MapKit: Overlay für Tag und Nachtgrenze gesucht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • MapKit: Overlay für Tag und Nachtgrenze gesucht

    Hallo Community

    Ich arbeite gerade an meiner Map, und hatte JBDaylightOverlay implementiert gehabt, welches die Tag und Nachtgrenze auf einer Map angezeigt hat. Leider war die Performance alles andere als gut, und das ganze hat sich in kleinen Kacheln aufgebaut (Xcode 6 Beta 7, iOS 8 Beta 5), weswegen ich das vorerst wieder rausgeworfen habe.

    Kennt da jemand von euch gute Alternativen, welche ich nutzen könnte?

    Viele Grüsse,

    Stephan
    MacBook Pro 16" M2 Max 32 GB RAM, - iPad Pro 12.9" M1 256 GB WiFi+Cellular - iPhone 14 Pro 256 GB - Apple Watch Ultra
  • Hallo Leute

    So, die App steht nun, und ist soweit auch veröffentlicht. Allerdings sind wir aus diversen Gründen auf Google Maps umgestiegen. Für das nächste Update würde ich gerne die Tag / Nachtgrenze auf Google Maps darstellen, und hab da auch schon Google selbst bemüht. Kennt ihr da eine Möglichkeit, wie ich das anstellen könnte?
    MacBook Pro 16" M2 Max 32 GB RAM, - iPad Pro 12.9" M1 256 GB WiFi+Cellular - iPhone 14 Pro 256 GB - Apple Watch Ultra

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thaddäus ()

  • Zumindest seit iOS 9 macht die Karten App im Satellit Modus das schon ganz automatisch. Nicht nur die Grenze sondern ein ganzes 'Night Lights' Overlay.
    Allerdings skaliert das nicht auf sämtliche Zoomstufen, sondern nur auf die Gesamtansicht.
    (Wäre ja auch kontraproduktiv, sonst sieht man ja nix im Detail)

    Eventuell gibt es im Map Kit die Möglichkeit, an dieses Overlay (ohne den Renderer) heranzukommen?
    Meines Wissens lassen sich auch bei Google Maps Overlays dazu rendern und das Koordinatensystem müsste auch das gleiche System sein.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Ich denke mal, das Hauptproblem liegt in der nahezu sekündlichen Änderung der Tiles, weshalb es dort wohl nichts Vorgefertigtes geben wird.
    Auch wenn Du die Grenze nur als Polyline darstellen möchtest, hast Du einen ganzen Sack voll Koordinaten, die dargestellt werden müssen..
    (Einfacheren Algorithmen zu Folge entspricht die Anzahl der Koordinaten dem Erdradius in Kilometern – das dauert dann in Swift schon ca. 5 Sekunden. Eventuell war die Bibliothek deshalb so langsam.)

    Vielleicht wäre es einfacher, Du kopierst Dir so eine Standardvorlage und packst sie über die gesamte Map.
    Dann musst Du lediglich diese Standardvorlage im Laufe der Zeit verschieben.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P