Frage zur Enterprise Distribution

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frage zur Enterprise Distribution

    Hallo,

    ich würde gerne wissen, in welcher Form ich (als Firma) eine iOS App für eine andere externe Firma entwickeln und verteilen/verkaufen kann. Wenn ich es richtig sehe, gibt es 2 Wege:

    1) Über das Enterprise Developer Programm und damit verbunden der Enterprise Distribution

    - Die Firma, für die ich die App entwickle, muss Mitglied im Enterprise Developer Programm sein
    - Ich stelle das .ipa bereit, und die externe Firma verteilt diese (z.b. über einen Webserver)
    - Ich müsste bei deren Enterprise Programm als Developer eingeladen werden, so dass ich ein Zertifikat beantragen kann, mit welchem die externe Firma ein Provisioning Profile erstellt und mir selbiges zusendet (so weit richtig?)

    2) Über das Volume Purchase / B2B Programm (developer.apple.com/programs/volume/b2b/)

    - Wie ich es verstehe, wird die App in meinen privaten Bereich des App Stores hinzugefügt, zu dem nur von mir genehmigte Nutzer Zugang haben (App ist nicht normal über den App Store zu finden)
    - Es findet ein Review-Prozess durch Apple statt
    - Die Bezahlung erfolgt über den App Store, d.h. die externe Firma kauft die App - wie eine normale App - aus dem App Store
    - Geht hier ebenfalls ein Teil des Ertrags an Apple?


    Sind meine Annahmen so weit korrekt?
    Für meinen konkreten Fall würde ich 1) vorziehen, da ich bzw. meine Firma dann nichts mit der Einrichtung und Verteilung per sé zu tun hat, sondern lediglich die Software bereit stellt. Außerdem können Bug-/Hotfixes so leichter verteilt werden, da kein Review stattfindet. Die App extra zu erweitern, so dass Apple mit Demodaten ein Review machen kann, halte ich für unseren Fall ohnehin für umständlich/unnötig.

    Gibt es etwas, was ich bei 1) beachten muss? Funktioniert das so wie oben beschrieben? (D.h. meine Firma/Ich werde Developer im Programm der externen Firma?) Gibt es eventuell Probleme mit 1), wenn die externe Firma irgendeine Art von MDM System einsetzt, bzw. irgendwelche Vorgaben bei der Einrichtung ihrer Devices hat?

    Danke schonmal im Voraus für jedwede Antworten