Tolle Idee (?)

• Tolle Idee (?)

Hallo zusammen,
    mir ist gerade eine ganz simple Idee gekommen: Unter OS X ist eine Installation meistens unnötig, man kopiert einfach die .App. Jetzt erzeugt die .App einige Dateien, die auch nach wegschmeißen auf der Platte bleiben. Dann sind zwei schlaue Menschen auf die Idee gekommen ein blödes Programm zu schreiben, dass so ungefähr rät, wo ein Programm seine Dateien erzeugt hat und diese dann löscht (nennt sich AppZapper).
    Aber warum ist nicht in jeder .App eine Datei, in der alle Dateien, die erzeugt werden drin stehen? Dann könnte man mit einem Universal-Uninstaller diese Datei auslesen und die Hinterlassenschaften dieser Programme löschen.
    Ist doch eigentlich ganz simpel. Oder ist da irgendwo ein Denkfehler drin?
    Man könnte doch so einen Uninstaller schreiben und möglichst viele Entwickler dazu bringen, so eine Liste in ihre .Apps zu schmeißen.

Nur so ne Idee. Was haltet ihr davon?

læng
    "Wales is the land of my fathers. And my fathers can have it." - Dylan Thomas
  • RE: Tolle Idee (?)

Original von læng
    Nur so ne Idee. Was haltet ihr davon?

Theoretisch eine gute Idee, aber die praktische Umsetzung dürfte einige Probleme mit sich bringen. Programme liegen ja sehr oft im "Programme" Ordner. Auf diesen Ordner haben nicht alle User eines Systems Schreibrechte. Was macht nun also der Entwickler eines Programms, wenn das Programm nicht mit den notwendigen Schreibrechten gestartet wird?

Michael

Das größte Problem kommt erst noch: Wenn du eine Software istallierst, dann kann es sein, dass sie bestimmte Teile des systems nur Aktualisert. Das heißt, du kannst sie nicht löschen, weil dann was fehlt. Du müsstest also die alten Dateien wieder herstellen. Doch wo sollen die herkommen?? Deshalb gibt es auch noch keinen generellen Uninstaller von Apple...

Max

Naja... die Liste könnte auch fest im Programmordner stecken, schliesslich wissen die Programmierer welche Dateien angelegt werden könnten. Auch wissen die Programmierer, welche Dateien nur aktualisiert werden, die sollten dann einfach nicht auf der Liste auftauchen.

Die Idee finde ich grundsätzlich gut, aber ich bezweifle, dass sich das durchsetzen wird, solange es nicht von Apple kommt. (Aber immerhin die Programme aus diesem Forum könnten so eine Liste ja unterstützen).

Georg

Original von - gs -
    Naja... die Liste könnte auch fest im Programmordner stecken, schliesslich wissen die Programmierer welche Dateien angelegt werden könnten.

Also, ich habe hier ein Projekt, da weiß ich vorab nicht, welche Dateien angelegt werden könnten, weil es dem User überlassen ist, ob er welche anlegt und wie diese heißen. Und sobald die Dateien im User-Ordner liegen, ist es mit einer festen Liste eh vorbei.

Michael

Original von M.A.X
    Wenn du eine Software istallierst, dann kann es sein, dass sie bestimmte Teile des systems nur Aktualisert.

Gibt es solche Software, die am System herumpfuscht (außer von Apple)? Das wären ja Zustände wie bei Windows und äußerst bedenklich.

Michael
  • Dann kannst du auch in Spotlight speichern von welchem Programm wann welche Datei angelegt bzw. editiert wurde. Klingt nett, aber ueberleg dir mal was fuer einen Aufwand das bringen wuerden - von der Performance ganz zu schweigen.
    "We can make all our dreams come true, but first we have to decide to awaken from them.", Josephine Baker
  • Moin!

Diese Idee vernachlässigt die Tatsache, dass es sich bei OSX um ein Mehrbenutzersystem handelt. Wie willst du mit dieser Idee mehrere Benutzer unterstützen? Und um die Sache noch komplizierter zu gestalten können wir uns auch ein Firmennetzwerk vorstellen, in dem du über ein Netzwerk auf einen oder vielleicht auch mehrere zentrale Server zugreifst, auf dem die Programme liegen.

An dieser Stelle macht der Weg über ~/Library/Application Support/ wieder sehr viel Sinn. Man kann das Programm aktualisieren oder dein Home Verzeichnis verschieben - egal wo jetzt was liegt - die Daten, die du für deine Einstellung benötigst, werden vom Programm gefunden werden.

Viele Grüsse,
    Christian

Dieser Screen-Filmer macht das galube ich. Jedenfalls benötigt man einen Deinstaller und muss sich beim deinstallieren als Admin einloggen.

Die Software ist bei mir auch schnell in Ablage P gelandet.

Insgesamt finde ich die Idee ganz gut. Nur: Man sollte so etwas grundsätzlich vermeiden. Das Problem ist nicht, eine einzelne Datei zu löschen oder restaurieren, sondern, dass verschiedene Apps sich gegenseitig überschreiben können. Und dann sind wir im DLL-K(r)ampf von Windows.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Ich hatte erst überlegt, sowas nur für meine Software zu schreiben, ich habe kein Problem damit, wenn jemand meine Programme deinstallieren will.
    Und man muss ja nur die Dateien listen, die man ungefährlich löschen kann.
    Und wenn man keine Rechte hat, dann fragt man eben seinen Admin.
    "Wales is the land of my fathers. And my fathers can have it." - Dylan Thomas
  • naja, wenn du das nur für deine eigenen programme machst dann kannst dir ja auch ne uninstall-funktion in deinem programm schreiben oder auch ein kleines applesctipt oder so beilegen...

übrigens finde ich die uninstall-apps scheiße. Wennschon, dann müsste das als kontextmenü-plugin realisiert werden!