steroanlage zum Kaufen.

cu
    Josef
  • Original von mattik
    ...Bei vollem Sonnenschein (1kW/qm) ...

Das ist vermutlich auch davon abhängig wo man die Solarmodule
    aufstellt. Wie berechnet man die Leistung der Sonnenstrahlen
    für ganz bestimmte Plätze. Was braucht man für Meßgeräte
    (Luxmeter) ?

cu
    Josef
  • Original von Josef
    Das ist vermutlich auch davon abhängig wo man die Solarmodule
    aufstellt.

Sicher, aber nach dem, was ich eben ergoogelt habe, erstaunlich wenig. Die 1000W/qm sind wohl ein guter Richtwert bei klarem Sonnenschein im Sommer (außerdem ist es die Referenzstärke für die Wp-Angabe).

Was braucht man für Meßgeräte (Luxmeter) ?

Ein Pyranometer. Oder man gibt sich mit gröberen Daten zufrieden, z.B.
    denen hier. Oder man lässt andere rechnen, z.B.hier.
  • Hast du schonmal über Windkraft nachgedacht? Ein aufstellbarer Prpeller lässt sich wunderbar auf nem Boothänger draufbauen. Wenn der Wind nicht reicht kannst du nen Kettensägenmotor per Fliehkraftkupplung zuschalten.

Ich persönlich warte noch. Letzte Woche hab ich irgendwo gelesen, das die ein neues Verfahren entwickelt haben, um Fusionsreaktoren vor dem Zusammenschmelzen zu schützten. Apple bringt das bestimmt bald ins Notebook. "iFusion - Power your datacenter anywhere"

;)

P.S. mit der iSunburn Lösung wirst du beim nächsten Mactreffen garantiert gut ankommen - ob praktisch oder nicht.
    Seminare, Artikel, Code. ObjectiveCeeds - alles für die Apfelzucht.
  • iBike ... ja, eine gute Idee !!!

Irgendwann schlagen alle iBike Usern Jan Ullrich beim Tour de France. 8)

1) iBike
    2) Windkraft
    3) iFusion
    4) Solarenergie

ich beantrage alle beim Patenamt ... und werde irgendwann steinreich. Aus, ende, schluss! ;)
    Aus macfreakz wurde Apfelbeisser …
  • Die Kurbel kommt ab? Wo bekommen die denn dann Storm her?

Meine Tante ist Entwicklungshelferin in Tanzania. Auf meine Frage, ob sie eMail hat war ihre Anwort:

"Wenn ich drei Stunden fahre, kann ich Strom haben"

Alex
    The only thing that really worried me was the ether.
  • Original von Tom9811
    Ihr kennt den Kurbel-Notebook? Die Kurbel ist jetzt aber doch weggefallen.

Das wäre - wie below sagt - das Dümmste, was sie machen können. Wo stand das? Auf der offizeillen Website ist die Kurbel noch dran - im Text und an einigen der vorgestellten Designstudien. Auf anderen Bildern dort ist keine zu sehen, aber es kann gut sein, dass das entweder keine finalen Entwürfe sind oder man die Kurbel so einklappen kann, dass man sie nicht sieht. Herr Negroponte kann nicht so blöd sein.
  • An der Kurbel will Negroponte nun nicht mehr festhalten – wohl aber an einer Funktion zum Aufladen des Geräts per Muskelkraft. Die Kurbel habe sich am Notebook selbst als zu großer Hebel für das Gehäuse erwiesen, sie soll nun in das externe Netzteil wandern. Dabei biete sich auch an, den Mechanismus eher in Form eines Pedals zu gestalten, so Negroponte laut Wired.

gefunden: Golem

Gruß
    Seminare, Artikel, Code. ObjectiveCeeds - alles für die Apfelzucht.