macOS 14 und applicationSupportsSecureRestorableState

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • macOS 14 und applicationSupportsSecureRestorableState

    Hallo zusammen,

    beim ersten Build einer macOS-App unter Xcode 15 mit Sonoma-SDK gab es wieder Überraschungen für mich - die ich zugegebenermaßen durch Lektüre der AppKit Release Notes hätte erwarten können:

    Aktuell beisse ich mir an der State Restauration die Zähne aus, die nun das SecureCoding-Protokoll verwenden soll. Dieses wird von meinen Klassen durchgehend unterstützt und auch schon unter iOS verwendet. Jetzt weigert sich aber die restoreStateWithCoder-Methode von NSDocument, meine oberste Klasse zu decoden … ohne jegliche Fehlermeldung.

    Hat jemand von Euch ein ähnliches Konstrukt: Document-based Application unter macOS mit State Restoration eigener Klassen in AppKit? Falls ja - und es bei Euch funktioniert, komme ich gerne mit mehr Details zu meinen bisherigen Versuchen…

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Okay, falscher Alarm!

    Der Fehler lag an anderer Stelle: Ich habe für die State Restoration Objekte en- / decoded, die aber durch ein erneutes Lesen der vormals geöffneten Dateien eh wieder erzeugt werden. Während der Code in der Vergangenheit scheinbar zufällig nicht kollidierte, löschte ich nun mit dem macOS 14 SDK so bereits wiederhergestellte Objekte (wahrscheinlich laufen jetzt einige Prozesse nicht mehr seriell). Bisher hatte ich angenommen, ich müsse in window:didDecodeRestorableState: alle Objekte selber restaurieren.

    Leider finde ich keine Beschreibung, welche genau den "State Restoration" Prozess für dokument-basierende Apps unter macOS aufzeigt ... nur diese etwas angestaubte Dokumentation. Ich werde das Konstrukt nun auf alten macOS-Versionen durchtesten: Schlimmstenfalls muss ich nach OS-Version unterscheiden, aber ich vermute, dass ich schon immer vollkommen überflüssig restauriert habe...

    Danke für's Zuhören ;) Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.