Yosemite > … na, Anwendungen schon fit gemacht!?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Yosemite > … na, Anwendungen schon fit gemacht!?

    Hallo,

    habt ihr eure Anwendungen für Yosemite schon aufgehübscht?

    Also ich bin gerade etwas ratlos bezüglich Dark Mode:

    NSStatusItem:

    a.)
    - eigenen Views dürfen nicht mehr verwendet werden
    - also nur noch -setImage: von NSStatusBarButton
    - wenn aber der Dark Mode eingeschaltet wird, dann bleibt natürlich ein unpassendes Icon erhalten
    - also von NSImage -setTemplate: verwenden, aber das Bild darf dann nur noch primitiv sein

    b.)
    - setHighlighted: ist Vergangenheit, aber wie kann man den blauen Hintergrund ausschalten?

    c.)
    - Drag & Drop ist nicht mehr möglich
    - Mouse-Events können nicht mehr abgefangen werden

    NSPopover:

    Wie macht ihr das mit dem Dark Mode?

    a.)
    Präsentiert ihr dem Anwender trotzdem das weiße/graue Popover, oder fragt ihr jedes Mal ab?
    Je nach dem ob das weiße oder das schwarze Popover verwendet wird muss der gesamte Inhalt angepasst werden - Farben, Bilder etc.
    Als solches "erwarte" ich als Anwender schon, dass auch die Popover schwarz sind im Dark Mode.

    b.)
    NSProgressIndicator im NSPopover > Style > Dreh-Ding > absolut nicht zu sehen

    Nur mal so ein paar erste Eindrücke vom "fit machen" von einer Anwendung.
    Habt ihr nützliche Tipps und Vorschläge?

    Viele Grüße

    PS: Muss die Sachen noch an Apple schicken…
  • Ich verwende in meiner App weder NSStatusItem noch NSPopover, von daher habe ich die o.a. Probleme glücklicherweise nicht. ;)

    Allerdings hat Apple einen NSCursor bzw. addCursorRect:cursor: Bug im OS X Yosemite GM Candidate nicht 100% gefixt, was natürlich mehr als ärgerlich ist. Ich hoffe daher, dass Apple da noch ein Update für den Final Release von OS X Yosemite liefert.
  • Ich verwende in meiner App weder NSStatusItem noch NSPopover, von daher habe ich die o.a. Probleme glücklicherweise nicht.

    Ja, sei froh, dass Du den "Ärger" nicht hast :)
    Ich habe auch noch ein paar Sachen gefunden, aber die melde ich lieber erst mal…

    Als solches ist Yosemite für den Anwender "leichter" im Design, aber es bedarf doch mehr Arbeit der Pflege, als ich dachte.

    Viele Grüße
  • Hallo,

    … Update:

    In ein NSStatusBarButton kann ein eigenes View reingepfuscht werden.

    Problematisch ist die Änderung bei -length von NSStatusItem.
    Einfach das View entfernen, anpassen und wieder einsetzen.

    Somit wäre Drag & Drop wieder möglich. Habe es aber noch nicht getestet, da mich derweil nur -mouseEntered: / -mouseExited: interessiert.

    Viele Grüße
  • Hallo zusammen,

    ich habe den Eindruck, dass Apple bei der Umstellung das HUD panel noch nicht im Griff hat.

    Habe ein HUD panel mit ImageWell und ein png darin.

    Das HUD soll ja etwas Transparenz haben, nur besteht die Transparenz neuerdings auch im Bild.

    Wenn ich die app mit Xcode 5.11 erstelle gehts gut von 10.6 bis 10.9 und auch in den letzten Yosemite Betas.

    Wenn ich Xcode 6.1 nehme bekomme ich aber das Problem.

    Wer Lust hat reinzuschauen, ich leg mal eine simple TestApp dazu um das Bild mal über einen dunklen und hellen Hintergrund zu schieben.

    Das Bild wird mit setImage in das View gesetzt. Mehr ist in der TestApp nicht drin.

    Man könnte meinen, es hat was mit Xcode zu tun, aber in den ersten Betas von Yosemite

    hat es auch mit Xcode 5 nicht funktioniert.

    Bin Gelegenheits-coder und würde auch einen Fehler meinerseits nicht ausschliessen, aber bei den 3 Zeilen… im Interface builder hab ich auch nichts dazu gefunden.

    Oder muss man die Deckung für Yosemite im code irgendwie festlegen?
    Dateien
    • test.zip

      (160,7 kB, 235 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ja, mit der SDK könnte sein, das hab ich nicht probiert.
    Bin nicht die ganze Zeit am Rechner, deswegen verzögert, hier das Projekt.
    Wie gesagt, ich hab das nur ganz primitiv schnell zusammengestrickt, weil ich das Problem versuchte zu isolieren.


    Update 19:58h
    Ja, mit 10.9 SDK gehts auch unter Xcode 6.1

    Dateien
    • test.zip

      (168,32 kB, 249 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von whxde ()

  • Das HUD soll ja etwas Transparenz haben, nur besteht die Transparenz neuerdings auch im Bild.

    Ich habe das gerade mal schnell angeschaut…
    Das ist abhängig davon, welchen "Border" Du von dem NSImageView verwendest.

    Wenn "none" gesetzt wird, dann funktioniert es ohne Transparenz.
    Jetzt könnte dadrüber gestritten werden was richtig oder falsch ist.

    Viele Grüße
  • @little_pixel
    vielen Dank fürs Ansehen und den Hinweis.
    Ja, ohne Border gehts. Das kann ich ändern.
    (müsste diverse Koordinaten für einen Zeichenlayer darüber (in der echten app) auch ändern, da die Bildgrösse sich verändert, aber ok, wenn sich final nichts mehr tut, mache ich das.)
    Wäre interessant, ob das evtl. noch ein Xcode/SDK Problem ist.
    Besten Dank und viele Grüße!