SMJobBless auf den aktuellen user beschränkt?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • SMJobBless auf den aktuellen user beschränkt?

    Hallo,

    ich bräcuhte einen helper in einem programm (weil apple funktionen ja deprecated hat).
    habe es nun gebaut und festgestellt dass wenn der helper einmal geblessed wurde, er von ALLEN benutzern auf dem rechnern (inklusive GUEST) verwendet werden kann.
    das kann doch wohl nicht sinnvoll sein!?!?

    in der doku zu SMJobBless steht dass die einzige erlaubte domain kSMDomainSystemLaunchd ist. warum kann ich nicht auch kSMDomainUserLaunchd verwenden?

    übersehe ich irgendwas?

    btw: nur um eine datei zu verschieben muss ich jetzt einen helper schreiben, den helper installieren (der meldungstext ist in dem fall irreführend), dann mit dem helper kommunizieren XPC (oder was auch immer) und ihn nachher wieder deinstallieren...
    vorher war das quasi ein einzeiler...

    ich überlege wirklich schon den teil mit apple-script zu "erledigen" (puke)
  • gritsch schrieb:

    Hallo,

    ich bräcuhte einen helper in einem programm (weil apple funktionen ja deprecated hat).
    habe es nun gebaut und festgestellt dass wenn der helper einmal geblessed wurde, er von ALLEN benutzern auf dem rechnern (inklusive GUEST) verwendet werden kann.
    das kann doch wohl nicht sinnvoll sein!?!?

    in der doku zu SMJobBless steht dass die einzige erlaubte domain kSMDomainSystemLaunchd ist. warum kann ich nicht auch kSMDomainUserLaunchd verwenden?

    übersehe ich irgendwas?

    btw: nur um eine datei zu verschieben muss ich jetzt einen helper schreiben, den helper installieren (der meldungstext ist in dem fall irreführend), dann mit dem helper kommunizieren XPC (oder was auch immer) und ihn nachher wieder deinstallieren...
    vorher war das quasi ein einzeiler...

    ich überlege wirklich schon den teil mit apple-script zu "erledigen" (puke)


    Alternativ machst du einen ChooseDirectoryRquester auf mit vorbelegten Pfaden und läßt den User einmal bestätigen das du darein schreiben darfst. Ich weiß natuerlich nicht ob das in Deiner Anwendung realisierbar ist.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • was ist denn ein ChooseDirectoryRequester? nichtmal google konnte mir helfen...

    auch wenn es in dem konkreten fall vielleicht eine lösung wäre, so macht das im generellen doch keinen sinn dass plötzlich alle user auf dem rechner eine aktion ausführen können ohne das passwort eingeben zu müssen (wenn es einmalig jemand eingegeben hat)?
  • Thallius schrieb:

    gritsch schrieb:

    was ist denn ein ChooseDirectoryRequester? nichtmal google konnte mir helfen...


    Naja ein OpenFileDialog mit gesetzten Flag das man nur ein Directory auswählt.

    Gruß

    Claus


    du meinst NSOpenPanel/NSSavePanel?
    da bekommt man doch keine schreibrechte auf ordner in die der user keine permissions hat.

    in dem fall auch nicht sinnvoll da das ohne eine user-selection funktionieren muss.