Non-renewing subscriptions: Raubkopien vermeiden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Non-renewing subscriptions: Raubkopien vermeiden

    Hi!

    Ich habe eine Frage: Ich benutze in meiner App non-renewing subscriptions. User können sich dafür registrieren und einen Account erstellen. Kaufen Sie eine non-renewing subscription, wird diese Ihrem Account zugeordnet. Der Nutzer hat so die Möglichkeit, den Kauf auf allen seinen Geräten zu nutzen (wie von Apple gefordert).

    Wie kann ich nun verhindern, dass jemand die Daten an andere Personen weitergibt und ein Kauf quasi Apple ID übergreifend benutzt wird? Ich habe im Internet öfter "Lösungen" gelesen, bei denen ein Unique Token des Geräts erstellt werden soll, damit kann ich doch aber nur verhindern dass der Kauf auf irgendeinem anderen Gerät genutzt wird..

    VG LittleX1
  • Sofern ich die Frage lautet "Wie verhindere ich, dass jemand seine Apple ID Daten an Dritte weitergibt und diese dann meine App kostenlos nutzen können?":
    Gar nicht.
    (Wenn die Frage anders lautet, habe ich sie nicht verstanden.)

    Es ist in den Nutzungsbedingungen zur Apple ID meines Wissens ausdrücklich untersagt, die Daten Dritten mitzuteilen.
    Da es nicht sein darf, dass Papa eine App über seine ID bezieht und Junior damit auf einem anderen Gerät arbeiten lässt, gibt es meines Wissens auch keinen Schutzmechanismus dagegen.
    Außer, dass nach x Geräten Schluss ist mit ID weitergeben.
    Auf jeden Fall liegt das Ganze nicht in Deiner Verantwortung und ist damit ein PAL (oder auch ALP)*

    Vielleicht verstehe ich die Frage auch falsch.
    In dem Fall könntest Du versuchen die Apple ID des Nutzers direkt mit dem Online–Account der App zu verknüpfen. Stimmt die auf dem Gerät angemeldete Apple ID nicht mit der im User Account hinterlegten Apple ID überein, verweigerst Du die weitere Zusammenarbeit.
    Stimmt beides überein, ist es wieder ein PAL/ALP.*

    *)Problem Anderer Leute / Anderer Leute Problem
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Marco Feltmann schrieb:

    Sofern ich die Frage lautet "Wie verhindere ich, dass jemand seine Apple ID Daten an Dritte weitergibt und diese dann meine App kostenlos nutzen können?":
    Gar nicht.
    (Wenn die Frage anders lautet, habe ich sie nicht verstanden.)


    Ich glaube das hast du falsch verstanden. Ich denke der Kunde kauft mit der inApp nur die Möglichkeit sich auf einem server desTO zu registrieren und damit dann irgendwas machen zu können. Diese Registrierungsdaten kann er natürlich beliebig weitergeben. Allerdings sollte es doch kein Problem sein abzufragen, wenn sich der User dort einloggt, ob das Gerät mit dem er sich einloggt diese inApp gekauft hat oder nicht?


    Es ist in den Nutzungsbedingungen zur Apple ID meines Wissens ausdrücklich untersagt, die Daten Dritten mitzuteilen.
    Da es nicht sein darf, dass Papa eine App über seine ID bezieht und Junior damit auf einem anderen Gerät arbeiten lässt, gibt es meines Wissens


    Genau dafür gibt es ja die Family Geschichte. Es ist also absolut erlaubt, dass Junior die selbern app benutzt die nur der Papa gekauft hat.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Was aber niemand hindert die selben AppStore Zugangsdaten in viel mehr Geräte einzugeben.
    AppStore Account muss ja nicht gleich iCloud Account sein.

    Ich kann mich auch mit einem AppStore Account anmelden um eine App herunterzuladen und mich dann ummelden und wieder andere Apps laden.
    Die zuvor geladenen Apps bleiben dennoch weiterhin ausführbar.

    Einen Schutz vor Weitergabe der Logindaten hat man also nicht wirklich.

    Ich wüsste da auch keine Begrenzung.
    Man darf wohl einen AppStore Account nur auf 5 Rechnern aktivieren,
    aber wenn man die Sachen direkt am iOS Gerät herunterlädt ist das ja Wurst.