San Francisco Font

• San Francisco Font

Hallo Ihr Lieben,

hat schon jemand von Euch den neuen Font in einer iPhone-App verwendet. Man munkelt ja, dass Helvetica Neue wieder rausfliegt und dafür auf allen Geräten San Francisco kommen soll.
    Den Font kriegt man ja im Devcenter schon alt Download, allerdings nur für die Watch.
    Bei mir stehen jetzt 3 Apps an, die in den Store sollen. Alle 3 verwenden Helvetica Neue. Wenn ich die jetzt gegen SF austausche, kriege ich die Apps dann drchs Review?

LG
    Bernd
    Ich bin gegen Signaturen!!!
  • Thallius schrieb:

Warum zwingst du dem User einen Font auf?

Ich finde die Fontauswahl sollte dem Benutzer schon selber überlassen werden.

Gruß

Claus
    Warum sollte die Font-Auswahl dem User selbst überlassen werden? Wenn ich ein spezielles Layout für einen Kunden entwerfe und umsetze und der User dann den Font selber auswählen kann, war ja alles für'n A...
    Zumal er mir dann mit deinem anderen Font u.U. das Layout zerballert (Schriftweite und so).
  • Genau darin liegt ja die Kunst ein gutes UI zu entwerfen. Das es mit beliebigen Fontgrösse funktioniert und gut aussieht. Aber das ist eben Kunst. Genau aus dem Grund benutzen heute ja auch alle Joomla o.ä. Und begrenzen den verwendeten Bereich im Browser auf einen festen Wert. Weil es viel einfacher ist als eine Webseite zu erzeugen, die im eigentlichen Sinne von den HTML Erfindern vollkommen frei skalierbar ist. Sowohl in der Fenster als auch von der Fontgrösse.

Statt dessen wird dem User alles aufgezwungen weil es ja angeblich besser aussieht. Blöd halt wenn der User eine Sehschwäche oder Farbenblindheit hat. Dann ist er angeschossen. Aber so einen kleinen prozentuell den kann man ja auch vernachlässigen....
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Thallius schrieb:

Genau darin liegt ja die Kunst ein gutes UI zu entwerfen. Das es mit beliebigen Fontgrösse funktioniert und gut aussieht. Aber das ist eben Kunst. Genau aus dem Grund benutzen heute ja auch alle Joomla o.ä. Und begrenzen den verwendeten Bereich im Browser auf einen festen Wert. Weil es viel einfacher ist als eine Webseite zu erzeugen, die im eigentlichen Sinne von den HTML Erfindern vollkommen frei skalierbar ist. Sowohl in der Fenster als auch von der Fontgrösse.

Statt dessen wird dem User alles aufgezwungen weil es ja angeblich besser aussieht. Blöd halt wenn der User eine Sehschwäche oder Farbenblindheit hat. Dann ist er angeschossen. Aber so einen kleinen prozentuell den kann man ja auch vernachlässigen....
    Du willst mir aber jetzt nix von responsive Design erzählen, oder? Was hat meine Frage mit HTLM, CSS oder onst was zu tun? Und nebenbei bemerkt hab ich schon "einige" Webseiten, sowohl responsive als auch barrierefrei realisiert. Aber das ist hier ja gar nicht das Thema! Hier geht's ja nicht um Joomla.

Wo kann denn der User bei einer App den Font einstellen? Ich stehe da jetzt echt auf dem Schlauch.
  • ich verstehe aich nicht wie das gelöst werden soll.

also man hat zb ein label (textfield) und dann daneben ein passwordfeld:

Password: <PasswordField>.

nun passt man doch die größe des textfields an, sodass es für den text passt, und daneben setzt man dann das passwort-feld (welches ja keine probleme macht weil zb bis zum rechten rand geht).

wenn jetzt aber plötzlich eine andere font verwendet wird (3 mal innerhalb von 3 jahren) kann es sein dass nun der doppelpunkt (oder gar ncoht mehr) fehlt weil die font breiter ist (bei der buchstabenkombination).
    Da unter OS X die schrift nicht automatisch kleiner wird (was auch scheiße aussehen würde), wüsste ich keine lösung wie man das passend hinbekommt.
    außer natürlich jedes textfeld mal eben 10-20% breiter zu machen als nötig (was dann aber wieder wegen übergroßen abständen sehr schlecht aussieht...
  • gritsch schrieb:

ich verstehe aich nicht wie das gelöst werden soll.

nun passt man doch die größe des textfields an, sodass es für den text passt, und daneben setzt man dann das passwort-feld (welches ja keine probleme macht weil zb bis zum rechten rand geht).

wenn jetzt aber plötzlich eine andere font verwendet wird (3 mal innerhalb von 3 jahren) kann es sein dass nun der doppelpunkt (oder gar ncoht mehr) fehlt weil die font breiter ist (bei der buchstabenkombination).
    Da unter OS X die schrift nicht automatisch kleiner wird (was auch scheiße aussehen würde), wüsste ich keine lösung wie man das passend hinbekommt.
    außer natürlich jedes textfeld mal eben 10-20% breiter zu machen als nötig (was dann aber wieder wegen übergroßen abständen sehr schlecht aussieht...
    Ganz einfach: Du berechnest die Breite des Labels und erstellst es dann entsprechend. Klar mehr Arbeit aber es geht. Ich habe schon unzählige solche UI gemacht.

Gruß

Claus

• Thallius schrieb:

gritsch schrieb:

Ganz einfach: Du berechnest die Breite des Labels und erstellst es dann entsprechend. Klar mehr Arbeit aber es geht. Ich habe schon unzählige solche UI gemacht.
    Gruß

Claus
    hä?

du willst mir also sagen dass ich im code die breite all dieser labels neu berechnen soll und dann die frames anpassen (auch der dinger die rechts davon liegen). ja mit autolayout braucht man denke ich nur noch die breite des textfeldes (dessen autolayout-wert) ändern...
    aber das kanns doch nicht sein... oder macht man das etwa wirklich so?
  • gritsch schrieb:

Thallius schrieb:

gritsch schrieb:

Ganz einfach: Du berechnest die Breite des Labels und erstellst es dann entsprechend. Klar mehr Arbeit aber es geht. Ich habe schon unzählige solche UI gemacht.Gruß

Claus
    hä?
    du willst mir also sagen dass ich im code die breite all dieser labels neu berechnen soll und dann die frames anpassen (auch der dinger die rechts davon liegen). ja mit autolayout braucht man denke ich nur noch die breite des textfeldes (dessen autolayout-wert) ändern...

Wieso anpassen? Ich erstelle das Label einfach mit Code und nicht im IB. Ich habe in meiner App Autolayout seit iOS5 :) Bei mir wird alles dynamisch erstellt. Dadurch ist es mir total egal wie groß der Screnn (oder das Window) ist und egal welcher Font verwendet wird.

Gruß

Claus

• Thallius schrieb:

gritsch schrieb:

Thallius schrieb:

gritsch schrieb:

Ganz einfach: Du berechnest die Breite des Labels und erstellst es dann entsprechend. Klar mehr Arbeit aber es geht. Ich habe schon unzählige solche UI gemacht.Gruß
    Claus
    hä?du willst mir also sagen dass ich im code die breite all dieser labels neu berechnen soll und dann die frames anpassen (auch der dinger die rechts davon liegen). ja mit autolayout braucht man denke ich nur noch die breite des textfeldes (dessen autolayout-wert) ändern...
    Wieso anpassen? Ich erstelle das Label einfach mit Code und nicht im IB. Ich habe in meiner App Autolayout seit iOS5 :) Bei mir wird alles dynamisch erstellt. Dadurch ist es mir total egal wie groß der Screnn (oder das Window) ist und egal welcher Font verwendet wird.

Gruß

Claus
    sorry aber das ist totaler quatsch. wozu gibt es dann den interfacedesigner (um nicht IB zu sagen)?
  • Ihr ollen Streithammel!
    Holt doch an der Macoun das Ding raus und lasst die Mädels bewerten wer Recht hat :D

Bernd, was steht bei der Schrift, also gibt es da Lizenzbedingungen?
    Ich habe es mir noch nicht angesehen.

Die Intension von Apple wird es eben sein, dass Entwickler eben genau damit rumspielen und Anpassung vornehmen können.

Das wird problemlos in den App Store kommen, insofern die Bedigungn bei der Schrift es nicht verbieten.
    Somit wäre das sogar im Interesse von Apple.

Probiere es doch einfach mit einer Anwendung aus.
    So ne mega Zeitinvestition ist das ja nicht.

Viele Grüße
  • Also mit AutoLayout ist das durch UILabels implizierte Größe ja mittlerweile kein Problem mehr.
    Das müsste ohne eine Zeile Code gehen.

Dennoch ist eine Schrift eine Designentscheidung wie alle anderen UI-Elemente, ihre Platzierung sowie die Farben in der App.
    Das möchte ich auch nicht dem User komplett überlassen.

Wenn dann würde ich eine Handvoll von mir ausgewählter Schriften zur Auswahl stellen wie das z.B. Twitterrific macht.

Zur Frage hier:
    Ich würde es auch testen und mit eine Alternativfont überlegen.
    Kostet dich zur Zeit halt etwa 11 Tage bis das Review und die Gewissheit da ist. ;)
  • Thyraz schrieb:

Also mit AutoLayout ist das durch UILabels implizierte Größe ja mittlerweile kein Problem mehr.

und wie?
    normal stellt man ja ein dass das textfeld eine fixe breite hat (die es eben braucht), links und rechts einen fixen abstand und den rest das textfeld einnimmt (flexible breite mit fixem abstand nach rechts).

das schneidet aber eben den text ab wenn da jetzt plötzlich eine andere font verwendet ist welche breiter (oder eben auch schmaler ist).
  • Wenn man bei AutoLayout nur 2 Maße für die Position, aber keine für die Größe angibt sollte das klappen
    .
    Hier wird intern eine "implizierte Größe" vermittelt.
    Soweit ich weiß läuft das über sizeThatFits ab.

Man kann also z.B. 2 Labels verwenden und das erste 10px vom linken Rand entfernt sowie vertikal zentriert festpinnen.
    Das zweite Label dann mit 10px horizontalem Abstand an das erste hängen und ebenfalls vertikal zentrieren.

Am Besten davor einen Platzhaltertext in die Labels setzen, sonst macht Autolayout eine Size von 0px Breite und das sieht im ersten Moment evtl. wie ein Fehler aus. ;)
  • gritsch schrieb:

und das kann man auch mit anderen feldern verknüpfen?
    also zb wenn in der ersten zeile Username steht und in der zweiten Password, daneben jeweils die textfelder...
    Ja, ist alles möglich. Du kannst zum Beispiel auch sagen, das zwei Textfelder gleich breit sein sollen. Dann bestimmt das Textfeld mit dem längsten Text die Breite beider Felder. Mit Autolayout ist deutlich mehr möglich als mit den alten Autoresizingmasken.