Entwicklerlizenzen teurer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Solange es unter 100€ bleibt, finde ich es okay. Apple stellt ja auch eine sehr gute Verkaufsplatform zur Verfügung. Allerdings finde ich, dass kleine Entwickler mehr gefördert werden sollten seitens Apple, da man jetzt meistens in der Masse von Apps untergeht und gegen große Anbieter keine Chance hat. Klar ist das verständlich, aber ich würde mir von Apple in diesem Beeich mehr Unterstützung wünschen.
  • iOOs schrieb:

    Solange es unter 100€ bleibt, finde ich es okay. Apple stellt ja auch eine sehr gute Verkaufsplatform zur Verfügung. Allerdings finde ich, dass kleine Entwickler mehr gefördert werden sollten seitens Apple, da man jetzt meistens in der Masse von Apps untergeht und gegen große Anbieter keine Chance hat. Klar ist das verständlich, aber ich würde mir von Apple in diesem Beeich mehr Unterstützung wünschen.


    Förderungen sollten nicht von groß oder klein abhängen sondern ob die produkte der entwickler was taugen oder nicht.
  • Klar, Apple macht mit uns Entwicklern sicherlich kein schlechtes Geschäft, aber stellt euch vor das Developer Program wäre kostenlos. Dann wäre der App Store voll mit schlechten Apps, weil jeder denkt er lädt sich schnell Xcode, baut eine App nach einem Tutorial und lädt sie mit der Hoffnung auf das große Geld hoch. Somit finde ich die 100€ eigentlich okay.

    Zur Förderung meinte ich, dass es viele kleine Entwickler gibt , die wirklich gute Apps programmiert haben, aber einfach kein Erfolg damit haben, weil der User nicht weiß, dass es diese App gibt.
  • Mit den EUR 100 habe ich kein Problem, meines Erachtens ist der Gegenwert gegeben: Kostenlose Entwicklungstools, Verkaufsplattform, ... Meine Kritik richtet sich an andere Punkte, wie
    • die schwer zu durchschauenden Sortierreihenfolgen der Apps im Store
    • der fehlenden Kommentar-Funktion für Reviews bzgl. keiner Möglichkeit der Kontaktaufnahme
    • den (Sandbox-) Einschränkungen von OS X Apps, die viele bestehende App nicht-AppStore-fähig machen
    • ...
    Nur mit dem Dollarkurs bzgl. der Preiserhöhung zu argumentieren, finde ich albern: Erstens käme ich dann nur auf ca. 91 EUR und ausserdem hat Apple doch schon bei anderen Produkten seit langem den EUR-Preis 1:1 auf das Dollarniveau gesetzt.

    Insgesamt ist es schon faszinierend, wie ein Konzern in allen Aspekten seines Markt-Segments Einkommen generiert: Hardware, Betriebssystem, (Apple-eigene) Apps, Plattformen (iTunes Match, Developer-Programme, iCloud), Content (Musik, Filme, Bücher, Apps) ... habe ich was vergessen? Und immer so, dass eines von der Präsenz der anderen profitiert.

    Mattes

    P.S.: Gerade noch mal auf's Forum geschaut ... gut, dass wir hier im "Smalltalk" sind :D
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • MyMattes schrieb:

    Nur mit dem Dollarkurs bzgl. der Preiserhöhung zu argumentieren, finde ich albern: Erstens käme ich dann nur auf ca. 91 EUR und ausserdem hat Apple doch schon bei anderen Produkten seit langem den EUR-Preis 1:1 auf das Dollarniveau gesetzt.


    warum?

    99 USD netto sind im Moment ca 82,5 € netto
    99 € brutto sind in Deutschland 83,2 € netto

    also passt doch perfekt!
  • Auch wenn ich mir damit "Feinde" mache, aber ich finde "das Geheule" über die Preiserhöhung einfach unangemessen.
    Ich meine das nicht wegen dem Thread hier, sondern wegen den Meldungen im Internet und den empörenden Kommentaren dazu.
    Apple wird da ja als Abzocker betitelt etc. …

    Jedes, aber wirklich jedes Hobby auf dieser Welt ist teurer. Sogar joggen gehen ist teurere als 100 Euro im Jahr.
    Für ein echtes Hobby 300 oder mehr Euro im Jahr auszugeben ist für die meisten absolut normal.

    Wer jetzt argumentiert, dass "nur ein bisschen programmieren" das Geld zu teuer sei, den verstehe ich auch nicht, den dafür kann er kostenlos Xcode und den Simulator verwenden.
    D.h. er muss gar nicht am Developer-Programm teilnehmen, wenn er wirklich nur zum leichten Spass basteln möchte.
    Lediglich das Übertragen auf das mobile Gerät und die Nutzung der Vertriebsplattform lässt sich Apple kosten.

    Für jeden der die Sache ernst betreibt sind die 100 Euro doch wirklich gar nichts.
    Natürlich habe ich auch kein Geld zu verschenken, aber da von "Kosten" zu sprechen ist wirklich lächerlich.

    Die Vergangenheit hat doch gezeigt, dass das sogar zu günstig war mit dem gesamten Müll im Store.
    Zuerst hat sich Apple mit der Anzahl Anwendung im Store gebrüstet und jetzt versuchen sie Qualität in die Stores zu bekommen.

    Auch technische Tickets, die man mit erwirbt sind nicht schlecht und allein die Antworten waren mir schon ein hunderter wert.
    Die sparen Zeit und man bekommt kompetente Hilfe.

    Die von MyMattes genannten Kritikpunkte sehe ich auch und deshalb bin ich bis heute nicht im Store.
    Aber dennoch ist das Developer-Programm für mich obligatorisch, da ich damit mein Geld verdiene.

    Auch wenn der Vergleich hinkt, da es eigentlich Xcode ist, aber als solches sind die Kosten mein "Werkzeug".
    Jeder Handwerker wäre froh, wenn er nur 100 Euro im Jahr berappen müßte.

    Viele Grüße
  • Ich persönlich bin ja noch kein Apple Developer, aber da ich das auch noch dieses Jahr vorhabe, habe ich auch eine Meinung dazu.

    Ich werde auch mehr Geld darein investieren. Wenn ich in meinen Sportverein 70 Euro im Jahr bezahle, finde ich, dass das Dev system von Apple locker das Geld wert ist. Das Programmieren ermöglicht vielen Leuten Geld zu verdienen ohne einen wesentlichen finanziellen Aufwand. Jeder hat sich schon mal gedanken gemacht selbstständig zu werden. Darein muss Geld gesteckt werden. Etwas zu produzieren kostet Unmengen an Geld. Man kann nicht kommen und sagen, 100 Euro seien zu viel, für etwas, was einem Menschen so viel ermöglicht. Ich intressiere mich nicht wirklich dafür, aber ich habe gehört, dass Android beispielsweise eine viel geringere Jahresgebühr bezahlt. Ja gut, aber google scheint es nicht wirklich zu intressieren was in seinem store zu finden ist. Gab es nicht mal ein Anti Virus System, welches dauerhaft einen grünen Status angezeigt hat (auch nichts anderes konnte) aber dennoch paar euro gekostet hat? Ich finde, dass Apple versucht seinen AppStore auf einem gutem Niveau zu halten.

    Ich finde allerdings auch, dass kleinere Entwickler besser unterstützt werden. Ein Unternehmen, mit so einem großen Ausmaß sollte auch die gelegenheit haben, auch kleinere Entwickler groß; zu machen. Denn es wird immer wieder damit angegeben: Schon über 100000 Apps im Appstore o.ä., aber was wären denn Smartphones ohne die vielen Apps, die von Leuten wie uns programmiert wurden? Ich finde es persöhnlich immer schade, wenn brilliante Apps wegen fehlender Reichweite nicht so viel Erfolg haben, wie pay to win Online spiele.


    EDIT: Irgendwie ist in dem Text das ö, ä, ü, ß verbugt. Ich bearbeite das mal

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von asteiger ()

  • gritsch schrieb:

    ich fand es auch gut als der zugang noch ca 1.000 euro gekostet hat, man dann aber dafür auch hardware-rabatte bekommen hat ;)


    Es waren nur 500 $ und dann 500 Euro, die 20% Rabatt waren nicht schlecht. Da habe ich mir jedes Jahr für den Urlaub ein Powerbook gekauft, danach wieder verkauft und Gewinn gemacht.
    Xcode 4 sucks – „,Multiple exclamation marks‘, he went on, shaking his head, are a sure sign of a diseased mind.‘“ (Terry Pratchett 1992: Eric)

    "Wir ordnen und befehlen hiermit allen Ernstes, dass die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unter das Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt." (Friedrich Wilhelm I., Soldatenkönig)