Hallo,
auf meinen neuen Mac mini M4 (aktuelle Version: macOS 26.2) wollte ich schon länger das SwiftUI Tutorial Landmarks in Xcode 26.2 durcharbeiten.
Leider erhalte ich in der Canvas-Vorschau immer folgende Fehlermeldung:
Cannot preview this file.png
Diagnostics Report.txt
Auf meine Schilderung des Problems im Apple Developer Forum und Feedback Assistant habe ich bislang keine brauchbare Antwort erhalten.
Heute bin ich jedoch auf folgenden Beitrag bei StackOverflow gestoßen:
SwiftUI preview not working in Xcode 26 when “Automatically Refresh Canvas” is enabled
Wenn ich unter Editor > Canvas > "Automatically Refresh Canvas" deaktiviere, wird das Preview korrekt angezeigt.
Nach Codeänderungen muss ich anschließend auf den Refresh-Button neben "Canvas paused" kicken, damit die Vorschau aktualisiert wird.
Canvas.png
Der im Beitrag empfohlene Workaround, das Projekt nicht im "Documents"-Ordner zu speichern, zeigt bei mir leider keine Wirkung.
Xcode habe ich unter den Systemeinstellungen den Zugriff auf den Ordner "Dokumente" und zum Test auch Festplattenvollzugriff gegeben.
Hab ihr Vorschläge, wie bei mir die Option "Automatically Refresh Canvas" wieder funktionieren würde?
Vielen Dank.
auf meinen neuen Mac mini M4 (aktuelle Version: macOS 26.2) wollte ich schon länger das SwiftUI Tutorial Landmarks in Xcode 26.2 durcharbeiten.
Leider erhalte ich in der Canvas-Vorschau immer folgende Fehlermeldung:
Cannot preview this file. Failed to launch net.thomasbayer.net
path: /Users/thomas/Library/Developer/Xcode/DerivedData/Landmarks-eragnyuhnxxvdzaffitegcllmibx/Build/Intermediates.noindex/Landmarks.build/Debug-iphonesimulator/Landmarks.build/Objects-normal/arm64/ContentView.1.preview-thunk-launch.o: path: /Users/thomas/Library/Developer/Xcode/DerivedData/Landmarks-eragnyuhnxxvdzaffitegcllmibx/Build/Intermediates.noindex/Landmarks.build/Debug-iphonesimulator/Landmarks.build/Objects-normal/arm64/ContentView.1.preview-thunk-launch.o
Cannot preview this file.png
Diagnostics Report.txt
Auf meine Schilderung des Problems im Apple Developer Forum und Feedback Assistant habe ich bislang keine brauchbare Antwort erhalten.
Heute bin ich jedoch auf folgenden Beitrag bei StackOverflow gestoßen:
SwiftUI preview not working in Xcode 26 when “Automatically Refresh Canvas” is enabled
Wenn ich unter Editor > Canvas > "Automatically Refresh Canvas" deaktiviere, wird das Preview korrekt angezeigt.
Nach Codeänderungen muss ich anschließend auf den Refresh-Button neben "Canvas paused" kicken, damit die Vorschau aktualisiert wird.
Canvas.png
Der im Beitrag empfohlene Workaround, das Projekt nicht im "Documents"-Ordner zu speichern, zeigt bei mir leider keine Wirkung.
Xcode habe ich unter den Systemeinstellungen den Zugriff auf den Ordner "Dokumente" und zum Test auch Festplattenvollzugriff gegeben.
Hab ihr Vorschläge, wie bei mir die Option "Automatically Refresh Canvas" wieder funktionieren würde?
Vielen Dank.