Heute, 13:30

• @Josef
    :D

@Tom
    Wenn du das noch während dem Workshop siehst, kannst du ja Paul und seinem Team ein Gruss aus der Schweiz sagen.
    Und wenn du dem Italiener (Weiss seinen Namen nicht mehr. Also nicht Paul und nicht dem Lab-Engineer) sagst, der Gruss kommt vom ETH-Student vom Morgen-Workshop, weiss er auch von wem.
  • Ich habe ihn gesehen, aber nicht mehr deinen Beitrag vorher -- sorry.

Ansonsten: Das Thema war nicht Universal Binaries. Das Thema war Xcode. Ich habe mich später unterhalten und der Mensch meinte, es gebe halt einfach zu wenig Probleme mit Xcode/Cocoa/Objective-C. Die meisten Probleme hätten eben die CWler. Deshalb wäre es letztlich eine CW->Xcode Transition.

Gut, damit waren für mich interessanten Themen erledigt. Wirklich gut waren dann noch die Gespräche mit andern Leuten, insbesondere denen aus dem Forum. Hey, wir kommen da gut weg! Es gibt größere Idioten als uns. ;)

Na ja, merh soziale Neuigkeiten als technologische.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Original von Tom9811
    Ich habe ihn gesehen, aber nicht mehr deinen Beitrag vorher -- sorry.
    Kein Problem. Paul sagte, sie wollen das öfters machen 8), da sag ich ihm meinen Gruss selbst

Original von Tom9811
    Ansonsten: Das Thema war nicht Universal Binaries. Das Thema war Xcode.
    Das ist mir auch aufgefallen. Aber kann ich verstehen. Im Lab haben meine kleinen Apps (komplett in Obj-C) auch einfach so funktioniert. Also, über was will man da noch etwas erzählen als die Transition von CW zu Xcode...

Bei uns kam auch ein älterer Herr ganz aufgeregt, er müsse ganz schnell seine Classic Apps auf den Intel-Maschinen zum laufen bringen. :D
  • Ältere Herren waren auch da und eine Frau. Hallo, Mac-Entwicklerinnen sehen besser als als MS-Frauen. (Vor allem, was die Beinlänge angeht.)

Also, ich habe den Vortrag nach 1 h verlassen und war nicht der erste. Aber die Gesprächhe mit anderen waren schon interessant.
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Kann ich auch so bestätigen. Für Xcode / Objective-C Entwickler gab es nicht viel neues. Die Umstellung auf Universal scheint sich wirklich im Großen und Ganzen doch auf eine Checkbox im Target zu beschränken ;)

Am Ende des Vortrags gab es noch eine ca. 1/2-stündige Werbeveranstaltung für WWDC, bei der uns deutlich gemacht wurde, dass die Konferenz gerade für deutschsprachige Entwickler interessant sei. "Steve wants you!".

Ansonsten kann ich Tom nur beipflichten, die Gespräche mit den anderen Entwicklern waren interessanter als die eigentliche Veranstaltung. Und allein dafür hat es sich schon gelohnt.
  • Stimmt, die Vorträge waren einem doch schon sehr bekannt, wenn man die WWDC im letzten Jahr besucht hatte. Ein paar neue Tipps konnte ich dann trotzdem noch mitnehmen.

Bei mir war die Umstellung auf Universal Binary leider nicht mit dem simplen Setzen der Checkbox erledigt. Ich muss jedoch auch gestehen, dass ich z.B. in meinem Excel-Importer noch Fehler im Intel Teil beim Lesen von Float-Values und beim Uncompress von Strings hatte, da ich diese Decodierung über eigene Routinen erledige. Sieht wohl danach aus, dass ich mir noch ein Intel Testsystem zur QA anschaffen sollte.

Top war natürlich das anschliessende Gespräch mit Amin, Tim und Alex. Ich freue mich jetzt schon auf das WOCOA Treffen in ca. 2 Wochen und bin gespannt, wen man dort alles trifft. =)
  • Na,, das war ja auch ein Spezialproblem, weil du manuell die Dateien einlesen musst. Und der Vortrag gab dazu doch nichts her, oder?

Unsere Gespräche waren sehr interessant und dein Deallocer hat bei mir in der Großhirnrinde ein besonders luxuriöses Plätzchen bekommen. :)
  • Original von Tom9811Ansonsten: Das Thema war nicht Universal Binaries. Das Thema war Xcode. Ich habe mich später unterhalten und der Mensch meinte, es gebe halt einfach zu wenig Probleme mit Xcode/Cocoa/Objective-C. Die meisten Probleme hätten eben die CWler. Deshalb wäre es letztlich eine CW->Xcode Transition.

Hmm...

Adobe und die anderen großen haben wohl mit Abstand die größten Probleme...

mactechnews.de/index.php?id=12725

Wie aus dem Blog eines Adobe-Mitarbeiters hervorgeht, scheint Adobe bei Apples Wechsel auf Intel-Prozessoren vor allem mit Xcode zu kämpfen, dass sich nur unzureichend für große Software-Projekte eigne. So kritisiert Scott Byer die mangelhafte Geschwindigkeit bei vielen Dateien, die Bereitstellung kompakter Fehlerinformationen und fehlende Komfortfunktionen wie die Mischung von mehreren Source-Codes, wie Adobe sie von CodeWarrior und Visual Studio gewohnt ist. Doch arbeitet Apple bereits an einer neuen Xcode-Version, die diese Probleme beheben soll. Anders als beim damaligen Wechsel von 68k- auf PowerPC-Prozessoren ist es außerdem nicht möglich, wichtige Berechnungen im neuen Prozessorcode umzusetzen und das Basisprogramm im alten Prozessorcode zu belassen, weswegen Adobe auch keine Universal-Version von Photoshop CS2 herausbringen wird. Daher konzentriere sich Adobe nun darauf, die kommenden Programme wie Photoshop CS3 auf Xcode umzustellen und damit vollständig zu Intel-Prozessoren kompatibel zu machen.

Hmmm. Kann Adobe nun nicht mit Xcode umgehen, oder hat Apple Xcode etwas überschätzt?
  • Hmmm, ich kenne CW nicht, kann das also nicht wirklich beurteilen. Aber generell: Wenn du mit einer IDE arbeitest und dann wechselst, ist die neue meist "völliger beschissener Scheiß-Schiss" oder so.

Programmieren die mit emacs oder vim? ;)
  • Doch arbeitet Apple bereits an einer neuen Xcode-Version, die diese Probleme beheben soll.

Hat Paul bei euch was von einer neuen Xcode Version gesagt? Kann sein, dass ich ihn da falsch verstanden habe, aber er hat was von Xcode 2.3 das am letzten Mittwoch erscheinen sollte gesagt.