Unified anstatt Metal NSDrawer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Original von asrael
    Was aber echt kacke ist, dass man Aqua und Brushed Metal in einer Applikation mischen kann. Da kommt man dann wirklich durcheinander. Selbst Safari ist Brushed Metal, benutzt aber fuer das eigene Einstellungsfenster und andere Helfer-Fenster Aqua.

Stimmt, aber laut Guideline sollte der Brushed Metal Look auch nur für das Hauptfenster verwendet werden. Alle weiteren Fenster der App, wie z.B. das Einstellungsfenster, sollen dann den Aqua Look verwenden. Diese "Regel" finde ich persönlich auch sehr gut, da z.B. das Informationsfenster in iTunes im Brushed Metal Look nicht gut aussehen würde.

Meine aktuelle App verwendet kein Brushed Metal und ist eigentlich komplett Aqua, obwohl ich beim DocumentWindow den unified title/toolbar look verwende.
  • Original von asrael
    Also, wir halten fest: es gibt also alleine vier verschiedene Look & Feels von Apple. Aqua, Brushed Metal, Unified und den von GarageBand und co.

Also, unified würde ich nicht als einen neuen Look definieren. Was ist denn "unified". Das ist doch auch nur der Aqua-Look, wo die NSToolbar mit der Titelleiste des Fensters optisch verschmilzt. Meine Hoffnung ist ja, dass Apple damit den Anfang gemacht hat, Aqua und Brushed Metal zu vereinigen und dann eben nur noch dieser eine Look&Feel übrig bleibt.

Original von asrael
    Selbst Safari ist Brushed Metal, benutzt aber fuer das eigene Einstellungsfenster und andere Helfer-Fenster Aqua.

Und das ist auch gut so und wie auch schon gesagt wurde, ist das so in den Guidelines beschrieben. Wenn ich Programme sehe, wo mir ein Brushed Metal Sheet entgegen kommt, höre ich es förmlich quietschen und habe Angst, dass mir mein Monitor gleich nach vorne über kippt. :D Solche Programme werden dann gleich entsorgt.

Michael
  • Stimmt, da ist eine Vereinheitlichung zu erkennen. Auch was das Move angeht.

Neben dem anderen Hintergrund bleibt als wesentliche Unterscheidung die Abgrenzung von "FunktionsteiL" und "Content" übrig, die es bei Metall nicht gibt.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Original von MCDan
    Original von asrael
    Ich werd mal ne Nacht drueber schlafen. ;)

Für welchen Look hast Du Dich denn jetzt entschieden, oder bleibst Du bei der Wechselmöglichkeit in den Einstellungen?

Ja, ich hab die Wechselmoeglichkeit gelassen. Nur fuer das Hauptfenster und ein kleines Helper-Panel.
    Alles andere ist Aqua.
    Mir persoenlich gefaellt bei der Anwendung Metal besser, aber ich will fuer andere Leute diese Entscheidung nicht treffen.

Manfred