SwiftData

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich sehe SwiftData als attraktiven, "Swifty" Ansatz und würde mich freuen, wenn der in den kommenden Jahren noch ausgebaut wird. Der deklarative, Code-only Ansatz ist konsequent und lesbarer, Git-freundlicher (etwas wie Interface Builder vs SwiftUI). Zum aktuellen Stand nach diversen Test-Versuchen muss ich allerdings sagen, dass ich bei CoreData noch das bessere Gefühl habe und auch vom Funktionsumfang einiges fehlt.

      mihema schrieb:

      Meine Hoffnung wäre, dass es etwas stabiler und schneller läuft als das alte CoreData.

      Ich finde ehrlich gesagt, dass gerade in Punkten Stabilität mein Vertrauen bei CoreData noch größer ist. CoreData ist eine seit mittlerweile Jahrzehnten gepflegte und kontinuierlich optimierte Technologie und in meinen Augen an Geschwindigkeit schwer zu überbieten. Ich weiß es nicht ganz genau, aber ich glaube sogar, dass SwiftData auf Teile des CoreData Stacks aufbaut.
      Ich hatte gehofft, dass Apple in SwiftData ein besseres Konzept zum Thema dezentrales Daten-Sharing in Kombi mit CloudKit einführt, da sehe ich allerdings derzeit noch keinen Fokus und selbst hier ist CoreData mittels z.B. NSPersistentCloudKitContainer mittlerweile 2-3 Jahre im Geschäft und hat Kinderkrankheiten ausgemerzt.
    • Ich habe SwiftData noch nicht angeschaut, aber man sollte nicht vergessen, dass der CoreData aktuell fast ausschließlich für Dinge benutzt wird, für die es nie gedacht war:
      CD war schon immer prima für Dokumente, aber dank iOS spielen die ursprünglichen Stärken (Undo-Funktion…) kaum noch eine Rolle, während man das Konzept mit Gewalt auf Nebenläufigkeit und Online-Synchronisation umgebogen hat.

      Eigentlich kann es nur besser werden… und schnell ist CoreData imo wirklich nicht: Wenn man die Datenbank selbst verwaltet, konnte man zumindest vor ein paar Jahren noch mit einem Overhead-Faktor im tausender-Bereich konfrontiert werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von t-no ()

    • SwiftData hört sich interessant an. Da wie Du richtig gesehen hast, das Ganze noch Beta ist, würd ich zum aktuellen Zeitpunkt die Finger von lassen und erst mal abwarten, was in der V1 davon noch da ist und wann diese auch herauskommt.

      Frühadopter, schön und gut, aber das ganze muss man ja nicht zu einen "zu" frühen Zeitpunkt adoptieren....
    • Ich bin da ganz auf eurer Seite. der CloudKitContainer ist zwar schon alt, aber leider zu häufig zu viele Fehler. V.a. in der Sync nicht immer zuverlässig.
      SwiftData ist allerdings noch in den Windeln und unerprobt.
      In XCODE 15 soll das dann drin sein. Ich werde es mir mal anschauen.

      EDIT: XCODE 15 ist ja seit kurzem draußen. Aber für SwiftData müssen wir noch bis zum 26.09. warten, wenn macOS 14 veröffentlicht wird.
      Mich interessiert dieses Thema jedenfalls, weil meine Anwendung eine sehr große Datenbank in iCloudKit verwendet, was zwischendurch immer wieder zu Problemen führt (langsam, Synchronisierung hat Aussetzer).
      Ich werde mich hier dann zwischendurch ab und an melden und meine Erfahrungen berichten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mihema ()