Wie kann ich das new Keyword benutzten ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie kann ich das new Keyword benutzten ?

    Servus Leute,
    habe mal wieder ein bisschen mit swift rumgespielt und wollte schauen ob es auch das new keyword gibt.
    So ich habe festgestellt das es das new keyword gibt nur ich kann es nicht benutzen ich bekomme immer ein Error habe alles ausprobiert so wie ich es von anderes Sprachen kenne.
    z.b ein neues Array erstellen

    Quellcode

    1. var array = new Int[2]
    geht leider nicht :(

    und ich hätte gleich noch eine zweite Frage.
    gibt es einen wesentlichen unterschied zwischen dieses beiden schreib Varianten ?

    Quellcode

    1. var array = [Int]()
    2. var array2 = []


    natürlich wenn ich ein leeres array erstellen will benutze ich laut Doco die erste Variante, aber mich würde das mal interessieren ^^
  • Marius Hartig schrieb:

    So ich habe festgestellt das es das new keyword gibt nur ich kann es nicht benutzen ich bekomme immer ein Error habe alles ausprobiert so wie ich es von anderes Sprachen kenne.
    z.b ein neues Array erstellen

    Quellcode

    1. var array = new Int[2]
    geht leider nicht :(

    Warum „geht leider nicht“? Warum willst du unbedingt ein Keyword new benutzen?
    Das Keyword new finde ich auch nicht im aktuellen Swift Buch. Die Fehlermeldung sagt ja auch, dass es das Keyword new wohl mal gab, aber inzwischen entfernt wurde.

    Marius Hartig schrieb:

    und ich hätte gleich noch eine zweite Frage.
    gibt es einen wesentlichen unterschied zwischen dieses beiden schreib Varianten ?

    Quellcode

    1. var array = [Int]()
    2. var array2 = []

    Ja, mit der zweiten Variante kann der Compiler nichts anfangen. Die zweite Variante funktioniert nur, wenn du bei der Variablen den Typ mit angibst:

    Quellcode

    1. var foo: [Int] = []