Swift Tutorial

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Swift Tutorial

    Hallo,

    ich habe vor unendlich langer Zeit mal eine kurze Einführung in Java bekommen und seitdem nichts weiter gemacht da ich schlicht nicht weiter kam.
    Jetzt habe ich Swift entdeckt und mehrfach gehört dass es gerade für Anfänger sehr gut geeignet sei, programmieren zu lernen. Jetzt hat mich das Fieber gepackt und ich möchte durchstarten. Ich finde allerdings keine Tutorials (ausser dem Tip-Calculator), anhand deren ich mich durchhangeln, einarbeiten kann und die trotzdem so viel Spass bereiten dass ich verstehe was ich tue und auch dabei bleibe.
    Kann mir bitte jemand ggf einen Link zu werfen oder Tips geben wo ich starten kann?

    Danke im Voraus und beste Grüße


    Andreas
    three times left makes no-one right
  • Wenn die Englischkenntnisse ausreichend sind würde ich Dir den Stanford Kurs auf iTunes empfehlen:
    itunes.apple.com/de/course/dev…-8-apps-swift/id961180099

    Aber ganz ohne Programmiererfahrungen wird das schwer. In Deutsch gibt es Kurse auf udemy.com/ von Jan Brinkmann und Benjamin Herzog die weniger Vorwissen als bei dem Stanford Kurs benötigen. Die Kurse werden normalerweise für ca. 20€ angeboten.
  • Triggertrix schrieb:

    Jetzt habe ich Swift entdeckt und mehrfach gehört dass es gerade für Anfänger sehr gut geeignet sei,
    Das es für Anfänger einfach ist, dass glaube ich eher nicht, das ganze Konzept mit den Optional und wann man dann "?" oder "!" schreibt, ist nicht so trivial.

    Ok, Objective-C ist auch nicht die einfachste Sprache ^^

    Und es kommt immer drauf an, wofür man was entwickeln will.

    Viele meine täglichen Tasks, welche nicht mit der App-Entwicklung zu tun haben, habe ich Python geschrieben
  • schumi schrieb:

    Ok, Objective-C ist auch nicht die einfachste Sprache ^^
    Vielleicht wirkt die Syntax leicht angestaubt. Aber sie ist deutlich variantenärmer als bei Swift. In der Regel hat man eine kurze Umgewöhnungsphase, und dann hat man die Syntax gecheckt. Wenn ich mir dagegen die Parameterbenennungsvarianten bei Swift anschaue, die vom Funktionstyp abhängen...



    schumi schrieb:

    Viele meine täglichen Tasks, welche nicht mit der App-Entwicklung zu tun haben, habe ich Python geschrieben
    Definitiv! Python ist für Scriptinggeschichten sicherlich eine der effizientesten Sprachen.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • macmoonshine schrieb:


    schumi schrieb:

    Viele meine täglichen Tasks, welche nicht mit der App-Entwicklung zu tun haben, habe ich Python geschrieben
    Definitiv! Python ist für Scriptinggeschichten sicherlich eine der effizientesten Sprachen.

    Meist muss ich solche "scripte" für andere schreiben. Und dann ist es meist einfach direkt eine doppel-klickbare app zu schreiben sonst investiert man nochmals jede menge zeit denen zu erklären wie man das script verwendet (und das alle zwei wochen wieder wenn es wieder mal verwendet wird...)
  • gritsch schrieb:

    Meist muss ich solche "scripte" für andere schreiben. Und dann ist es meist einfach direkt eine doppel-klickbare app zu schreiben sonst investiert man nochmals jede menge zeit denen zu erklären wie man das script verwendet (und das alle zwei wochen wieder wenn es wieder mal verwendet wird...)
    Das ist ja etwas anderes. Mit Scriptinggeschichten meinte ich schon Kommandozeilenprogramme, die man vornehmlich selber oder cron(8) aufruft. Wenn man für Kunden o. Ä. ein UI braucht, kann zur Not ja auch Python einbetten. ;)
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • macmoonshine schrieb:

    gritsch schrieb:

    Meist muss ich solche "scripte" für andere schreiben. Und dann ist es meist einfach direkt eine doppel-klickbare app zu schreiben sonst investiert man nochmals jede menge zeit denen zu erklären wie man das script verwendet (und das alle zwei wochen wieder wenn es wieder mal verwendet wird...)
    Das ist ja etwas anderes. Mit Scriptinggeschichten meinte ich schon Kommandozeilenprogramme, die man vornehmlich selber oder cron(8) aufruft. Wenn man für Kunden o. Ä. ein UI braucht, kann zur Not ja auch Python einbetten. ;)
    ja für sich selbst oder adminbedarf auf jeden fall.
    Aber für andere (selbst wenn es keine UI braucht) ist eine doppelklickbare app doch meist problemloser ;)