Lite Version erstellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lite Version erstellen

    Hallo,

    ich habe von meiner App eine Lite Version erstellt indem ich den Target dupliziert habe, dann in der Liteversion unter BuildSettings - OtherCFlags -DLITE_VERSION hinzugefügt und dann im Code mit #ifdef überprüft habe ob es sich um die Lite version handelt.

    Soweit so gut. Das funktioniert alles, sowohl im Simulator unter Xcode als auch direkt auf dem iPhone. Jetzt wurde meine App veröffentlicht und anscheinend funktioniert die Überprüfung #ifdef nicht mehr!!!

    Heißt, die Lite Version ist jetzt eine Vollversion!!!

    Woran liegt das? Ich habe gerade normal nachgeschaut und mir ist aufgefallen, dass ich -DLITE_VERSION "nur" unter OtherCFlags - Debug gesetzt habe, nicht unter Release! Ist das der Grund?

    Brauche dringend Hilfe, weil der Fehler schnellst möglichst korrigiert werden sollte

    lg Dirk
  • Es ist der Grund: Wenn Du die App für den Store kompilierst, werden die "Release"-Settings, nicht die für's Debuggen herangezogen. Ich würde vor einem Release eine App immer auf einem Device testen, auf das ich es nicht per Xcode übertrage (z. B. mit TestFlight): Man kann dabei so manche Überraschung erleben bzw. vermeiden.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • pierredrks schrieb:

    Wieso heute wählst du das Scheme, damals hast du zwichen release und Debug gewählt. Im Grunde genau das selbe, du musst heute nur ein einmal ein Release Scheme erstellen.


    du hast also nur ein target?

    ja dann ist es ein kinderspiel. bei größeren produkten habe ich aber schon mal 10 verschiedene targets und für alle diese 2 schemes anlegen... und dann auch wieder sicherstellen dass in allen "pärchen" jeweils die gleichen settings und scripte verwendet werden bis eben auf die build-config....

    eindeutig: es war früher einfacher ;)
  • Ahhhh! Jetzt hat der meinen Post gefressen. (Verdammter Abbrechen Button)

    Kurzform:
    Habe 6 Targets
    Schemes erstellen dauert 10 - 20 Min. (einmalig)
    Scheme wählen 10 Sekunden. (hin und wieder)
    Arbeit die Xcode 4/5 mir abnimmt insgesamt ein paar Stunden.

    Schöner: ich könnte mir die 20 Min auch noch sparen.
    Früher war alles besser? Ja, glaubt man zumindest. Im Grunde war es aber genauso beschissen wie heute aber anders beschissen.
    Das Herz besitzt Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
  • gritsch schrieb:

    pierredrks schrieb:

    Wieso heute wählst du das Scheme, damals hast du zwichen release und Debug gewählt. Im Grunde genau das selbe, du musst heute nur ein einmal ein Release Scheme erstellen.


    du hast also nur ein target?

    ja dann ist es ein kinderspiel. bei größeren produkten habe ich aber schon mal 10 verschiedene targets und für alle diese 2 schemes anlegen... und dann auch wieder sicherstellen dass in allen "pärchen" jeweils die gleichen settings und scripte verwendet werden bis eben auf das ausführungsprofil....

    eindeutig: es war früher einfacher ;)


    pierredrks schrieb:

    Ahhhh! Jetzt hat der meinen Post gefressen. (Verdammter Abbrechen Button)

    Kurzform:
    Habe 6 Targets
    Schemes erstellen dauert 10 - 20 Min. (einmalig)
    Scheme wählen 10 Sekunden. (hin und wieder)
    Arbeit die Xcode 4/5 mir abnimmt insgesamt ein paar Stunden.

    Schöner: ich könnte mir die 20 Min auch noch sparen.
    Früher war alles besser? Ja, glaubt man zumindest. Im Grunde war es aber genauso beschissen wie heute aber anders beschissen.


    und dann änderst du - oder sonst jemand der am projekt arbeitet mal eine einstellung und überreist nicht dass es jedes der schemes 2 mal gibt und schon hat man das problem hängen.

    nicht alles war besser - aber dies auf jeden fall ;)
  • Dirk86 schrieb:

    Schade, sicher werden einige enttäuscht sein, we


    Dirk86 schrieb:

    Schade, sicher werden einige enttäuscht sein, wenn die "Lite" Version


    Dirk86 schrieb:

    Sehr gut :) Ich danke euch für die fixe Antwort.

    Jetzt heißt es wieder ne knappe Woche warten bis Apple aktualisiert :(

    Schade, sicher werden einige enttäuscht sein, wenn die "Lite" Version plötzlich beschnitten wird :)

    lg Dirk


    und vor allem schlechte kritiken.
    wer schlau ist läd sich aber die alte version (außer du sperrst diese...)
  • Michael schrieb:

    gritsch schrieb:

    wer schlau ist läd sich aber die alte version

    Wie kann man sich denn ältere Versionen laden?


    das ist seit einigen monaten möglich um zb ältere versionen zu laden wenn die aktuelle einen bug enthällt oder nicht für das eigene system funktioniert (wurde glaub ich eingeführt als iOS 7 rauskam). der entwickler kann aber manuell bestimmte versionen hiervon ausklammern (soviel ich weiß).
  • gritsch schrieb:

    Michael schrieb:

    gritsch schrieb:

    wer schlau ist läd sich aber die alte version

    Wie kann man sich denn ältere Versionen laden?


    das ist seit einigen monaten möglich um zb ältere versionen zu laden wenn die aktuelle einen bug enthällt oder nicht für das eigene system funktioniert (wurde glaub ich eingeführt als iOS 7 rauskam). der entwickler kann aber manuell bestimmte versionen hiervon ausklammern (soviel ich weiß).

    Wenn du mit iOS 6 versuchst eine App zu laden, die in der aktuellen Version iOS 7 braucht, dann wird dir eine ältere, noch mit iOS 6 kompatible Version angeboten. Du kannst aber nicht eine beliebige Version laden.
  • entwickler schrieb:

    Aus meiner Sicht ein klarer Fall für ein "express" Review.
    developer.apple.com/contact/
    Dort der Menüpunkt:
    Expediting an App Review
    Request an expedited review for an urgent update to your app.


    Michael schrieb:

    gritsch schrieb:

    Michael schrieb:

    gritsch schrieb:

    wer schlau ist läd sich aber die alte version

    Wie kann man sich denn ältere Versionen laden?


    das ist seit einigen monaten möglich um zb ältere versionen zu laden wenn die aktuelle einen bug enthällt oder nicht für das eigene system funktioniert (wurde glaub ich eingeführt als iOS 7 rauskam). der entwickler kann aber manuell bestimmte versionen hiervon ausklammern (soviel ich weiß).

    Wenn du mit iOS 6 versuchst eine App zu laden, die in der aktuellen Version iOS 7 braucht, dann wird dir eine ältere, noch mit iOS 6 kompatible Version angeboten. Du kannst aber nicht eine beliebige Version laden.


    das hab ich aber gelesen mit hinweis auf verbuggte versionen (ob das aber stimmt oder nicht darfst du mich nicht fragen). vielleicht funktioniert das auch nur über iTunes und nicht direkt vom gerät.
  • Die Frage ist auch wie Apple bzw. das Review Team auf die "neue" Lite Version reagiert. Evtl. könnten sie diese ablehnen, da vorhandene Funktionalität zur vorherigen Version entfernt wurde. So etwas sieht das Review Team leider nicht gerne. Ich drücke jedenfalls mal die Daumen, dass es ohne große Probleme klappt. :thumbup: