NPS wie grafisch auswerten?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • NPS wie grafisch auswerten?

    Hi,

    ich habe gerade die Aufgabe ein Tool zu schreiben, das die Ergebnisse von NPS Umfragen auswertet. Soweit so gut. Ich habe nun die Ergebnisse von ca 10000 Umfragen aus 2 Jahren (2013 + 2014). Zu jedem Ergebnis habe ich den Wert für die NPS Ermittlung. Wie man den NPS berechnet ist auch klar.

    Mein Problem ist jetzt, dass ein NPS ja eigentlich ein statischer Wert ist, ich aber ja einen dynamsichen Verlauf anzeigen will. Sprich. Wenn ich den NPS von 2014 berechne, dann nehme ich die Werte alle Umfragen aus dem Jahr und bekomme genau EIN Ergebnis als NPS. So ein Ergebnis läßt sich Grafisch aber irgendwie nicht so toll darstellen. Im Prnzip möchte man ja die NPS Entwicklung sehen.
    Sprich ich könnte z.B. anbieten den NPS über Zeiträume zu vergleichen. Sprich man sagt: "Jährlich" und dann würde ich in dem Fall schon 2 Werte haben. Gehe ich auf Quartal, dann 8 Werte, Wochen 104 Werte... So kann man das bis auf 1 Tag oder sogar 1 Stunde runterspinnen.

    Was aber berechne ich denn im Fall von 1 Jahr eigentlich ? Klar, für den Wert von 2013 nehme ich alle Werte aus 2013. Aber für den Wert aus 2014? Nehme ich da nur die Werte aus 2014 oder auch die aus 2013?

    Im Endeffekt könnte man ein Zeitintervall angebar machen aus dem Mann die ERgebnisse haben möchte und ein weiteres Invertall in dem Cummoliert werden soll. Also z.B. Zeige mir die Ergebnisse von 2013, in Tagesinvervallen. Würde dann 365 Werte im Graph ergeben.

    Wie würdet ihr das machen? Habt ihr eine bessere Idee wie man das Auswerten graphisch nett und eben auch aussagekräftig machen kann?

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Die Frage ist doch eher, was der Kunde bzw. Anwender sehen möchte, oder?

    Ich kann mir da als Entwickler ja einiges einfallen lassen und ggf. sind die meisten Anwender damit dann auch halbwegs zufrieden, aber geschickter wäre es natürlich spezielle Anwendungs- bzw. Auswertungsfälle zu kennen, die man dann entsprechend in der App zur Verfügung stellt.

    Man könnte die komplette App natürlich auch so allgemein und konfigurierbar wie möglich gestallten, allerdings wird der Entwicklungs-Aufwand sicherlich um ein vielfaches höher als nur speziell definierte Auswertungsfälle anzubieten.
  • Stimmt natürlich.

    Der Punkt ist, dass die Auswertung nur ein sehr kleiner Teil einer komplexeren Anwendung ist die eben auch die ganzen Umfragen verwaltet, den Interviewer durch die Umfrage führt, spezielle Regelungen macht wenn in einer Umfrage z.B. ein Kunde sehr unzufrieden ist etc etc.
    Dafür war ist das Tool eigentlich in erster Linie gedacht. Für die Auswertung will der Kunde die Daten im Moment nur exportiert haben in eine Excel Datei und dann will er sie selber aufbereiten mit seinem alten Excel Sheets die er schon seit Jahre nutzt. Im Pflichtenheft zu der App steht also erstmal nichts von grafischer Auswertung.

    Aber, ich wäre ja dumm, wenn ich nicht eine kleine grafische Auswertung einbauen würde um den Kunden anzufixen. Wenn er sieht was für geile Sachen man machen kann wenn man die Daten direkt verarbeitet, dann springt vielleicht direkt ein Folgeauftrag raus ;)

    Achja, das Ganze ist eine Web-Applikation in PHP und einen Chart in PHP machen ist keine große Sache. Da gibt es unmengen an guten Framworks (Ok, die kosten dann um die 100 Euro pro Lizenz aber das ist nicht das Thema)

    Ich suche also eine Lösung wie ich den Kunden heiß machen kann seine ganzen Excel Sheets wegzuwerfen und alles in meine App einbauen zu lassen.
    Es muss also nicht wirklich sehr flexibel sein aber es sollen schon sinnvolle Ergebnisse sein und der Kunde soll große Augen bekommen.

    Deswegen habe ich hier nachgefragt, was ihr für sinnvoll halten würdet.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Es gibt einen Index zur Messung der Narzisstischen Persönlichkeitsstörung? 8|

    "Helge Schneider" schrieb:

    Hamma Fett Bombe Krass!


    Wie dem auch sei, ich würde das Ganze in einem zoombaren View darstellen.
    Minimaler Zoom = monatlich von Anfang 2013 bis Ende 2014.
    (also eine ziemlich ungenaue Darstellung einer ziemlich erkennbaren Kurve, die natürlich in die Breite geht – ca. 24 Elemente )

    Maximaler Zoom = täglich des entsprechenden Monats.
    (also eine relativ genaue Darstellung einer ebenfalls ziemlich erkennbaren Kurve, die natürlich auch in die Breite geht – bei 30 Elementen)

    Natürlich muss man schick nach links und rechts (aber natürlich nicht nach oben oder unten) scrollen können.

    Komplex wird es dann im Detail: wie die Zoom Stufen darstellen, wie die Live-Anpassung beim Scrollen um die Baseline rum anpassen etc.pp.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Im Prinzip habe ich mir das so auch vorgestellt. Das Problem ist halt, das ein einziger Wert überthaupt nichts aussagt.

    Also mal kurz angerissen. Die Frage zur Erhebung des NPS kann man beantworten mit einem Wert von 0-10. 10 = Super und 0=scheisse.
    Um den NPS zu berechnen braucht man nun mehrere solcher Antworten und macht damit folgendes:

    Man zählt alle Antworten mit dem Ergebnis 9-10 und alle Antworten mit dem Ergebnis 0-6. Die ERgebnisse 7-8 sind irrelevant. Nun ermittelt man wieviel Prozent diese Antworten ausmachen. Sagen wir also ich habe 100 Antworten. Davon sind 80 9-10, dann sind das 80%. Sagen wir 10 sind 0-6 dann sind das 10%. Diese zieht man voneinander ab. der NPS wäre also 70%.

    Ich brauche also um EINEN NPS darzustellen immer eine gewisse Menge an Werten aus meinen 10000. Un da liegt jetzt mein Problem. Ich muss eine Art Samplerate haben oder sowas. Aber wie groß soll ich die machen? Wenn ich einen NPS für einen Tag haben will, dann habe ich vielleich nur 10 Werte zur Verfügung. Das ist natürlich nicht sonderlich repräsentativ. Also macht es eigentlich wenig Sinn das auszuwerten. Mehr Sinn würde dann ein Monat machen. Dann hätt ich aber maximal 12 Werte pro Jahr, was die Grafik aber wieder recht langweilig macht.

    Du verstehst mein Dilemma?

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Thallius schrieb:

    beage schrieb:

    Ist zwar etwas OT, aber falls Du hier noch etwas rumbasteln möchtest: highcharts.com/


    Danke aber die sind mir zu teuer. Die Single-License darf man nicht für Web applikationen benutzen und 600$ wollte ich nicht ausgeben.

    Gruß

    Claus


    zerm schrieb:

    Wenns Web ist, warum nicht gleich in hip und D3.js?


    Kannte ich noch gar nicht! Geile Sche...! Sieht sehr interessant aus!. Danke für den Tipp!!
    Ich bin gegen Signaturen!!!