release frage(n)
- 

- 
			Ja, stand da schon - ich hatte mich an das hier erinnert:

When you load a nib file, all its top level objects have a reference count of one. When the objects are no longer needed, another object needs to release them. That other object is usually the file’s owner.

Note that NSWindowController automatically releases its nib file’s objects for you. Also, NSWindow has a isReleasedOnClose attribute, which automatically releases the window for you when it’s closed.
 Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
- 
			Original von hanswurst
 der arbeitsspeicher löscht sich doc hnach dem herunterfahren, oder?

Wenn nicht, wäre ganz schlecht. 
 Also eigentlich werden die Prozesse etc. beendet (-> aus dem Arbeitsspeicher entfernt) und RAM ist sowieso flüchtig (oder wie man das gleich nennt) und ist wech wenn der Strom wech ist."Wales is the land of my fathers. And my fathers can have it." - Dylan Thomas
- 
			Original von Tom9811
 Wann fährst du denn den Rechner herunter?
 Und: Wann fahren die Benutzer Deiner Programme den Rechner herunter? Da könnte man mal eine lustige Umfrage machen. Meine Kiste hat gerade eine uptime von 19 Tagen - nicht allzu viel, aber Restarts sind bei mir definitiv zu selten, um sich als Garbage Collection zu eignen... Da könnte man mal eine lustige Umfrage machen. Meine Kiste hat gerade eine uptime von 19 Tagen - nicht allzu viel, aber Restarts sind bei mir definitiv zu selten, um sich als Garbage Collection zu eignen... Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
- 
			Hehehehe, booten als GC kenne ich von Windows. Obwohl: Der Kanzlei-Server läuft jetzt Monatee durch.

Ich hatte gestern nen leeren Mac. Mac, Holland, Netzteil vergessen …Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
 25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
- 

- 
			Original von Tom9811
 Hehehehe, booten als GC kenne ich von Windows. Obwohl: Der Kanzlei-Server läuft jetzt Monatee durch.

Ich hatte gestern nen leeren Mac. Mac, Holland, Netzteil vergessen …
 Im Coffeeshop liegen lassen? 
 Meine uptime lässt sich in Stunden messen. Ich fahre Abends alles runter und schalte den Strom komplett ab. Das ersparte Geld trage ich lieber zum örtlichen Italiener als es den Energieversorgern in den Rachen zu werfen. Ausserdem verhindere ich dadurch Atomkraftwerke und halte das Ozonloch klein.

ChrisMan macht einfach solange irgendwelche Dinge, bis man tot ist.
 Und dann bekommen die anderen Kuchen.
- 
			Wir machen das auch ganz gerne. Was allerdings viel mehr hilft, und das machen wir regelmäßig, ist es, das Netzteil auszustecken.Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
 25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
- 

- 
			welch phantasievolle energiediskussionsnafu
 :() { :|: &};:
 sometimes i dream in hex
 Obey gravity! Because its a law!
- 

- 
			Original von Tom9811

Ich hatte gestern nen leeren Mac. Mac, Holland, Netzteil vergessen …

Das gleiche hatte ich vor drei Wochen - in Köln. Ich war kurz davor, Dich ausfindig zu machen - ging aber nicht, weil ich ja keinen Rechner hatte... Naja, Wochenenden ohne die Kiste sind auch gut.Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
- 
			Original von Chris
 Meine uptime lässt sich in Stunden messen. Ich fahre Abends alles runter und schalte den Strom komplett ab. Das ersparte Geld trage ich lieber zum örtlichen Italiener als es den Energieversorgern in den Rachen zu werfen. Ausserdem verhindere ich dadurch Atomkraftwerke und halte das Ozonloch klein.

Ehrenwerte Motive. Weiß zufällig jemand hier, ob ein PowerBook während 10 Stunden Sleep mehr verbraucht als einmal runter- und raufzufahren?Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
- 
			Das gleiche hatte ich vor drei Wochen - in Köln. Ich war kurz davor, Dich ausfindig zu machen - ging aber nicht, weil ich ja keinen Rechner hatte...
 Tja, hättest du mal *vorher* eine E-Mail an mich geschrieben. Die hättest du dann auf deinem Rechner lesen können. 

Aber was meinst du, was ich michh umgeschaut habe. Ich hatte mir schon überlegt, den Notebook mit nach A'dam zu schleppen, weil ich mich erinnerte, dass es dort einen Apple Store gibt.

a) Stimmt das?
 b) Hätten die mir wohl geholfen?

Naja, Wochenenden ohne die Kiste sind auch gut.
 Jo. Ich habe viel mit meiner Freundin Karten gespielt.Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
- 

- 
			Original von Tom9811
 Das gleiche hatte ich vor drei Wochen - in Köln. Ich war kurz davor, Dich ausfindig zu machen - ging aber nicht, weil ich ja keinen Rechner hatte...
 Tja, hättest du mal *vorher* eine E-Mail an mich geschrieben. Die hättest du dann auf deinem Rechner lesen können. 

Hätt' ich mal, zumal ich oft in K bin und oft das Netzteil vergesse. Westpol in zwei Wochen...

Original von Tom9811
 Aber was meinst du, was ich michh umgeschaut habe. Ich hatte mir schon überlegt, den Notebook mit nach A'dam zu schleppen, weil ich mich erinnerte, dass es dort einen Apple Store gibt.

a) Stimmt das?
 b) Hätten die mir wohl geholfen?

Der Mac-Laden in Amsterdam, den ich kenne, ist in der Raadhuisstraat. Ist zwar kein Offizieller von Apple, aber trotzdem sehr amtlich und die Leute dort sind extrem nett. Notfalls Ein Oranje-T-Shirt anziehen, Philips-Kopfhörer an den iPod und ein Heineken in die Hand nehmen, das hilft bestimmt bei der Völkerverständigung 

Original von Tom9811
 Jo. Ich habe viel mit meiner Freundin Karten gespielt.
 So etwas ähnliches haben wir dann auch gemacht Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
- 
			Hätt' ich mal, zumal ich oft in K bin und oft das Netzteil vergesse. Westpol in zwei Wochen...
 Ich bin ohnehin bei diesem komischen Download-Service eingetragen. Dann bekommste eben das nächste mal meine Kanzleiadresse und ich richte einen Ladeservice ein. 
 Der Mac-Laden in Amsterdam, den ich kenne, ist in der Raadhuisstraat. Ist zwar kein Offizieller von Apple, aber trotzdem sehr amtlich und die Leute dort sind extrem nett. Notfalls Ein Oranje-T-Shirt anziehen, Philips-Kopfhörer an den iPod und ein Heineken in die Hand nehmen, das hilft bestimmt bei der Völkerverständigung
 Klar, wenn man so cool herumläuft, kann man zumal in NL bestimmt an der Völkerverständigung mitwirken. Aber was hat das jetzt mit Netzteilen zu tun? Außerdem war ich ja mit meiner Freundin dort.Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
- 
			Original von Tom9811
 Ich bin ohnehin bei diesem komischen Download-Service eingetragen. Dann bekommste eben das nächste mal meine Kanzleiadresse und ich richte einen Ladeservice ein. 

Na, Deine Kanzleiadresse ist ja nicht so schwer über Dein Profil rauszubekommen - ist ca. 300m Luftlinie von der Kanzlei meiner Freundin entfernt. War aber dummerweise Wochenende.

Original von Tom9811
 Klar, wenn man so cool herumläuft, kann man zumal in NL bestimmt an der Völkerverständigung mitwirken. Aber was hat das jetzt mit Netzteilen zu tun?
 Wenn Du so fragst: Nicht viel - erhöht ggf. den sympathiebedingten Hilfsbereitschaftsfaktor. Deiner Freundin hättest Du ja auch ein solches T-Shirt spendieren können Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
- 

- 
			Original von Chris
 ... Ausserdem verhindere ich dadurch Atomkraftwerke und halte das Ozonloch klein.
 Chris

In diesem Zusammenhang bietet sich mir die Frage an, ob es denn sagen wir
 mal für einen PowerBook G4 17Zoll entsprechende Solarmodule gibt?

cu
 Josef