Wie kann man Xcode 5 und 6 parallel installieren?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie kann man Xcode 5 und 6 parallel installieren?

    Habe Xcode 5 installiert und möchte das auch als produktivsystem behalten.
    Möchte auf der gleichen Partition (also nicht jedesmal neu booten) auch Xcode 6 installieren (zum testen).
    habe also Xcode.app in Xcode-5.app umbenannt. Habe dann den app-store gestartet, dieser will aber auf Xcode 6 upgraden (also nicht runterladen sondern aktualisieren).
    das will ich aber nicht. Also hab ich die Xcode app aus dem /Applications-ordner rausgeschoben und in einen ordner gepackt in dem nichtmal ich mehr leserechte habe.
    dann das system neu gestartet (dass auch der app-store nichts mehr im speicher hat). nach dem neustart will er immer noch "Aktualisieren" anstatt einfach runterladen.
    soll ich das riskieren...?
  • An Apps aus dem App-Store sollte an besser nicht rumfummeln. Du kannst die 5er-Version von Xcode aus dem Entwicklerbereich laden und unter einem anderen Namen in den Programme-Ordner legen, und Xcode 6 aus dem Store aktualisieren. Ich habe auf diese Art auch immer zwei Versionen parallel installiert.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • macmoonshine schrieb:

    An Apps aus dem App-Store sollte an besser nicht rumfummeln. Du kannst die 5er-Version von Xcode aus dem Entwicklerbereich laden und unter einem anderen Namen in den Programme-Ordner legen, und Xcode 6 aus dem Store aktualisieren. Ich habe auf diese Art auch immer zwei Versionen parallel installiert.


    die 5er möchte ich aber nicht ersetzen den die habe ich selbst angepasst (anderen compiler, alte SDKs etc)
  • Ich habe im Application Directory einen Ordner mit Xcode 6 beta angelegt und es dann dorthin installiert. Funktioniert!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 99s99m ()

  • Ich habe es mit den 4er-Versionen auch so gemacht, wie @macmoonshine geschrieben hat. Die entsprechende Xcode-Version direkt runterladen, also nicht über den App-Store, und umbenennen. Allerdings habe ich irgendwann mal festgestellt, dass die alten Xcode-Versionen nicht mehr laufen (OS X wurde öfter auf neuesten Stand gebracht). Wenn man dieses Problem hat, dann kann man die Pfade der SDK's irgendwie wieder einspielen/umkopieren/irgendwie so. Steht irgendwo bei Stackoverflow...