MCDan schrieb:
Hm, ein KZ als Prefix entspricht doch der allgemeinen Namenskonvention für Klassennamen, oder habe ich Dein Smilie nicht richtig gedeutet?t-no schrieb:
Oh je, noch ein verlorener Thread ;-)Bisher bin ich ja davon ausgegangen, der Wechsel (NSArray -> Array, NS... -> ...) hat nur mit NextStep zu tun, aber wenn jetzt Objective-C Projekte mit "KZ" assoziiert werden kommt man ins Grübelnmatz schrieb:
Zumindest mit Swift kannst du dafür nen Playground nehmen, das funktioniert hervorragend.
Hier gibt's auch nen Objective-C Port, aber nicht getestet
Storyboard vs. XIBs vs. Code
-
-
Soweit richtig. Im deutschsprachigen Raum mit gewisser geschichtlicher Bildung kann dieses Prefix allerdings als gewisse menschenrechtlich negativ behaftete Abkürzung interpretiert werden.
MCDan schrieb:
Hm, ein KZ als Prefix entspricht doch der allgemeinen Namenskonvention für Klassennamen, oder habe ich Dein Smilie nicht richtig gedeutet?
«Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"
Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!
kmr schrieb:
Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
-
so wie jeder Scheiss immer mit dem Mist in Verbindung gebracht wird
jeder fährt mit seinen Initialien am Kennzeichen rum, Stefan Schulz darf das nicht
absoluter Quatsch allesIch weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe.
-
Können wir bitte zum Thema zurück kommen?
-
moment noch - ich fände die Option ja ganz praktisch, demnächst auch lästige SW-Entwicklungsdiskussionen mit der Nazi-Keule beenden zu können
Markus Müller schrieb:

@MCDan: Ist nur ein Kalauer - aber afair wurde vor einiger Zeit die Konvention geändert, und Drittentwickler sollen ein Prefix mit drei Buchstaben wählen -
Ok, die Info bezüglich Prefix mit drei Buchstaben kannte ich noch nicht. Lässt sich dies auch irgendwo in der übersichtlichen Apple Doku nachlesen?
t-no schrieb:
moment noch - ich fände die Option ja ganz praktisch, demnächst auch lästige SW-Entwicklungsdiskussionen mit der Nazi-Keule beenden zu könnenMarkus Müller schrieb:

@MCDan: Ist nur ein Kalauer - aber afair wurde vor einiger Zeit die Konvention geändert, und Drittentwickler sollen ein Prefix mit drei Buchstaben wählen
-
Moment, ich bemühe mal die hervorragende Apple Suchfunktion...
MCDan schrieb:
Ok, die Info bezüglich Prefix mit drei Buchstaben kannte ich noch nicht. Lässt sich dies auch irgendwo in der übersichtlichen Apple Doku nachlesen?

Ne, wohl eher nicht... ich hab' selbst schon gedacht, dass es zwischenzeitlich noch eine Änderung gab, weil in einem Dokument von zwei oder drei Buchstaben die Rede ist, aber:
developer.apple.com/library/io…c/uid/TP40011210-CH10-SW1
So wie ich die Geschichte in Erinnerung habe:
Ursprünglich war für alles zwei Buchstaben angesagt, dann hat Apple wohl festgestellt, dass sie sogar schon in ihren eigenen Frameworks Kollisionen kriegen, und ohne großes Brimborium (und auch nicht über all...) eine neue Konvention aufgestellt...
Na ja, was will man erwarten, wenn selbst sample code und Templates nicht den selben Stil einhalten. -
Sorry, dass ich erst jetzt reagiere, die letzten Tage waren etwas ... "intensiv". Aber wie ich sehe, seid Ihr ja gut ohne mich klargekommen, inkl. Swift und anderen Abschweifungen
MCDan schrieb:
Ich verwende für jeden View Controller gerne ein eigenes NIB/XIB. Ein Storyboard war bisher nicht nötig, von daher habe ich damit noch nicht wirklich beschäftigt.

Deinen Ansatz, @MCDan, finde ich sehr schön: So richtig "Old School" mit der UI vom IB zum einfacheren Designen und trotzdem kein (in meinen Augen eher unübersichtliches) Storyboard. Aber vielleicht geht es mir auch nur so, weil ich mit den verschiedenen SB-Einstellungen wie Segues etc. noch nicht warm geworden bin. Die aktuelle App ist bzgl. der ViewController-Struktur recht übersichtlich, nicht zeitkritisch und eben auch ein Lehrstück. Ich werde mich einfach einmal auf SB einlassen und am Ende entscheiden, welche Methode ich für welchen Zweck sinnvoll finde. Bloss keinen Dogmatismus...
Aber diskutiert ruhig weiter, ich finde die verschiedenen Ansichten sehr lehrreich!
Grüße, MattesDiese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.