Administrator Konto

• Administrator Konto

Ich habe gestern auf Heise gelesen, dass man sich vor Viren schützen kann, indem man sich nicht als Administrator anmeldet auf dem Mac.

Da ich ja frischer Umsteiger bin frage ich mich ob ich als Administrator angemeldet bin?

Wie kann ich das rausbekommen?

Ich habe halt nur einen Benutzer angelegt bei der Installation, nämlich meinen. Ist das dann automatisch ein Administrator Konto?
    :)
  • RE: Administrator Konto

Original von funkybw
    Ich habe halt nur einen Benutzer angelegt bei der Installation, nämlich meinen. Ist das dann automatisch ein Administrator Konto?

Ist zwar eigentlich nicht das richtige Forum für solche Fragen, aber die Antwort ist ja.

Einen neuen Benutzer legst Du in Systemeinstellungen Benutzer an. Du legst einfach einen neuen Benutzer mit Admin Rechten (Der Benutzer darf diesen Computer verwalten) an und entziehst Deinem Benutzer dann die Admin Rechte. Du solltest Dir das Passwort des Benutzer mit Admin Rechten natürlich gut merken und dem Admin User keinen ultralangen Namen geben.

Wenn Du jetzt z.B. ein Datei in das Programm Verzeichnis Deiner Startpartition kopieren möchtest, wird Dich Mac OS X auffordern den Namen und das Passwort eines Benutzer mit Admin Rechten einzugeben.
  • sophos hat das schon des öfteren versucht ... reine panikmache - ich kann einem virus den ich selbst downloaden muß selbst starten muß und authentifizieren muß nicht unbedingt ernst nehmen

kritischer finde ich da schon die sicherheitslücke im safari mit den shellscripts

obwohl man das automatische ausführen von downloads ja sowieso ausgeschalten haben sollte...

ym2c
    snafu
    :() { :|: &};:
    sometimes i dream in hex
    Obey gravity! Because its a law!
  • Original von bbert
    kritischer finde ich da schon die sicherheitslücke im safari mit den shellscripts

Die gleiche Sicherheitslücke scheint in Mail auch vorhanden zu sein meinen zumindest die hier.
    Nur mit dem Unterschied das man sie in Safari ausschalten kann und in Mail nicht.

Ja, die Luecke in Mail, mit den AppleDouble und jpgs, die im Terminl ausgefuehrt werden, find ich garnimmer so lustig.

Aber das ist nur noch ein Frage der Zeit. Je praesenter Apple in der Presse ist und je mehr Leute sich so eine Kiste kaufen, desto interessanter wird das ganze fuer Viren.

Manfred
  • Das stimmt allerdings.

Unglücklicherweise gibt es halt kein System mit Internetzugang, das absolut sicher vor Viren ist.
    Selbst für *NIX selbst gibt es 25 oder so (korrigiert mich, wenn ich falsch liege und es mittlerweile mehr geworden sind)

Was gerne übersehen wird:
    Wer öffnet eigentlich Anhänge aus einer Mail heraus, deren Absender er nicht kennt?
    Schließlich führt Mail das Script ja nicht automatisch sondern nach einem Klick aus.

Lösungen werden übrigens auch genannt:
    Das kostenlose E-Mail-Programm Thunderbird fällt nicht auf den Angriff herein, da es AppleDouble nicht auswertet. Es hilft auch, das Terminal aus /Programme/Dienstprogramme in ein anderes Verzeichnis zu verschieben. Besser noch ist es allerdings, Dateien unbekannten Ursprungs gar nicht erst zu öffnen.

Allem voran die letzte Option finde ich toll!
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

kmr schrieb:

Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P