Werdet ihr mit der Veröffentlichung von iOS 8 den Support und die Entwicklung für iOS 6 (und früher) einstellen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Werdet ihr mit der Veröffentlichung von iOS 8 den Support und die Entwicklung für iOS 6 (und früher) einstellen?

    Werdet ihr mit der Veröffentlichung von iOS 8 den Support und die Entwicklung für iOS 6 (und früher) einstellen? 30
    1.  
      Ich werde nur noch iOS 8 unterstützen bzw. dafür entwickeln. (2) 7%
    2.  
      Ich werde nur noch iOS 7 und 8 unterstützen bzw. dafür entwickeln. (16) 53%
    3.  
      Ich werde auch weiterhin iOS 6 (und früher) unterstützen bzw. dafür entwickeln. (1) 3%
    4.  
      Ich werde iOS 6 (und früher) nur noch unterstützen bzw. dafür entwickeln, wenn dies vertretbar ist. (3) 10%
    5.  
      Ich werde iOS 6 (und früher) nur noch für bestehende Projekte unterstützen. Alles neue wird dann für iOS 7/8. (1) 3%
    6.  
      Ich habe die Unterstützung bzw. die Entwicklung für iOS 6 (und früher) schon mit der Veröffentlichung von iOS 7 eingestellt. (7) 23%
    Mit der Veröffentlichung von iOS 8 überlege ich den Support und die Entwicklung für iOS 6 (und früher) einzustellen, da ich meine vorhandenen Testgeräte gerne auf iOS 7/8 aktualisieren möchte.

    Wie seht ihr dies bzw. wie handhabt ihr in Zukunft den Support und die Entwicklung für iOS 6 (und früher)?

    Sollte die für euch passende Antwort fehlen, dann werde ich diese gerne ergänzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MCDan ()

  • Hättest Du nur "entwickeln" geschrieben, hätte ich Nein gesagt. Aber alten Code "unterstützen" mit Support kann man ja immer.
    Also aktiv entwickeln auf iOS7 und 8, support mach ich für jede Codebasis.

    Das liegt aber daran, das ich bis heute nichtmal ein Storyboard angefasst habe ;)
    (OK, das war gelogen. Aber ich habe nie ein neues angelegt.)
  • Ich habe bislang 5+ unterstützt. Es gab einfach keinen triftigen Grund das nicht zu tun. Mit den neuen Geräten kommt man natürlich an vernünftigen AutoLayout nicht mehr herum, also min. 6 aufwärts. Dann kann man aber direkt allen Ballast über Board werfen und 7+ unterstützen. Reines 8 ist wohl ein wenig früh :)
  • ich bin gerade am überlegen, ob man nicht auch noch iOS7 sausen lassen kann. Definitiv werde ich den iOS6-Support beenden. Gegen iOS8-only spricht eigentlich nur das nicht mehr unterstützte iPhone 4. Das geht noch mit iOS7, nicht mehr mit iOS8.

    Generell ist halt mühsam ein einigermaßen angepassteste Design für iOS <=6 und iOS >= 7 hinzubekommen, also werde ich mir das sparen.

    ciao

    gandhi
  • Irgendwie kümmert sich gefühlt niemand mehr um iOS 6 Geräte. Schon seit Einführung von iOS 7 nicht.
    Die neuen Apps, die noch auf meinem guten alten iPod touch 4G laufen, ist doch arg überschaubar.
    Und ohne Siri fetzt das alles eh nicht, also werde ich mir persönlich wohl oder übel mal ein iOS8 taugliches Gerät zulegen müssen.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Marco Feltmann schrieb:

    Irgendwie kümmert sich gefühlt niemand mehr um iOS 6 Geräte. Schon seit Einführung von iOS 7 nicht.
    Die neuen Apps, die noch auf meinem guten alten iPod touch 4G laufen, ist doch arg überschaubar.
    Und ohne Siri fetzt das alles eh nicht, also werde ich mir persönlich wohl oder übel mal ein iOS8 taugliches Gerät zulegen müssen.

    Passt auch besser zum Apple Motto: "Just throw it away and buy a new one". :D Wie kann man auch aktuell noch einen iPod touch 4G verwenden. :P Ich habe z.B. noch ein iPad 3 im Einsatz, obwohl es schon 2 Nachfolgeprodukte gab und das 3. Nachfolgeprodukt schon in den Startlöchern für das Weihnachtsquartal steht.

    Ich finde es auch schade, dass iOS 6 nur noch Stiefmütterlich beachtet wird, aber der Unterschied im UI ist schon gewaltig und erfordert einiges an Mehraufwand bei der Entwicklung. Weiterhin ist es natürlich schwierig einem Kunden den iOS 6 Support für eine App zu verkaufen, wenn ca. 90% aller iPhones/iPads mit iOS 7 laufen.

    Ich überlege aktuell, ob ich für bestehende Apps weiterhin iOS 6 (und früher) unterstützen soll oder nicht. Dafür müsste ich 2 neues Geräte für iOS 8 kaufen und zwei der bestehenden Geräte auf iOS 6 belassen. Bei max. 10% der Geräte mit iOS 6 (und früher) kommt man schon ins Grübeln, ob sich dies lohnt. Mit der Veröffentlichung von iOS 8 und dem iPhone 6 wird dieser Prozentsatz bestimmt weiter deutlich zurückgehen.
  • Tja, dieses Elektronikwettrüsten der großen Konzerne nervt mich schon seit Jahren. :(
    Insofern bin ich privat echt am Grübeln es mit Apple einfach sein zu lassen.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Marco Feltmann schrieb:

    Tja, dieses Elektronikwettrüsten der großen Konzerne nervt mich schon seit Jahren. :(
    Insofern bin ich privat echt am Grübeln es mit Apple einfach sein zu lassen.


    Ist bei Android ja nicht anders, da gibt es z.B. von Samsung permanent auch neue Smartphones und Tablets. Bei Samsung blickt man mit den zig verschiedenen Modellen ja schon gar nicht mehr durch. Da ist Apple mit 2 iPhone Modellen pro Jahr ja schon mehr als übersichtlich.

    Ich tippe jetzt aber mal, dass die Unterstützung von iOS 7 ein paar Jahre halten könnte, wobei man natürlich nie weiss was Apple evtl. mit iOS 9 aus dem Hut zaubern wird, das die Unterstützung von iOS 7 evtl. schwierig oder sogar unmöglich machen könnte.
  • Ich meinte damit eigentlich nicht, dass ich dem einen Megakonzern den Rücken kehre um den anderen Megakonzern in den Allerwertesten zu krabbeln. ;)
    Irgendwie habe ich alle großen Anbieter durch: iOS. Android. Black Berry 10. Windows Phone.
    Und sie alle sind scheinbar gleichermaßen der Meinung, 12 Monate reichen ja wohl zum ausgiebigen Nutzen eines Gerätes. Da Mobilfunkverträge ja aber erst nach 24 Monaten auslaufen, unterstützen wir den älteren Dreck dann halt kulanterweise noch ein Jahr länger.

    Nachhaltig geht anders.

    (Ist übrigens bei der Hardware auf dem Schreibtisch und im Aktenkoffer nicht unbedingt anders.)
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • tjo was soll ich sagen - ich nutze nach wie vor ein iPhone 4 mit iOS 6 - und nach dem Apple nun Geräte vorgestellt hat, die gar nicht mehr meinen Vorstellungen entsprechen, wird es wohl auch so bleiben bis das Teil auseinander fällt.

    iOS 7 war nicht mein Liebling und warm werd ich damit auch nicht…
    und die neuen Geräte kann ich nur mit "zu groß, zu dünn und zu leicht" beschreiben... Haptik geht anders… das mir das "abgerundete" Design nicht gefällt ist dann nur noch das i-Tüpfelchen.
    snafu
    :() { :|: &};:
    sometimes i dream in hex
    Obey gravity! Because its a law!
  • chartus schrieb:

    tjo was soll ich sagen - ich nutze nach wie vor ein iPhone 4 mit iOS 6 - und nach dem Apple nun Geräte vorgestellt hat, die gar nicht mehr meinen Vorstellungen entsprechen, wird es wohl auch so bleiben bis das Teil auseinander fällt.

    iOS 7 war nicht mein Liebling und warm werd ich damit auch nicht…
    und die neuen Geräte kann ich nur mit "zu groß, zu dünn und zu leicht" beschreiben... Haptik geht anders… das mir das "abgerundete" Design nicht gefällt ist dann nur noch das i-Tüpfelchen.

    Evtl. wäre ja noch ein iPhone 5 eine Alternative für Dich. Habe ich mir Ende letzten Jahres auch günstig als Neugerät mit iOS 6 gekauft. Ich fand das höhere Display vom iPhone 5 zuerst zwar sehr gewöhnungsbedürftig, aber jetzt möchte ich es nicht mehr missen. Gerade für Mail, WhatsApp und dergleichen ist es doch sehr angenehm mehr Platz über der Tastatur zu haben. Von der Geschwindigkeit ist es im Vergleich zum 4er auch deutlich angenehmer.
  • MCDan schrieb:


    Evtl. wäre ja noch ein iPhone 5 eine Alternative für Dich.


    wird wohl darauf hinauslaufen :3 hatte halt so mit halben Herzen auf eine Verbesserung gehofft…

    aber erstaunlicherweise hält der (original) Akku trotz täglichem bzw nächtlichen Ladens noch ziemlich gut durch - einzig der Homebutton-Bug hat nun zugeschlagen – aber mittels der Bedienungshilfen ist die "on screen version" recht praktisch geworden
    snafu
    :() { :|: &};:
    sometimes i dream in hex
    Obey gravity! Because its a law!