Anfängerfrage Timer oder ähnliches im Hintergrund laufen lassen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Anfängerfrage Timer oder ähnliches im Hintergrund laufen lassen?

    Sehr geehrte Forum-Mitglieder,

    ich hab eine ganz einfache Frage bei der ich irgendwie nicht weiter komme. Ich habe eine App mit mehreren Views und möchte, auf Befehl, einen Timer im Hintergrund laufen lassen. Der soll, auch wenn ich die Views wechsele, aktiv bleiben und weiterzählen.

    Mit freundlichen Grüssen
    D. Stachowiak
  • das liest sich so als würdest du schon einen Timer laufen lassen und wenn du die View wechselst geht es nicht mehr? richtig?
    dann zeig das mal wie du das machst

    wenn du das noch nicht hast sollte das der erste Schritt sein überhaupt erstmal nen Timer laufen zu lassen
    und dann kann man schauen wie man es anpasst
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:
  • Also, danke erstmal für die Antworten. Ich glaube ich habe ein einfaches Denkproblem.

    Ich habe drei Views. In jedem View werden mehrere Informationen von CoreLocation angezeigt. Im letzten View sollen sich aber die Daten aufzeichnen lassen.
    Ich habe jetzt ein Delegate geschrieben, damit die Informationen in dem aktuellen View immer aktualisiert werden. Da ich aber auch während der Aufzeichnung in die anderen Views springen möchte, muss ich die Daten ja irgendwie zentral
    abfragen bzw. speichern. Ich komme an dieser Stelle nicht weiter. Ich habe leider ein Neuling und habe noch wenig Erfahrung. Meine Überlegung war die Daten im Appdelegate zu verankern. Würdet Ihr das ebenfalls so machen oder
    kennt jemand vielleicht eine bessere Lösung.

    Mit freundlichen Grüssen
    D. Stachowiak
  • Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich eine Grundsatzdiskussion lostrete: Wenn Du die aufgezeichneten Daten nur während der Laufzeit Deiner Applikation benötigst, würde ich (als Anfänger) ein Property des AppDelegate nutzen, das Du aus allen ViewControllern heraus referenzieren kannst. Vielleicht zunächst ein Array aus Dictionaries. Wenn Du dabei bereits das MVC-Konzept berücksichtigst, kannst Du die Datenhaltung später leicht ausbauen, z. B. die Dictionaries / das Array durch eigene angepasste Klassen ersetzen, die Daten persistent machen, evt. Richtung CoreData.

    Meiner Ansicht nach macht es Sinn, anfangs kleinere Schritte zu machen, die man aber sicher versteht, statt direkt die 100%-Lösung zu wählen, deren Details einem eventuell noch unklar sind. Es muss ja auch noch Potential für die v2.0 geben ... :)

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.