Firestore & Push-Nachrichten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Firestore & Push-Nachrichten

    Hey Zusammen,

    ich habe folgende Konstellation:
    Bin an einer Chat App am Programmieren die auf SwiftUI und Firestore basiert. Ich habe aber einfach das Problem dass ich die Push Nachrichten nicht hinbekomme.


    Für externe Nachrichten habe ich OneSignal eingebunden und das Funktioniert auch! Das heißt ich kann eine Berechtigungsproblematik ausschließen. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie ich es hinbekomme dass bei einer neuen Nachricht, der Nutzer benachrichtigt wird. Habe bereits viele Optionen durch getestet und es gab immer ein anderes Problem.

    Hat da jemand passende Ideen zu?


    Liebe Grüße & Vielen dank!
    Maximilian
  • Möchtest Du die Push Nachrichten über Firebase Cloud Messaging versenden?

    Hast Du Cloud Messaging in Firebase konfiguriert, die Verbindung zu APNs eingerichtet, die GoogleService-Info.plist in der App hinzugefügt und kannst Du Test Push Nachrichten über die Messaging Console in Firebase versenden und in der App empfangen?

    Evtl. stört auch OneSignal den Empfang von Push Nachrichten über Firebase in der App. :/
  • MCDan schrieb:

    Möchtest Du die Push Nachrichten über Firebase Cloud Messaging versenden?

    Hast Du Cloud Messaging in Firebase konfiguriert, die Verbindung zu APNs eingerichtet, die GoogleService-Info.plist in der App hinzugefügt und kannst Du Test Push Nachrichten über die Messaging Console in Firebase versenden und in der App empfangen?

    Evtl. stört auch OneSignal den Empfang von Push Nachrichten über Firebase in der App. :/
    Hey, danke dir für die Antwort!

    Leider ist mir nicht ganz klar, ob das notwendig oder nur eine Option wäre. Ich hatte versucht Cloud Messaging einzurichten, da habe ich aber keine Nachrichten empfangen können... Deshalb bin ich dann zu OneSignal gewechselt.

    Mein bisheriger Ansatz war, dass ich die Nachrichten auf dem Gerät selber auslösen lassen wollte - z.B. über ein Bool in der Nachricht selbst.
    Ein anderer Ansatz hat zwar soweit funktioniert, aber auch nur wenn man in der App selber war und den Chat geöffnet hatte - was dann ja sehr singfrei war :)

    Ist es denn grundsätzlich möglich dass über das Gerät Lokal auslösenzulassen oder macht das über die Cloud Messaging Funktion mehr sinn?
  • MCDan schrieb:

    Über UNUserNotificationCenter kannst Du aus der App heraus auch local notifications verschicken.

    Allerdings muss die App dafür aktiv sein oder background tasks verwenden. Background Tasks sind jedoch von iOS eingeschränkt. Von daher solltest Du lieber Remove Push Notifications verwenden, wenn auf dem Server neue Nachrichten für einen User eintreffen.
    Danke dir für die Antwort.

    Gibts dazu eine gute Erklärung wie ich das dann am besten umsetzte oder hast du da einen AnlaufTipp für mich?