OS X App installieren - ohne Admin-Rechte?

• Skell schrieb:

Ich glaube ich habe es durchschaut wie Google es macht:

im Applications Ordner, ist keine echte App, sondern nur eine Art Link/Verweis mit nem tollen Logo.
    Das eigentliche Programm liegt in der Library und dafür braucht man wohl kein Admin-Passwort um es zu updaten.

Raffiniert. :)

Du solltest mal Deine Brille putzen:

Quellcode

1. [22:03:32] --- klaus@bigmac:/Applications/Google Chrome.app/Contents/MacOS
    2. # ls -la
    3. total 40
    4. -rwxrwxr-x 1 klaus admin 17872 13 Mai 20:28 Google Chrome

Ich weiß auch nicht, was so schwierig daran ist, Google zu bedienen, respektive die vorstehenden Postings zu berücksichtigen. Die Aufgabe, für die Ihr ein Tool sucht, nennt sich Softwareverteilung. Da Du Chrome kennst, nehme ich an, dass Du auch Google kennst. Schriebst Du nicht etwas von Apple Remote Desktop? Da ist eine Softwareverteilung direkt eingebaut. Auch für Rechner, die nicht ständig eingeschaltet oder im Firmennetz sind:

If your client Macs include more than a few laptops that spend a lot of time on the road, no problem. The new AutoInstall feature lets you stage software for systems that are offline. Once the system is back on the network, the software is automatically copied and installed.

Das letzte was Du tun möchtest, ist mit selbstgebastelten Skripten oder Installationen im Userland rumhantieren. Zumal Apple Dir die Arbeit bereits abgenommen hat.
  • DRAMA!!!!

Ich hab die Anleitung aus dem Handbuch/PDF zum Apple Remote Desktop ausgedruckt, und dem Administrator gesagt, dass man auch die Rechner updaten kann, die offline sind. Das würde dann automatisch gehen, wenn die Rechner wieder online sind.

Der hat hier gerade das ganze Haus zusammengeschrien. Was ich kleiner Programmierer mir dabei denken würde. Ein Administrator müsse sich nicht von nem popeligen Programmierer-Äffchen sagen lassen, wie er seine Arbeit zu tun habe.

Ich habe Glück, dass heute Feiertag ist, und die Geschäftsführung nicht im Haus ist. Aber morgen sind alle wieder da. Was mach ich jetzt?
    Der beschwert sich jetzt bei der GF über mich. Ich bin mir keiner Schuld bewusst, wollte nur helfen. Die GF wird auf den hören... Weil die spielen zusammen Fussball, ich bin eben kein Fussballer.

Das endet tragisch. :(
  • Es tut mir Leid, dass das so eskaliert. So wie sich das anhört, scheint der Admin extrem unsicher in seinem Gebiet zu sein. Vielleicht hat er Angst, dass seine Inkompetenz auffallen könnte.

Gegenüber dem GF solltest Du ganz ruhig und auf der sachlichen Ebene bleiben; schon allein dadurch grenzt Du Dich dann positiv gegenüber dem Admin ab. Wie diese Diskussion im einzelnen ablaufen wird, ist natürlich schwer vorherzusehen. Ein paar Tipps:
    • Wie gesagt bleib' auf der sachlichen Ebene und lass' Dich nicht provozieren.
    • Mach dem GF klar, dass es Dir um die Lösung eines Problems geht, und nicht um irgendwelche Kompetenzen.
    • Weise auch ruhig und möglichst subtil darauf hin, dass Du am Wochenende / Feiertag arbeitest.
    • Gebrüll oder Beleidigungen des Admins solltest Du Dir verbitten, aber auch kein großes Ding daraus machen.
    • Wenn Ihr das Gespräch zu dritt habt, frag' den Admin in Gegenwart des Chefs, was ihn an Deinem Vorschlag so ärgert.
    • Lass' ihn ruhig erstmal ordentlich Dampf ablassen.
    • Stelle Deine Argumente (Produktivitätssteigerung, Beliebtheit des Tools bei den Kollegen) ruhig dar. Am besten im umgekehrter Reihenfolge (schlechtestes Argument zu erst.)
    • Versuche die Diskussion immer wieder auf die Lösung des Problems (Verteilung Deiner App in der Firma) zu lenken.
    EDIT: Ganz wichtig: Bereite das Gespräch schriftlich vor. Mach Dir Notizen und sammle nicht nur Argumente für Dein Tool, sondern auch mögliche Einwände des Admins.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“