Devices "ausklammern"

• Mir gehts darum: Ich habe eine App die eigentlich mal fürs iPad auf einer Messe gedacht war.

Diese wollte der Kunde nun im Store haben. Also habe ich alles angepasst etc. Und die läuft nun auch auf dem iPhone 5S / 6 / 6 Plus und allen iPads.

Auf allen anderen Geräten laggt es, weil viele Animationen drinnen sind und die Größe einfach nicht ausreicht.

In der App werden "Szenen" zB ein Stadion angezeigt (als Bild) und dort gibt es dann Punkte die man anklicken kann etc.

auf 3.5" geht das einfach nicht :)
    Every language has an optimization operator. In ObjC that operator is ‘//’.

golbros.de
  • Fortrackz schrieb:

Mir gehts darum: Ich habe eine App die eigentlich mal fürs iPad auf einer Messe gedacht war.

Diese wollte der Kunde nun im Store haben. Also habe ich alles angepasst etc. Und die läuft nun auch auf dem iPhone 5S / 6 / 6 Plus und allen iPads.

Auf allen anderen Geräten laggt es, weil viele Animationen drinnen sind und die Größe einfach nicht ausreicht.

In der App werden "Szenen" zB ein Stadion angezeigt (als Bild) und dort gibt es dann Punkte die man anklicken kann etc.

auf 3.5" geht das einfach nicht :)
    Im Grunde kann man die gerte glaube ich nur über das mindest Betriebssystem für deine App ausklammern. nachteil ist, dass alle Kunden mit einem unterstützten gerät aber altem OS dann nicht darauf zugriff haben...
  • macmoonshine schrieb:

Du kannst für das 4s ja vielleicht auch kritische Funktionen entfernen oder entschärfen (z. B. keine Animationen).
    Aber er schrieb ja, dass die Größe schon nicht passt.
    Es wäre ja beim iOS9 lediglich das 4s "betroffen".

Fortrackz schrieb:

Ja okay okay. :D Also gibt es keine "Häkchen-Lösung".

Dann schreibe ich einfach dazu: "Läuft am Besten ab iPhone 5/5S". :)
    Uhh, das halte ich für "gefährlich". Auch, wenn es evtl. eine kostenlose App ist, könnte ich mir vorstellen, dass du einige negative Rezensionen fängst.
    Ich bin gegen Signaturen!!!
  • beage schrieb:

Aber er schrieb ja, dass die Größe schon nicht passt.
    Es wäre ja beim iOS9 lediglich das 4s "betroffen".
    Schon klar, deswegen habe ich auch „z. B.“ geschrieben. Vielleicht lassen sich die Views auch noch anderweitig vereinfachen. Oder die Darstellung lässt sich über einen Scrollview in eine Form bringen, mit der der View (theoretisch) auch auf einem 4s bedienbar ist. Gibt ja viele Möglichkeiten.

beage schrieb:

Uhh, das halte ich für "gefährlich". Auch, wenn es evtl. eine kostenlose App ist, könnte ich mir vorstellen, dass du einige negative Rezensionen fängst.
    Sehe ich auch so. Negative Rezensionen halte ich dabei für ziemlich sicher, selbst wenn im iTunes-Store ein entsprechender Störer in 144pt Schrift blinken würde. ;)
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • Wenn ich das UI vom iPad runter auf das 5er Display bekomme, dann sicher auch auf das 4er. Wenn es auf dem 4s aus Performance-Gründen nicht läuft, dann läuft es sicher auch nicht auf dem iPad2. Weiterhin halte ich das dann für ein Programmierproblem, denn die Dinger sind schon verdammt performant und man kann da eine Menge machen bis es nicht mehr mitkommt. Man muss dann halt mal irgendwann auf die Layer Schicht runter und kann nicht mehr 100 Views gleichzeitig verändern...

Gruß

Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Thallius schrieb:

Wenn ich das UI vom iPad runter auf das 5er Display bekomme, dann sicher auch auf das 4er. Wenn es auf dem 4s aus Performance-Gründen nicht läuft, dann läuft es sicher auch nicht auf dem iPad2. Weiterhin halte ich das dann für ein Programmierproblem, denn die Dinger sind schon verdammt performant und man kann da eine Menge machen bis es nicht mehr mitkommt. Man muss dann halt mal irgendwann auf die Layer Schicht runter und kann nicht mehr 100 Views gleichzeitig verändern...

Gruß

Claus

Es gibt bis auf 2 Buttons (für die Sprache) keine UI eigentlich. Und daran liegts nicht.
    Wie oben gesagt sind es Bilder zB von einem gezeichneten Stadion in dem "Hotpoints" sind, die man anklicken kann.

Und auf dem 3,5" macht das einfach kein Spaß mehr. Auf dem iPhone 5 / 5S ist es ja schon kritisch.

Ursprünglich war es als iPad App angedacht bzw. lief auch so auf der Veranstaltung. Habe halt als Bonus das noch so angepasst dass es auf allen Geräten zumindest richtig angezeigt wird.
    Aber wenn so Hotpoints direkt nebeneinander liegen mit TextBadge drüber die dann in die andere TextBadge des anderen Hotpoints reindrückt, ist das nicht schön!

golbros.de
  • Fortrackz schrieb:

Thallius schrieb:

Wenn ich das UI vom iPad runter auf das 5er Display bekomme, dann sicher auch auf das 4er. Wenn es auf dem 4s aus Performance-Gründen nicht läuft, dann läuft es sicher auch nicht auf dem iPad2. Weiterhin halte ich das dann für ein Programmierproblem, denn die Dinger sind schon verdammt performant und man kann da eine Menge machen bis es nicht mehr mitkommt. Man muss dann halt mal irgendwann auf die Layer Schicht runter und kann nicht mehr 100 Views gleichzeitig verändern...

Gruß

Claus
    Es gibt bis auf 2 Buttons (für die Sprache) keine UI eigentlich. Und daran liegts nicht.
    Wie oben gesagt sind es Bilder zB von einem gezeichneten Stadion in dem "Hotpoints" sind, die man anklicken kann.

Und auf dem 3,5" macht das einfach kein Spaß mehr. Auf dem iPhone 5 / 5S ist es ja schon kritisch.

Ursprünglich war es als iPad App angedacht bzw. lief auch so auf der Veranstaltung. Habe halt als Bonus das noch so angepasst dass es auf allen Geräten zumindest richtig angezeigt wird.
    Aber wenn so Hotpoints direkt nebeneinander liegen mit TextBadge drüber die dann in die andere TextBadge des anderen Hotpoints reindrückt, ist das nicht schön!
    View zoombar machen?

• Thallius schrieb:

Gruß

Claus
    nur weil es geht, heißt nicht das es auch sinnvoll ist
    nur weil es geht, heißt es nicht das es dem User dann noch Spass macht, das zu Benutzen
    nur weil es geht, heißt es nicht, das es den Aufwand lohnt
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:
  • nussratte schrieb:

Thallius schrieb:

Gruß

Claus
    nur weil es geht, heißt nicht das es auch sinnvoll istnur weil es geht, heißt es nicht das es dem User dann noch Spass macht, das zu Benutzen
    nur weil es geht, heißt es nicht, das es den Aufwand lohnt
    Sorry aber wenn ich ganz viele Annotations an einer Stelle habe muss ich eh irgendwann anfangen rein zu zoomen. So eine Funktionalität erwarte ich eigentlich von jeder App die mir Annotations anbietet.

Gruß

Claus

• Thallius schrieb:

nussratte schrieb:

Thallius schrieb:

Gruß

Claus
    nur weil es geht, heißt nicht das es auch sinnvoll istnur weil es geht, heißt es nicht das es dem User dann noch Spass macht, das zu Benutzennur weil es geht, heißt es nicht, das es den Aufwand lohnt
    Sorry aber wenn ich ganz viele Annotations an einer Stelle habe muss ich eh irgendwann anfangen rein zu zoomen. So eine Funktionalität erwarte ich eigentlich von jeder App die mir Annotations anbietet.
    Gruß

Claus
    Zoomen wäre eine Option, aber macht trotzdem einfach dann kein Spaß auf einem 3,5" da rumzuzoomen.
    Man soll "spielerisch" Produkte entdecken bzw. ganz klar sehen wo es hingeht.

Von der Übersicht -> Sporthalle -> Umkleiden -> Duschen

Und wenn ich erst zum Hotpoint Sporthalle zoomen muss weil ich es nicht richtig erkennen kann, ist das doof.

Auf der Messe kam das sehr gut an: Person kam, sah die Übersicht auf dem iPad, hat sofort das Sporthallengebäude gesehen und konnte draufklicken. Weil er irgendwas mit Sporthallen zu tun hatte.

Wie gesagt, ich habe hier nicht nach der Sinnhaftigkeit gefragt, sondern nur ob es geht Devices auszuklammern.
    Ich habe die Möglichkeiten schon durchdacht und zum Teil schon ausprobiert.

golbros.de