NSString und eine Zahl

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • NSString und eine Zahl

    Guten Morgen,
    ich habe einen NSString. Am Anfang von diesem String steht immer eine Zahl. Wie viele stellen das sind ist nicht bekannt.

    Ich möchte nun diesen String zerlegen. Er soll quasi am ersten Leerzeichen (was immer nach den Zahlen kommt!) abgeschnitten werden.
    Hat jemand eine Idee, wie sowas zu realisieren ist.

    Mfg
    404 Not Found
  • Es kommt drauf an was so im Rest des String steht. Am einfachsten ist sicherlich

    Quellcode

    1. NSString *string = @"123 123 123";
    2. NSArray *stringArray = [string componentsSeparatedByString: @" "];


    Aber wenn der String nach der Zahl noch sehr lang ist, dann erzeugst du damit sehr viel Overhead. In dem Fall würde ich es leiber zu fuss machen mit

    Quellcode

    1. NSString *string = @"123 123 123";
    2. NSRange range=[string rangeOfCharacterFromSet:[NSCharacterSet whitespaceCharacterSet]];
    3. if(range.location!=NSNotFound)
    4. {
    5. NSString *zahl=[string substringToIndex:range.location];
    6. }


    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • wenn es nicht nur ein leerzeichen sein darf/soll und kannst du dir auch die zahl holen (in abhängigkeit in welchem zahlensystem sie dargestellt wird) und falls du sie als string brauchst einfach wieder in einen solchen umwandeln (aber meist braucht man ja die zahl an sich). also im falle vom dezimalsystem einfach [string intValue]