SQLite Performance

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • SQLite Performance

    Hallo,

    habe in meinem Projekt eine SQLite DB implementiert. Sobald ich die App starte soll eine TableView gefüllt werden. Die TableView soll mit mehreren Elementen gefüllt werden. Sie haben einen Title und einen Subtitle. Bisher habe ich es noch nicht mit so vielen Elementen ausprobiert, aber ich Frage mich wie es wird. Ein gelesener Datensatz, besteht aus drei Textblöcken. Eig nicht viel zum Lesen aber ich denke die Menge macht es aus.
    Jetzt habe ich einige Frage zur konfiguration der DB.
    Habe bei den meisten Tabellen eine ID, sollte ich diese bei behalten finde mit IDs kann immer ganz gut arbeiten. Außerdem habe ich gelesen, dass Autoincrement einiges an Performance zieht. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich eine Spalte als INTEGER PRIMARY KEY setze er auch von alleine hochzählt ohne das Autoincrement.

    Gruß
  • jede tabelle hat eine spalte mit unique-id. wenn du keine einfügst dann ist es eben eine versteckte.
    das ganze (auch autoincrement) macht beim auslesen aber auch garnichts aus.
    und von der performance her wüsste ich auch nicht was das problem sein sollte.
    mehrere 10-tausend rows liest man in einem wimpernschlag aus der DB in den speicher ;)
  • eminwargo schrieb:

    Vllt gehört das jetzt nicht hier rein aber ich frag mal trotzdem, in welcher Methode sollte ich die Datensätze auslesen oder zb den Controller initialisieren, viewDidLoad ode viewWillApear?

    Bei viewDidLoad wurde der View aus dem Storyboard geladen. Das kann während des gesamten Programmlaufs nur einmal passieren. Dein Tableview zeigt dann also immer die gleichen Daten an.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“