Man kann obj-c Code nach Jahren sogar noch compilieren...SCNR

Thallius schrieb:
Ich verstehe um Beispiel nicht, warum es in Java die mächtigsten IDEs gibt aber keine mal auf die Idee kommt eine Warnung auszuwerfen wenn man Strings mich == vergleicht. Jeder zweite Post eines Neulings in Java Foren ist dieser Fehler. Das kann doch nun wirklich nicht so schwer sein.
nussratte schrieb:
Swift ist nur für Apple Anwender, aber Objective-C nutzt du überall?

Thallius schrieb:
Objektive-C ist doch nur ein Dialekt von C/C++ und das gibt es überalll

Thallius schrieb:
dass diese Sprache … absolut nur für Apple Anwender brauchbar ist und keine Anlehnung an etwas hätte das ich bisher gemacht habe. Es ist eine absolute Nischensprache die nich überhaupt keine richtige Lobby hat und deren Verbreitung mehr als schleppend voran geht.
torquato schrieb:
Keine Lobby? Also IBM finde ich schon ziemlich stark. Nenne mir einen Big Player, der in den letzten 20 Jahren groß in Objective-C investiert hätte. Außer Apple selbst natürlich.
nussratte schrieb:
Ich glaub Clemens schreibt die Bücher wirklich selber
+scnr+ macmoonshine schrieb:
Es gab ja auch sogar mal Gerüchte, dass Google für Android überlegt, auf Swift umzusteigen. Vielleicht kann ich dann diesen Krampf aus der Bergsicht mal ernst nehmen.![]()
macmoonshine schrieb:
Viel wichtiger als IBM (Who?) finde ich allerdings, dass es eine Open-Source- und Server-Strategie gibt.
macmoonshine schrieb:
Mit Swift 4 scheint Apple ja nun auch langsam mal erkannt zu haben, dass Rückwärtskompatibilität auch ein Great Thing ist.
Ich rechne damit, daß auch Swift 5 und 6 noch Code-breaking Überaschungen haben werden, dann vielleicht etwas 'sanfter'… Markus Müller schrieb:
Man kann obj-c Code nach Jahren sogar noch compilieren...SCNR![]()
torquato schrieb:
Es sei denn, Du hast 'Features' benutzt, die heute nicht mehr gehen. Beispiel: Objective-C-Class allocation auf dem Stack. Echt das ging mal in Objective-C. Seit Objective-C 2.0 aber nicht mehr. Und das ist eine Sprachgeschichte, keine API-Angelegenheit. Bei der API hat Apple in den letzten Jahren ganz schön rumge…Markus Müller schrieb:
torquato schrieb:
Und das ist eine Sprachgeschichte, keine API-Angelegenheit. Bei der API hat Apple in den letzten Jahren ganz schön rumge…
hns schrieb:
Bist Du da sicher? stackoverflow.com/questions/12…ting-objects-on-the-stackm.E. ging seit 1988 nur [Class alloc], was auf dem Heap alloziert.torquato schrieb:
Es sei denn, Du hast 'Features' benutzt, die heute nicht mehr gehen. Beispiel: Objective-C-Class allocation auf dem Stack. Echt das ging mal in Objective-C. Seit Objective-C 2.0 aber nicht mehr. Und das ist eine Sprachgeschichte, keine API-Angelegenheit. Bei der API hat Apple in den letzten Jahren ganz schön rumge…Markus Müller schrieb:
torquato schrieb:
Ja, bin ich. Ich habe es ja selber schon mal gemacht. Nur zu Testzwecken. Ist schon lange her. Das war so in den Nuller-Jahren.Man mußte dazu aber Obj-C zugrundeliegende C function calls verwenden, um an das C-struct Layout einer Klasse zu kommen. Nur mit Obj-C Methoden ging das nicht. Unter Obj-C 1 war das dokumentiert und erlaubt, mit Obj-C 2 nicht mehr.
hns schrieb:
Ah, verstehe was Du meinst. Ja, da gab es tatsächlich ein Sprachkonstrukt das die iVar-Liste einer Klasse in eine Art typedef umgewandelt hat. @typeof(class) oder so ähnlich.Damit konnte man einen beliebigen Pointer in ein Objekt umwandeln, also auch einen Speicherbereich auf dem Stack. Oder gleich ein passendes struct auf dem Stack anlegen.torquato schrieb:
Ja, bin ich. Ich habe es ja selber schon mal gemacht. Nur zu Testzwecken. Ist schon lange her. Das war so in den Nuller-Jahren.Man mußte dazu aber Obj-C zugrundeliegende C function calls verwenden, um an das C-struct Layout einer Klasse zu kommen. Nur mit Obj-C Methoden ging das nicht. Unter Obj-C 1 war das dokumentiert und erlaubt, mit Obj-C 2 nicht mehr.
hns schrieb:
Aber worin besteht der Nutzen?
hns schrieb:
Ich habe das in >15 Jahren Obj-C-Erfahrung aber nie vermißt und denke mal dass das in 0.00000001% des weltweiten Obj-C-Codes genutzt wurde. Daher ist das kein signifikantes Gegenbeispiel, wenn man das dann mit ObjC 2 nicht mehr compilieren kann.