UILabel mit UITextField Rahmen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • UILabel mit UITextField Rahmen

    Hallo,

    ich würde für ein UILabel (vererbt) gerne den gleichen Rahmen wie dem der UITextFields haben. Mit lightGray und folgender drawRect klappt das leider nicht (siehe Bild)... Hat jemand die entsprechende Frbe parat?

    Quellcode

    1. - (void)drawRect:(CGRect)rect
    2. {
    3. self.layer.cornerRadius = 5.0;
    4. self.layer.borderWidth = 1.0;
    5. self.layer.borderColor = borderColor;
    6. [super drawRect:rect];
    7. }


    IMG_0002.PNG

    EDIT: rahmendicke habe ich auf 0.5 angepasst, hilft bei der Farbe aber nicht, auch wenn es nun weniger stark auffällt ^^
    Man kann alles schaffen. Man muss es nur wollen ;)
    www.regetskcob.github.io
  • Thallius schrieb:

    Warum legst du nicht einfach ein UITextField drunter mit UserInteraction disabled?


    Danke, klappt.

    macmoonshine schrieb:

    Thallius schrieb:

    Warum legst du nicht einfach ein UITextField drunter mit UserInteraction disabled?

    Warum nicht das Label sparen und das Textfeld auch für die Anzeige nutzen?


    Aktuell verwende ich das Label mehr oder minder als anzeigenden Button. Also ein Label mit TapGesturerecognizer, da sich bei Tap ein Popover öffnet. Meine Überlegung wäre noch, direkt ein UITextField zu verwenden, aber ist sicher zu stellen, dass die Tastatur definitiv nicht sichtbar sein wird, wenn ich hinein Tappe? unterbindet shouldBeginEdit... das vollständig?

    Grüße

    Daniel
    Man kann alles schaffen. Man muss es nur wollen ;)
    www.regetskcob.github.io
  • DanielBocksteger95 schrieb:

    Thallius schrieb:

    Warum legst du nicht einfach ein UITextField drunter mit UserInteraction disabled?


    Danke, klappt.

    macmoonshine schrieb:

    Thallius schrieb:

    Warum legst du nicht einfach ein UITextField drunter mit UserInteraction disabled?

    Warum nicht das Label sparen und das Textfeld auch für die Anzeige nutzen?


    Aktuell verwende ich das Label mehr oder minder als anzeigenden Button. Also ein Label mit TapGesturerecognizer, da sich bei Tap ein Popover öffnet. Meine Überlegung wäre noch, direkt ein UITextField zu verwenden, aber ist sicher zu stellen, dass die Tastatur definitiv nicht sichtbar sein wird, wenn ich hinein Tappe? unterbindet shouldBeginEdit... das vollständig?

    Grüße

    Daniel


    und warum nicht ein button?

    ich verstehe nicht warum man immer am UI rumpfuschen muss und was eigenes machen nur weils vielleicht dem haus-designer gefällt aber 99% der kunden nervt weil sie wollen dass alle buttons (jaja, sind nur noch blaue texte) gleich aussehen und alle textfelder gleich etc. und wenn es dann ein neues iOS gibt und die buttons nicht mehr blau sind sondern lila dann gibts zu erst das große geheule der programmierer und dann irgendawann nach langer zeit inder der sich die user mit den unangepassten "buttons" ärgern mussten, gibts eine neue version...
  • gritsch schrieb:

    DanielBocksteger95 schrieb:

    Thallius schrieb:

    Warum legst du nicht einfach ein UITextField drunter mit UserInteraction disabled?


    Danke, klappt.

    macmoonshine schrieb:

    Thallius schrieb:

    Warum legst du nicht einfach ein UITextField drunter mit UserInteraction disabled?

    Warum nicht das Label sparen und das Textfeld auch für die Anzeige nutzen?


    Aktuell verwende ich das Label mehr oder minder als anzeigenden Button. Also ein Label mit TapGesturerecognizer, da sich bei Tap ein Popover öffnet. Meine Überlegung wäre noch, direkt ein UITextField zu verwenden, aber ist sicher zu stellen, dass die Tastatur definitiv nicht sichtbar sein wird, wenn ich hinein Tappe? unterbindet shouldBeginEdit... das vollständig?

    Grüße

    Daniel


    und warum nicht ein button?

    ich verstehe nicht warum man immer am UI rumpfuschen muss und was eigenes machen nur weils vielleicht dem haus-designer gefällt aber 99% der kunden nervt weil sie wollen dass alle buttons (jaja, sind nur noch blaue texte) gleich aussehen und alle textfelder gleich etc. und wenn es dann ein neues iOS gibt und die buttons nicht mehr blau sind sondern lila dann gibts zu erst das große geheule der programmierer und dann irgendawann nach langer zeit inder der sich die user mit den unangepassten "buttons" ärgern mussten, gibts eine neue version...


    Ganz einfach: Weil es kein button ist. Auch wenn es sich so verhält.

    Es handelt sich imemr noch um ein label, welches nur in einem bestimmten fall eine 'editieren'-Funktion anbietet. Un einfach nur, damit man diese Funktion besser erkennt, sollte dem Label der rahmen eines textFeldes verpasst werden. Nun ist es ein textfeld, das aber ohne Tastatur arbeitet. Das ist ebenfalls gefutscht, aber immer noch schöner als in der einen Ansicht ein Label und in der anderen einen Button zu verwenden.
    Man kann alles schaffen. Man muss es nur wollen ;)
    www.regetskcob.github.io
  • macmoonshine schrieb:

    DanielBocksteger95 schrieb:

    unterbindet shouldBeginEdit... das vollständig?

    Meines Wissens ja, aber probieren geht über parlieren. ;)

    Um den Thallius zu zitieren:

    Thallius schrieb:

    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    +scnr+
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Marco Feltmann schrieb:

    macmoonshine schrieb:

    DanielBocksteger95 schrieb:

    unterbindet shouldBeginEdit... das vollständig?

    Meines Wissens ja, aber probieren geht über parlieren. ;)

    Um den Thallius zu zitieren:

    Thallius schrieb:

    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    +scnr+


    Um ehrlich zu sein war es Faulheit. ich hatte ja nun bereits über das dahinter liegende Textfeld eine Lösung. Und ob ich nun ein Textfeld einblende, wenn ein bestimmter fall eintritt, oder ob ich ein label aus und ein Textfeld einblende, wenn dieser fall eintritt, war dann doch relativ irrelevant. Über das dahinterliegende textfeld habe ich allerdings den kleinen Vorteil, dass die Position des Labels unverändert bleibt.
    Man kann alles schaffen. Man muss es nur wollen ;)
    www.regetskcob.github.io