Netiquette / FAQ

• Netiquette / FAQ

haben wir sowas ? wenn ja wo ?

da es ausfaellt dass hier vermehrt postings "aufschlagen" welche darauf schliessen lassen dass sich die poster entweder garnicht oder ungenuegend mit den basics beschaeftigt haben wuerde es vllt helfen den "anfaengern" hier im Forum einen kleinen leitfaden in die hand zu geben.....

was meint ihr dazu ?

gruesse
    jens
    malloc: *** vm_allocate(size=1665622016) failed (error code=3)
  • RE: Netiquette / FAQ

Wir haben hierfür eine Wiki.

In der Wiki habe fast nur ich geschrieben.

Dann kamen Leute, die dies und jenes gefragt haben.

Ich konnte ihnen nicht wirklich helfen, gab allenfalls Hinweise.

Ich bat darum, dasss erworbe Wissen in die Wiki zu setzen.

Es geschah nichts.

Wir haben hierfür eine Wikie.

...

"Ein Lock ist im Eimer, lieber Jakob, lieber Jakob!"

Es passiert in letzter Zeit immer häufiger, dass die Leute hier gleich ganze Vollzeitkurse wollen. Offenbar hat eine Stimmung Einzug gehalten, dass man nicht mehr in die Doku schauen muss. Man muss auch nicht mehr wenigstens versuchen, seinen Fragen konkret zu formulieren. Es gibt ja genug Doofe, die sich hinsetzen und das für einen machen.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?

also wenn im Wiki die Netiquette gepostet ist dann bringt das den Anfaengern die hier im Forum fragen stellen reichlich wenig oder ?

also mir geht es darum klar abzustecken wie man wann wo wie was und in welchem ton postet.

ach mist, sorry tom, hatte deinen zusatz ab "Ein Lock ist im Eimer, lieber Jakob, lieber Jakob!...." irgendwie als subline angesehen und nicht beachtet :)

gebe dir natuerlich recht...und mit deinem letzten absatz haste es ja auch getroffen!
    was koennen wir tun ?

Man könnte moralisch diejenigen, die etwas aus einer Wiki holen dazu verpflichten, auch wieder etwas zu schreiben. das ist ja eigentlich auch die Idee einer Wiki.

Funktioniert bloß irgendwie nicht.

Ich habe mit einigen gesprochen, die dann meinten, dass sie es sich nicht zutrauen, einen Artikel zu schreiben, zuweilen einfach sprachlich. Da muss man wohl die Angst nehmen. Es ist ja eigentlich gerade nicht der Sinn, dass jeder seinen Artikel perfekt hinschreibt. Es wäre ja schon viel geholfen, wenn diejenigen, die heute noch gefragt haben, die von ihnen für nützlich befundenen Links, vllt mit einer kurzen Beschreibung, hier hinstellen:

macentwicklerwelt.net/index.php?title=Einstieg_ObjectiveC

Oder man hat etwas gelernt und gibt es gleich weiter. Artikel gibt es genug. Wenn das nicht gut formuliert iist, einen Fehler enthällt ... sei's drum, der nächste verbessert es.

Ja, das war eine Aufforderung ...
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Es gab schon konkrete Fragen zur Apple-Doku, etwa zum Suchfeld. Demjenigen ist geholfen worden. Jetzt schauen wir mal in die Xcode-Artikel:

macentwicklerwelt.net/index.ph…tieg_Entwicklungsumgebung
    Neee, da steht nichts drin.

macentwicklerwelt.net/index.php?title=Xcode
    *Huch* Da auch nichts. Aber da sind Tipps verlinkt. mal schauen ...

macentwicklerwelt.net/index.php?title=Xcode_Tipps
    Wie wieder nichts?

Original von Tom9811Wir haben hierfür eine Wiki.
    Dann kamen Leute, die dies und jenes gefragt haben.
    Ich konnte ihnen nicht wirklich helfen, gab allenfalls Hinweise.
    Ich bat darum, dasss erworbe Wissen in die Wiki zu setzen.
    Es geschah nichts.
    Wir haben hierfür eine Wikie.

OK großer Meister, hast mich überzeugt. ;)

Ich werde heute Abend (wenn nix dazwischen kommt) mal versuchen etwas zu schreiben. Hab zwar noch keine Ahnung wie man das eigentlich macht, aber ich werd's ja merken. *gg*

Macht Fleiß oder Motivation einen zu einem Meister?
    Soll heißen: Weil ich dort viel geschreiben habe, habe ich es noch lange nicht gut geschrieben. Das würde aber wohl den Meister ausmachen.

Warum du allerdings für den Aufwand, den ich für andere betrieben habe zum Dank spöttelst, ist mir nicht klar. Könntest du mir das bitte noch erläutern?

Original von Tom9811
    Macht Fleiß oder Motivation einen zu einem Meister?

Hmm. Gute Frage. ;) Weiß nicht.Hmmm. Nächste Frage? ;)

Original von Tom9811
    Soll heißen: Weil ich dort viel geschreiben habe, habe ich es noch lange nicht gut geschrieben. Das würde aber wohl den Meister ausmachen.

Gutes Argument. Aber gehen wir mal weiter nach unten. ;)

Original von Tom9811
    Warum du allerdings für den Aufwand, den ich für andere betrieben habe zum Dank spöttelst, ist mir nicht klar. Könntest du mir das bitte noch erläutern?

Warum du mich jetzt, für meine Willenserklärung, so komisch ansprichst, habe ich aber auch keine Erklärung. ;) Kannst du mir das erläutern? Ich meine, ich kann's auch bleiben lassen, wenn das Wiki nur dir gehören soll. ;) Ich will dir dein "ich habe fast alles im Wiki geschrieben"-Image nicht wegnehmen. :D

Achja. Noch mal ein GROßER DANK AN DICH (!!!) für die unerreichten, nie dagewesenen, ellenlangen, strukturierten, einzigartigen, sonderbaren, unvorstellbaren, ausdrucksstarken, epischen und tollen Einträge von dir im Wiki. ;)

Ich habe dich komisch angesprochen?
    OK großer Meister, hast mich überzeugt.

Übrigens hatte ich gerade darum gebeten (und wahrlich nicht zum ersten Male), dass mal jemand etwas schreibt. Wieso du daraus nun folgerst, ich wolle, dass die Wiki meine Wiki bleibt, verstehe ich nun erneut nicht. Vielleicht könntest du dies erläutern?

Irgendwie verstehe ich es immer besser, warum ich da keine Tuts mehr reinsetze.

Original von Tom9811
    Ich habe dich komisch angesprochen?

"-----Warum du allerdings für den Aufwand, den ich für andere betrieben habe zum Dank spöttelst, ist mir nicht klar.-----"

;)

Original von Tom9811
    Übrigens hatte ich gerade darum gebeten (und wahrlich nicht zum ersten Male), dass mal jemand etwas schreibt. Wieso du daraus nun folgerst, ich wolle, dass die Wiki meine Wiki bleibt, verstehe ich nun erneut nicht. Vielleicht könntest du dies erläutern?

Ja, ich habe schon gemerkt, dass du aus 'ner Mücke ganze Elefanten-Herden machst. ;)

Aha, nachdem du gespöttelt hast, war meine Rückfrage für den Grund, ein komisches Ansprechen. Vertrittst du diese Ansicht nur beim Spötteln oder auch bei Beleidigungen?

Die begehrte Erläuterung vermisse ich allerdings erneut.