SMS versenden ohne Benutzeraufforderung

• SMS versenden ohne Benutzeraufforderung

Guten Morgen,
    ich habe eine Kundenanfrage für ein. Projekt und bräuchte dafür mal bitte Hilfe. Die App soll in Notfallsituationen (mehr darf ich dazu leider nicht dazu sagen) eine SMS versenden mit bestimmten Inhalt. Das ganze soll automatisch passieren ohne das es der User bestätigt. Nun stellt sich die Frage wie man das macht. Mit den offiziellen SDK kann man ja nur mit Bestätigung ne SMS versenden. Es gibt online Dienste aber da kam man das nicht über seine Nummer machen, was in dem Fall aber unbedingt notwendig wäre.

Ich habe aber eine Möglichkeit gefunden mit einen Privat API von Apple. Das geht auch. Kann man das in dem Fall nutzen? Kann man da Apple überzeugen, einen das nehmen zu lassen weil die App Menschenleben retten kann. Gibt es da ne Adresse wo man Anfragen kann?

Was würdet ihr machen?

Viele Grüße
    Nils
  • Etwas OT: Wenn es um Notfallsitiuationen geht (z.B. Feuerwehr o.ä.) würde ich mich nicht auf SMS verlassen. Je nach Netzauslastung können die auch schonmal ein paar Stündchen unterwegs sein.

Nachtrag: Evtl. ist in diesem Fall Remote-Push sinnvoller. Das hängt natürlich vom Verwendungszweck ab.
    Ich bin gegen Signaturen!!!
  • AppleDeveloper schrieb:

Gibt es da ne Adresse wo man Anfragen kann?
    Ich würde es entweder über eine Support-Anfrage oder über das MFI-Programm versuchen. Wenn es eine sinnvolle Anwendung ist, verschließt sich Apple vielleicht nicht davor.

Es gab vor ein paar Tagen die Nachricht, dass Apple an einer Lösung arbeitet, Notrufe über Touch ID auszulösen. Wenn du denen da in die Quere kommst, stehen deine Chancen wahrscheinlich eher schlecht. ;)
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • schumi schrieb:

Nach den Apple Review Guidelines:
    Apps that include undocumented or hidden features inconsistent with the description of the App will be rejected

Apps that use location-based APIs for emergency services will be rejected.

Kann sein, dass Apple das nicht durch lässt.
    Deswegen wollte ich ja bei Apple anfragen. Ohne das würde ich gar nicht anfangen. Weil das bringt ja nichts, wenn man was macht was so und so nichts bringt.

ioscampus schrieb:

macht man das nicht üblicherweise über eine Schnittstelle des Servers zum MDM oder der Telefonanlage?

Welche Infrastrukturen stehe. Denn zur Verfügung?
    Am besten wäre ohne jegliche. Das hat allein schon Grüne zur Erkennung.
  • Warum nicht einfach im Notfall einen Request an einen eigenen Server und der veranlasst dann das nötige. Die App wird ja wohl kaum Kostenlos sein, wenn eine Firma Dich dafür beauftragen will, also können die sich auch irgendwo einen Server anmieten.

Gruß

Claus

P.S. Verdammt Moon war wieder schneller
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • @Thallius Da hast du recht. Natürlich könnten die sich das leisten und natürlich wäre das möglich. Aber es sprechen ein paar Gründe dagegen:
    1. Das ist auch kein Riesen Auftrag wie du in vlt. hast. So viele Funktionen etc. bietet die App nicht und wenn das mit dem SMS Versand geht sind es auch nur 2 Arbeitstage maximal. Dementsprechend auch kein so hoher Preis, den der Kunde zahlt. Im Osten hier so und so viel weniger.
    2. Es wäre wichtig für den Sinn der App, dass die Nummer der Person angezeigt wird, die man dann natürlich auch in den Kontakten hat. z.B. VIP Funktion funktioniert nur mit einer bekannten Nummer. Klar man kann die sich auch einspeichern aber da wird es schon wieder komplizierter mit Erkennen wer es denn jetzt ist bei mehreren Personen.
    3. so ein Server hat auch monatliche Kosten. Eigentlich soll es angedacht sein kein Abo-Modell, da der Kunde strikt dagegen ist.

@Thallius Da hast du recht. Natürlich könnten die sich das leisten und natürlich wäre das möglich. Aber es sprechen ein paar Gründe dagegen:
    1. Das ist auch kein Riesen Auftrag wie du in vlt. hast. So viele Funktionen etc. bietet die App nicht und wenn das mit dem SMS Versand geht sind es auch nur 2 Arbeitstage maximal. Dementsprechend auch kein so hoher Preis, den der Kunde zahlt. Im Osten hier so und so viel weniger.
    2. Es wäre wichtig für den Sinn der App, dass die Nummer der Person angezeigt wird, die man dann natürlich auch in den Kontakten hat. z.B. VIP Funktion funktioniert nur mit einer bekannten Nummer. Klar man kann die sich auch einspeichern aber da wird es schon wieder komplizierter mit Erkennen wer es denn jetzt ist bei mehreren Personen.
    3. so ein Server hat auch monatliche Kosten. Eigentlich soll es angedacht sein kein Abo-Modell, da der Kunde strikt dagegen ist.
    du brauchst dafür keinen eigenen server. es gibt sogenannte SMS-gateways bei denen der kunde guthaben kaufen kann.
    dort kann man auch den absender (numerisch oder auch text) angeben.
  • gritsch schrieb:

AppleDeveloper schrieb:

@Thallius Da hast du recht. Natürlich könnten die sich das leisten und natürlich wäre das möglich. Aber es sprechen ein paar Gründe dagegen:
    du brauchst dafür keinen eigenen server. es gibt sogenannte SMS-gateways bei denen der kunde guthaben kaufen kann.dort kann man auch den absender (numerisch oder auch text) angeben.
    Das hört sich gut an! Ich habe mal Apple geschrieben. Mal schauen, was die antworten. Wenn nicht dann ist die Variante auch Top! Das wäre natürlich eins a! Danke dir!
    Danke euch allen für diese rege Diskussion! Ich melde mich bei neuen Erkenntnissen!

gritsch schrieb:

AppleDeveloper schrieb:

du brauchst dafür keinen eigenen server. es gibt sogenannte SMS-gateways bei denen der kunde guthaben kaufen kann.dort kann man auch den absender (numerisch oder auch text) angeben.
    Das hört sich gut an! Ich habe mal Apple geschrieben. Mal schauen, was die antworten. Wenn nicht dann ist die Variante auch Top! Das wäre natürlich eins a! Danke dir!Danke euch allen für diese rege Diskussion! Ich melde mich bei neuen Erkenntnissen!
    das mit apple war wohl nur zeitverschendung. warte nicht darauf!
  • macmoonshine schrieb:

AppleDeveloper schrieb:

Wenn nicht dann ist die Variante auch Top!
    Noch ein weiteres Problem habe ich oben vergessen: Diese Lösung ist in der Regel sehr schwer sicher zu bekommen, da du in der App die Zugangsdaten für das Gateway ablegen musst.
    besser auf dem server. also das gateway über einen server (muss kein komplett eigener server sein sondern ein vServer oder sonstwas günstiges in der richtung).
    dort könnte man dann missbrauch besser abfangen und blockieren.
  • gritsch schrieb:

macmoonshine schrieb:

Wenn man sowieso einen eigenen Webserver aufsetzt, sollte man auch überlegen, ob man SMS noch braucht.
    wenn der kunde die notification über sms braucht...
    Deswegen auch „überlegen“. Aber selbst mit einem zwischengeschaltetem Webserver kann es unter Umständen sehr schwierig sein, einen Missbrauch als Spamschleuder zu verhindern.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“

Ich habe aber eine Möglichkeit gefunden mit einen Privat API von Apple. Das geht auch. Kann man das in dem Fall nutzen? Kann man da Apple überzeugen, einen das nehmen zu lassen weil die App Menschenleben retten kann. Gibt es da ne Adresse wo man Anfragen kann?
    Das Apple, das ich kenne, macht da nicht mit. Es würde mich sogar wundern, wenn du überhaupt eine Antwort bekommst.