Privacy Manifest (ab 1.5. verbindlich im App Store)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Privacy Manifest (ab 1.5. verbindlich im App Store)

    Moin zusammen!

    Ihr habt das ja vermutlich alle im Blick - diesmal hat es mich einmal nicht überrascht, aber trotzdem hier zur Sicherheit:

    Ab 1. Mai 2024 müssen Eure Apps verbindlich ein Privacy Manifest beinhalten, um für den App-Store freigegeben zu werden. Diese .plist beschreibt potentiell private Daten, die Eure App erhebt, sowie verwendete APIs, die hierbei benutzt werden könnten. Hierzu zählen z. B. auch NSUserDefault oder Datei-Metadaten. Auch wenn diese nur intern und nicht z. B. zum Tracken herangezogen werden, ist eine Aufnahme im Manifest notwendig.

    Das Ganze geht mit o. g. Dokumentation recht schnell und seit Mitte März bekommt man nach Einreichungen im App Store / TestFlight eine erklärende Mail, welche die gefundenen APIs auflistet. Beachtenswert vielleicht, dass z. B. eine lokale Receipt-Validierung die DeviceID nutzt - hierzu gibt es extra einen passenden Verwendungsgrund.

    Also nicht vergessen, sonst kommt man beim nächsten Bugfix vielleicht in‘s Rotieren … und sorry, falls allgemein bekannt und beachtet ;)

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MyMattes ()

  • MCDan schrieb:

    Ich bekomme diese Warnung wohl aufgrund der verwendeten Google und Facebook SDKs.
    … und ich bin froh, keinerlei 3rd party SDKs zu verwenden: Das könnte vielleicht gerade bei kleineren / privaten Autoren „eng“ werden. Google und Facebook werden das ja wohl hinbekommen.

    Mich würde allerdings auch nicht wundern, wenn Apple hier (terminlich) noch etwas zurück rudert.
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • MyMattes schrieb:

    Diese .plist beschreibt potentiell private Daten, die Eure App erhebt, sowie verwendete APIs, die hierbei benutzt werden könnten. Hierzu zählen z. B. auch NSUserDefault oder Datei-Metadaten.
    Ergänzung: Das Deklarieren der APIs scheint bei Mac Apps nicht notwendig zu sein:

    Apple schrieb:

    Note
    You only need to supply NSPrivacyAccessedAPITypes for apps and third-party SDKs on iOS, iPadOS, tvOS, visionOS, and watchOS.