Cocoa Programming for Mac OS X

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Cocoa Programming for Mac OS X

    Hi,

    ich habe vor Ewigkeiten mal etwas Cocoa programmiert, musste dann aber lange Zeit C++ nutzen. Wollte jetzt aber nochmal richtig anfangen mit Cocoa. Damals war das Buch "Cocoa Programming for Mac OS X" von Aaron Hillegass sehr gut. Ist das immer noch die Top-Empfehlung für den Einstieg?
    Und sollte ich mir die aktuellste Auflage kaufen (von 2011 glaub ich), oder reicht die Version von 2004 (an die würde ich günstiger kommen)?

    Und: Ich habe irgendwo gehört, dass Cocoa bald nicht mehr der Standard für Programmierung am Mac sein soll. Ist da was dran oder hab ich mich da verhört? Kurz gefragt: Lohnt es sich mit Cocoa anzufangen, wenn man in nächster Zeit Programme auf dem Mac schreiben will?

    LG Murray
  • Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Apple Objective C mal auf Deprecated setzt und man nur noch Apps mit Swift für den App Store und Mac App Store einreichen darf.

    Damit würde man zu viele gute Objective C Entwickler für die iPhone und Mac Plattform verlieren. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass die neuen Swift Entwickler diesen Verlust aufwiegen können.

    Allerdings musste man sich bei Apple immer mal auf irrationales Denken und Handeln einstellen und alte Zöpfe werden dort auch gerne abgeschnitten.
  • MCDan schrieb:

    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Apple Objective C mal auf Deprecated setzt und man nur noch Apps mit Swift für den App Store und Mac App Store einreichen darf.

    Der @below hatte auf seinem Macoun-Vortrag einen Auszug aus der Dokumentation von Swift, in der sinngemäß stand, dass Swift Objective-C und C komplett ersetzen wird.
    (below wies auch darauf hin, dass offenbar kein adäquater Ersatz für C++ angedacht scheint und so lange dies nicht der Fall sei, der Objective-C Zopf wohl noch nicht abgeschnitten würde.)

    Leider finde ich die dazugehörige Dokumentation gerade nicht.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Marco Feltmann schrieb:

    MCDan schrieb:

    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Apple Objective C mal auf Deprecated setzt und man nur noch Apps mit Swift für den App Store und Mac App Store einreichen darf.

    Der @below hatte auf seinem Macoun-Vortrag einen Auszug aus der Dokumentation von Swift, in der sinngemäß stand, dass Swift Objective-C und C komplett ersetzen wird.
    (below wies auch darauf hin, dass offenbar kein adäquater Ersatz für C++ angedacht scheint und so lange dies nicht der Fall sei, der Objective-C Zopf wohl noch nicht abgeschnitten würde.)

    Leider finde ich die dazugehörige Dokumentation gerade nicht.


    das ist ja aber mal arg lächerlich denn wie will man mit einer sprache wie swift eine sprache wie c ERSETZEN?
    Sollen jetzt plötzlich ALLE platformübergreifenden projekte im netz die in C geschrieben sind...????
  • Also hatte ich mich nicht verhört ;) Danke für die antworten.

    Was würdet ihr mir denn empfehlen? Cocoa/Obj-C oder Swift?
    würde mal sagen, dass ich solange kein Obj-C programmiert habe dass ich mich eh komplett neu einarbeiten muss.

    aund falls Swift die gute Wahl sein sollte: Welches Bich?
  • Murray schrieb:

    Also hatte ich mich nicht verhört ;) Danke für die antworten.

    Was würdet ihr mir denn empfehlen? Cocoa/Obj-C oder Swift?
    würde mal sagen, dass ich solange kein Obj-C programmiert habe dass ich mich eh komplett neu einarbeiten muss.

    aund falls Swift die gute Wahl sein sollte: Welches Bich?


    Obj-C ist nur die sprache. Alternativ kannst du da Swift verwenden wenn du meinst.
    Cocoa ist aber das framework. das wird von beiden sprachen verwendet.
  • gritsch schrieb:

    Murray schrieb:

    Also hatte ich mich nicht verhört ;) Danke für die antworten.

    Was würdet ihr mir denn empfehlen? Cocoa/Obj-C oder Swift?
    würde mal sagen, dass ich solange kein Obj-C programmiert habe dass ich mich eh komplett neu einarbeiten muss.

    aund falls Swift die gute Wahl sein sollte: Welches Bich?


    Obj-C ist nur die sprache. Alternativ kannst du da Swift verwenden wenn du meinst.
    Cocoa ist aber das framework. das wird von beiden sprachen verwendet.


    Ah! Das macht vieles klarer ja dann werde ich mir mal das Buch vom Hillegass holen und damit anfangen . Denn insbesondere Cocoa als Framework muss ich lernen
  • gritsch schrieb:

    das ist ja aber mal arg lächerlich

    Das streitet niemand ab. :)

    @Murray
    Am Besten wird es sicherlich sein, Du schnupperst mal in Objective-C als Sprache und in Swift als Sprache rein und lernst dann das, was Dir am Besten gefällt.

    Zu Swift gibt es offizielle iBooks von Apple.
    Die alten Bücher von Hillegass werden das Problem haben, dass sie neuere Konzepte von Objective-C nicht kennen/benutzen.
    (Properties, ARC, Protokolle…)
    Damit könntest Du vielleicht auf die Nase fallen.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Marco Feltmann schrieb:


    @Murray
    Am Besten wird es sicherlich sein, Du schnupperst mal in Objective-C als Sprache und in Swift als Sprache rein und lernst dann das, was Dir am Besten gefällt.

    Zu Swift gibt es offizielle iBooks von Apple.
    Die alten Bücher von Hillegass werden das Problem haben, dass sie neuere Konzepte von Objective-C nicht kennen/benutzen.
    (Properties, ARC, Protokolle…)
    Damit könntest Du vielleicht auf die Nase fallen.


    Das klingt nach nem Plan. Welches Buch würdest du mir denn jetzt empfehlen?
  • markusschalk schrieb:

    Für Objective-C
    amazon.de/gp/aw/d/3908498082/r…8476&sr=1-1&pi=SY200_QL40

    Swift:
    Apple Docs

    online Tutorials bspw. von Ryan Wenderlich


    Das Buch ist ja fast genauso alt wie das von Hillegass (4. Auflage). Sind da denn im Gegensatz zu dem hier amazon.de/Cocoa-Programming-Ma…TF8&qid=1415032652&sr=8-3 die neuen Funktionalitäten drin? Hätte lieber ein englischsprachiges Buch, deswegen die Version vom Hillegass. Außerdem fand ich seinen Schreibstil damals sehr angenehm zu lesen.
  • Murray schrieb:

    Hätte lieber ein englischsprachiges Buch, deswegen die Version vom Hillegass. Außerdem fand ich seinen Schreibstil damals sehr angenehm zu lesen.

    Dann bleib doch dabei. Ein anderes Buch kannst Du später immer noch kaufen, und die Unterschiede zum aktuellen Cocoa sind auch nicht so riesig. Wenn Du das Konzept verstanden hast, ist der Rest kein Problem. ;)
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • Murray schrieb:

    Das klingt nach nem Plan. Welches Buch würdest du mir denn jetzt empfehlen?

    Ein aktuelles Buch. Wenn Du mit dem Hillegass gut klar kommst, dann nimm doch seine aktuelle Auflage.
    Von dem 2004er würde ich aber eher die Finger lassen.
    (Es sei denn, es handelt sich dabei um die Advanced Cocoa Programming for Mac OS X. Die ist allerdings nicht als Einstiegsliteratur zu verstehen.)
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P