Falsch Aussagen in Reviews berichtigen

• Falsch Aussagen in Reviews berichtigen

Hallo,
    habe schon des öfteren bemerkt, dass manche User schlechte Reviews schreiben, die auf falschen Tatsachen beruhen. Heute habe ich ein Review bekommen, in dem zwei Sterne abgezogen wurden mit der Begründung man müsse 3$ für jeden in App Purchase zahlen (ich habe aber 9 in Apps um jeweils 1$ und einen der alles unlocked für 3$).
    Da dies aber nicht stimmt, will ich meine zukünftigen potentiellen Kunden davon abhalten so einen Müll zu lesen.
    Wie ist das möglich?
    Kann ich da als Developer irgendwie an Apple schreiben, dass da objektiv nachprüfbare Lügen in dem Review stehen. Oder juckt die das nicht?

Freu mich auf Antworten! :)
  • Da fällt mir spontan die fb Messenger App ein. ;)
    Meines Wissens kannst du schlechte Reviews nicht einfach löschen (sonst hätte jede App 5 Sterne im App Store). Eine schlicht unpassende Review wird man Apple sicher melden können (keine Ahnung wo) - wie schell die das bearbeiten ist wieder eine andere Frage.
  • wie schell die das bearbeiten ist wieder eine andere Frage.

"Der Entwickler ist ein Arschloch…"
    So etwas löschen sie umgehend.

"Die App kann einfach keine PDFs erstellen".
    Absolute "Lüge", da die App einfach nur ein PDF-Viewer ist.
    Kümmert Apple nicht, da der Entwickler/Verkäufer für die Beschreibung der App verantwortlich ist.

Heute habe ich ein Review bekommen, in dem zwei Sterne abgezogen wurden mit der Begründung man müsse 3$ für jeden in App Purchase zahlen (ich habe aber 9 in Apps um jeweils 1$ und einen der alles unlocked für 3$).

Aus Apples Sicht würde ich das nicht löschen.
    Die Wertung hat ja nichts mit der App selbst zutun, auch wenn die Wertung sich auswirkt.
    Das ist auch ein Problem an dem "Wertungssystem"…

Viele Grüße
  • Hallo und danke für eure Antworten.
    Ja das dicke Fell braucht man auf jeden Fall, bin gerade dabei es mir zuzulegen. ;)
    Schlechte Reviews gibt es und ich meine man sollte sich um berechtigte(!) schlechte Reviews als erstes kümmern. Dies tue ich auch.
    Was mich allerdings ärgert sind einfach falsche Aussagen, wie eben in diesem einen Fall, in dem etwas erzählt wird, das einfach nicht stimmt und für jeden objektiv nachzuprüfen ist.

"report a concern" geht aber nur als User und nur im eigenen Land oder geht das in iTunesConnect auch?
  • Ich habe einmal eine faktisch falsche Review löschen lassen ... da war ich noch jung und unerfahren :D

inzwischen versuche ich, die schwarzen Schafe zu ignorieren. Meistens funktioniert das auch, aber nicht immer. Schade nur, dass relativ wenige der zufriedenen User ein Review hinterlassen.

Mach einen Haken dran, Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.