iCloud Zwickmühle - Was würdet ihr machen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • iCloud Zwickmühle - Was würdet ihr machen?

    Hallo,

    ich biete ein App als iOS und Mac Version an. Die beiden Apps können derzeit Daten über Core Data und iCloud, also "iCloud Klassik" austauschen. In der Vergangenheit gab es zwar immer mal wieder Probleme mit dem Sync aber im Großen und Ganzen funktioniert das eigentlich ganz gut.

    Mit dem iOS 8, OS 10.10 und iCloud Drive stehe ich nun aber vor einem Dilemma:
    - iCloud Drive funktioniert unter iOS 8 und OS 10.10. Ältere iOS Geräte die noch nicht auf iOS 8 gewechselt haben oder nicht wechseln können (iPhone 4 abwärts) sind also außen vor. Unter Mac OS geht der Wechsel auf das aktuelle System ja bekanntlich nicht so rasant wie unter iOS. Es wird also längere Zeit noch viele Nutzer geben die 10.9 oder älter verwenden.
    - Während "iCloud Klassik" unter iOS 8 prima zu funktionieren scheint solange man iCloud Drive nicht aktiviert, kann sich meine App unter Yosemite nicht mit iCloud verbinden wenn iCloud Drive nicht aktiviert ist (URLForUbiquityContainerIdentifier liefert immer nil). Unter Yosemite läuft "iCloud Klassik" also gar nicht.

    - Nutzer die die App unter Yosemite syncen wollen sind also gezwungen iCloud Drive zu aktivieren. Damit muss iCloud Drive auch auf allen anderen Geräten aktiviert werden (falls möglich), weil iCloud Drive nicht mit iCloud Klassik redet.
    - Nutzer mit älteren Geräten/Systemen die nicht zu iCloud Drive Wechseln wollen können den Sync mit Yosemit nicht nutzen.

    Aus "iCloud Klassik", dass (größtenteils) ohne Probleme zwischen allen iOS und OS X Geräten funktionierte ist mit iCloud Drive also ein iCloud Flickenteppich geworden der zwischen Manchen Geräten funktioniert und zwischen anderen nicht. iCloud ist also keine Lösung mehr die einfach funktioniert, sondern der Nutzer muss sich sehr genau überlegen welches Gerät er wie konfiguiert.

    Vor diesem Hintergrund frage ich mich, ob es noch Sinn macht iCloud weiter in der App als Option anzubieten oder ob ich es einfach komplett entfernen soll. Die App bietet neben iCloud auch noch den Datentausch über Dropbox an und verfügt somit über eine Alternative die zwischen allen Geräten ohne Probleme funktioniert. Zudem sollen demnächst noch Versionen für andere Plattformen hinzukommen bei denen iCloud ja ohnehin keine Option ist.

    So gesehen spricht also alles dafür iCloud einfach über Bord zu werfen. Ich mache mir allerdings sorgen um die Zufriedenheit der Nutzer und damit über schlechte Bewertungen. Es gibt ja immerhin noch eine ganze Reihe von Nutzern die iCloud (momentan noch) ohne Probleme nutzen. Diesen wird dann also eine (noch) funktionierende Funktion genommen die sie bislang gerne verwendet haben.

    Was würdet Ihr machen? Einen vorläufigen Schlussstrich unter iCloud ziehen und dieses erst einmal nicht mehr anbieten (macht ja erst wieder Sinn wenn iCloud Drive der Standard für den Großteil aller Geräte ist) oder doch eine andere Lösung wählen?

    Vielen Dank für eure Meinung!
  • Hallo,

    So gesehen spricht also alles dafür iCloud einfach über Bord zu werfen.

    Abzocke! Lügner! Frechheit! NICHT kaufen! Müll!

    Solche Bewertungen könntest Du im App Store mit diesem Schritt sicherlich erhalten.
    Der Kunde hat bei Dir das Feature schließlich gekauft - so seine Erwartungshaltung.

    Du bist echt in einer blöden Situation und Fakt ist, dass wenn Du den iCloud-Support aufrecht erzählst, dann mußt Du ordentlich Aufklärungsarbeit leisten.
    Das in einen Text zu kapseln, den der Anwender lesen und verstehen kann wird schwierig.
    Zudem wird Dein Supportvolumen bezüglich Inkompatibilitäten zunehmen, da eben sicherlich viele Anwender vorab nicht die "Risiken" gelesen haben.

    Ich habe kein Bezug zu Deiner Anwendung und weiß nicht wie hoch der Anklang ist.
    Aber ich lese hier raus, dass Du mit der Alternative, die Du den Anwendern bietest, zufrieden bist.
    Somit würde ich, aus dem Gelesenen, spontan zu zu iCloud "off" im Xcode tendieren.

    Schlechter wird Deine Situation damit ja nicht, wenn Du die kommenden Probleme mit Inkompatibilitäten in Deine Gewichtung mit einbeziehst.

    Viele Grüße