Development Preview von Tables

• Ich hab die Demo eben geladen und muss sagen ich bin sehr positiv überrascht, da ich Tables bisher nicht kannte.
    Ich erlaube mir einfach mal ein bisschen Feedback loszuwerden:

Positiv:
    - Sehr schlichtes Interface, was ich als unglaublich angenehm empfinde
    - Import aus Excel und Export nach Excel klappte im Schnelltest fehlerfrei soweit ich das überblicke (waren jedoch auch keine allzu komplexen Sheets)
    - Insgesamt sehr guter Eindruck, es ist eigentlich alles mehr oder minder dort zu finden wo man es erwartet

Verbesserungsmöglichkeiten:
    Ok, das ist jetzt Excel vorgeprägt, aber ich finde es trotzdem extrem nützlich:
    - Bei der Formeleingabe kann man bei Excel durch drücken der Pfeiltasten mit dem Cursor Zellen auswählen. Vielleicht hast du das hier absichtlich weggelassen? Mir passierte es zumindest das ich mich dank dieser Funktion etwas in den Formeln verhakelte
    - Nach Eingabe eines Wertes auch mit den Pfeiltaste die Eingabe bestätigen können und direkt ur Zelle in Pfeiltastenrichtung gehen
    - Shortcut für das Füllen in Richtungen wäre super! Mögliche Interaktions folge wäre: Eingabe einer Formel, markieren der Zelle mit der Formel und ziehen in eine Richtung (also den gewünschten Bereich markieren) und dann Befehl+Pfeiltaste in die gefüllt werden soll

Hoffe die paar Eindrücke (eines ganz kurzen Tests) helfen etwas.
  • Original von Juju
    - Bei der Formeleingabe kann man bei Excel durch drücken der Pfeiltasten mit dem Cursor Zellen auswählen. Vielleicht hast du das hier absichtlich weggelassen? Mir passierte es zumindest das ich mich dank dieser Funktion etwas in den Formeln verhakelte

Dies finde ich bei Excel eher lästig, da ich mit den Cursortasten lieber den Cursor im Eingabefeld bewegen und keine Referenzen auf Zellen einfügen möchte. Ich werde diese Funktionalität mal in die Feature-Request-Liste übernehmen.

- Nach Eingabe eines Wertes auch mit den Pfeiltaste die Eingabe bestätigen können und direkt ur Zelle in Pfeiltastenrichtung gehen

Dies lässt sich in den Tables EInstellungen mit "Steuertasten beenden die Eingabe" aktivieren. ;)

- Shortcut für das Füllen in Richtungen wäre super! Mögliche Interaktions folge wäre: Eingabe einer Formel, markieren der Zelle mit der Formel und ziehen in eine Richtung (also den gewünschten Bereich markieren) und dann Befehl+Pfeiltaste in die gefüllt werden soll

Die Befehl+Pfeiltasten sind zwar schon belegt, aber ich werde mal schauen welche Tastenkombination mit den Pfeiltasten ich dafür verwenden kann.
  • Ich komme bei der Formel-Editierung-Zell-Auswähl-Geschichte immer mehr dazu, dass man an jeder Lösung herummosern kann. Möglicherweise sollte man einfach spezielle Umschaltcodes vorsehen, also etwa die Pfeiltasten ohne alles -> Bewegen im Formeltext, Pfeiltasten mit Apfel oder was weiß ich -> Zellauswahl in der Tabelle.

Aber irgendetwas zum Mosern wird immer bleiben. ;)
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Original von MCDan
    Original von Juju

Dies finde ich bei Excel eher lästig, da ich mit den Cursortasten lieber den Cursor im Eingabefeld bewegen und keine Referenzen auf Zellen einfügen möchte. Ich werde diese Funktionalität mal in die Feature-Request-Liste übernehmen.

Also es ist in dem Sinne kein Request, wie du schon sagst ist es bei Excel manchmal auch eher hinderlich. Der Punkt war nur als Denkanstoß gemeint, da ich es bisher so aus Excel gewohnt bin :)

Wenn ich das richtig herauslese ist diese Funktion absichtlich nicht enthalten, was ja auch nicht weiter schlimm ist. Es war im ersten Moment nur ungewohnt, dafür kann man sich nicht die Formeln unabsichtlich zerhauen weil man ja nicht Zellen per Steuertasten auswählen kann.

Ich würde das Feature wohl auch erstmal rauslassen ausser es wird explizit von vielen Nutzern gewünscht.

Und danke für den Tip wo sich die option mit der Zelleneingabe befindet ;)
  • RE: Development Preview von Tables

Habs mal kurz angetestet und bin begeistert. ^^

Die Finanzfunktionen habe ich nicht ausprobiert, damit hab ich nix am Hut. ;)
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

kmr schrieb:

Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P